Fenchelrezept gesucht

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal Fenchel gekauft und bin auf der Suche nach einem Rezept. Im Netz stehen zwar unheimlich viele Rezepte. Aber ich bin auf der Suche nach einem leckeren und vor allem erprobten Rezept. Den Fenchel solls heute Abend geben. Vielleicht was aus dem Ofen? Keinen Salat.

Bin gespannt auf Eure Anregungen
LG
pauline

Hallo!

Du wirst wahrscheinlich enttäuscht sein. Er schmeckt nicht besonders intensiv ,hat keinen typischen „Fenchel“ Geschmack.
Das anisartige Aroma ist nicht immer sehr ausgeprägt, verfliegt auch schnell.
Man kann es später etwas aufpeppen, in dem man einen EL Anisschnaps zugibt.

Knolle längst halbieren, den Wurzelstrunk keilförmig rausschneiden, dann quer in Streifen schneiden.
Topf mit Öl erhitzen, kleingeschnitten Zwiebeln u. Knoblauch anschwitzen, Fenchel zugeben und kurz anbraten, danach etwas Brühe angießen und Kochstelle runterschalten und mit Deckel fertig garen.
Sahne angießen, würzen mit Salz, Pfeffer.
Sud evtl. binden
Fenchelgrün, Petersilie und Orangenfilets unterheben.

Fertig als Beilage zu Fisch etwa. Dazu Reis oder auch Kartoffelbrei

MfG
duck313

Servus,

Ofen? Pronto!

Den Fenchel geviertelt oder gesechstelt 10 Minuten in Salzwasser kochen lassen, abgießen und abkühlen lassen.

In einer Auflaufform eine oder zwei Karotten in Julienne geschnitten auf dem Herd andünsten, Fenchelviertel drauflegen, mit einer Béchamelsoße (Muskat nicht vergessen!) übergießen und ungefähr 20 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Ofen stellen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Ideen. Da ich noch nie Fenchel gegessen habe, weiss ich auch nicht wie er schmecken muss. Werde aber heute abend den Fenchel einfach mal braten. Entweder er schmeckt uns, dann kaufe ich wieder welchen oder er schmeckt uns halt nicht. Bin mal gespannt…

LG
pauline

Servus,

er hat eben ein recht zartes Aroma (was ihn nicht daran hindert, wenn er nicht gar ist, gleichzeitig eigenartig ruppig herumzukommen). Das spricht für den Ofen, wo man ihn ohne weiteres drinne lassen kann, bis er gar ist.

Außerdem wirkt sein Aroma leicht ein wenig „einseitig“ - wenn man ihm eine Fleisch- oder Gemüsebrühe, Karotten, Zwiebeln oder sowas als Begleitung und Abrundung mitgeben kann, gewinnt er sehr.

Die Verbindung mit Fisch oder (falls in ordentlicher Qualität aufzutreiben) Pute passt auch zu den zarten Tönen von Fenchel - ich packe ihn ab und zu mit den Schnittflächen nach oben in den Ofen und gebe ihm gewolfte Pute (separat mit Zwiebeln und Karotten angebraten) mit.

Schöne Grüße

MM

Zutaten
• 750 g möglichst kleine Fenchelknollen, 3 EL Butter, 1 EL Zucker, ½ TL Salz, ⅛ l trockener Weißwein.

Zubereitung
• Die Knollen putzen, halbieren, Wurzelansatz wegschneiden. Keimblättchen beiseite legen. Die Knollen waschen.
• Die Butter schmelzen, den Zucker beigeben, auf kleinem Feuer karamellisieren. Die Fenchelknollen beigeben.
• Einige Minuten in der Karamellmasse wenden, damit sich diese um das Gemüse legt. Hellbraun dünsten. Mit dem Wein ablöschen und Zugedeckt 25 Minuten dünsten.

Küchentipp
• Mit den feingehackten Fenchelblättchen bestreut servieren.

Hallo Anguille,

das hört sich aber sehr lecker an- werde Dein Rezept heute ausprobieren- allerdings nur mit der Hälfte. Berichte morgen wie es geschmeckt hat…

LG
pauline

Hallo Pauline
Mein Rezept kommt für heute wahrscheinlich zu spät, aber es wird ja auch in nächster Zeit noch Fenchel zu kaufen geben.

Das folgende Rezept gehört zu meinen Standardrezepten. Da ich Single bin, sind die Zutaten auf eine Person bezogen.

Fenchel-Nudelauflauf
Zutaten für 1 Portion:

65g Fettuccine, Tagliatelle
100-200g Fenchel
1 Limonenscheibe (oder 1 Spritzer Limonensaft)
50g Schinken, roh oder gekocht
4 g Butter (1 TL)
1 Ei (eigentlich ½ Ei, aber was soll ich mit der anderen Hälfte anfangen?)
30ml Sahne (optional Kondensmilch)
50ml Kondensmilch
30g Provolone
Pfeffer,
Salz

Zubereitung:

• Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen.

• Zunächst Fettuccine bissfest kochen.

• Schinkenscheiben in 5mm breite Streifen schneiden (am besten quer zur Faserrichtung).

• Die äußeren Blätter der Fenchelknolle (soweit noch vorhanden) entfernen,die langen Stiele vom Fenchel abschneiden und das zarte Blattgrün (sieht ähnlich wie Dill aus) abzupfen. Das Blattgrün wird später mit verwendet, da es sehr würzig ist.

• Fenchel der Länge nach vierteln und den Strunk am unteren Ende kegelförmig herausschneiden.

• Den Fenchel in einen Kochtopf legen. Wenig Wasser zufügen. Der Fenchel braucht nicht ganz bedeckt zu sein.

• Limone in dünne Scheiben schneiden und die Limonenscheiben in das Wasser legen (oder einen Spritzer Limonensaft aus der Plastiklimone ins Wasser). Einen Deckel auflegen und den Fenchel kurz zum Kochen bringen.

• Salz zufügen und den Herd ausschalten. Die Resthitze nutzen und den Fenchel in ca. 10 Minuten bissfest ziehen lassen.

• Das Ei in eine Schüssel aufschlagen und mit Milch und Sahne verquirlen. Eiermilch mit Pfeffer und Salz würzen.

• Das beiseite gelegte Blattgrün fein hacken und unter die Eiermilch mischen.

• Fertig gegarte Fettuccine in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und in eine nicht gefettete Auflaufform umfüllen.

• Fettuccine mit Butter vermischen. Schinkenstreifen darüber verteilen.

• Fenchel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und auf den Schinken legen. Ggf. die Fenchelstücke nochmals teilen.

• Den Fenchel-Nudelauflauf mit dem geriebenen Provolone bestreuen und die Eiersahne darüber gießen.

• Fenchel Nudelauflauf in den vorgeheizten Backofen schieben und offen ca. 30 Minuten überbacken.

Mir schmeckt es ausgezeichnet.

Gruß merimies

Ich habe im letzten Jahr gefüllten Fenchel gemacht, der sehr lecker war! Dazu einfach möglichst große Knollen kaufen. Diese dann einfach aushöhlen und dann eine leckere Füllung hineingeben. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei mir Schmand, kleingeschnittene rote Zwiebel und Tomaten. Ein Schuss Weißwein kann hier sicherlich auch nicht schaden. Dazu hatte ich Frikadellen und Salzkartoffeln mit einem Stich Butter. War sehr gut!

Servus,

wenn man Fenchelknollen aushöhlt, wirft man das weg, was ihre Substanz ausmacht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Liebe merimeies,

danke für das Rezept. Ich habe gestern zum ersten mal Fenchel gemacht. In Butter mit Zucker gebraten und ich war angenehm überrascht wie gut das geschmeckt hat.

LG
pauline

1 Like

Hallo Anguielle,

hab Dein Rezept gestern ausprobiert und war angenehm überrascht wie gut das geschmeckt hat. Hab allerdings statt Wein Gemüsebrühe genommen…

LG pauline

Guten Tag Pauline,
meine Rezepte sollen Gedanken anstoßen und sind keine Anweisungen.

Mein Motto ist „Kochen, experimentieren und genießen“.

Ich hätte hier noch meine lieblingsfassung:
10 Minuten in Salzwasser unter hinzugabe von etwas Milch (werden nicht braun).
In eine Gratinform geben und mit Parmesan bestreuen. Einige Butterflocken drüber und im Ofen gratinieren.
Passt zum Steak, Braten etc.

Kannst aber auch einen Fenchelsalat, eine Quiche oder einen Dip machen.

Sobald meine Homepage für dieses „Experten Forum“ gereift ist, und soweit vom MOD erlaubt, werde ich den den Link hier posten.
Gruß
Anguille

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das ‚Innenleben‘ wegwerfe - das gab es am nächsten Tag als Gemüsepfanne. :smile: