Feng Shui Farben im Kinderzimmer

Hallo,

wir sind gerade dabei das Kinderzimmer unserer 2 jährigen Tochter neu zu gestalten. Dabei wollte ich Feng Shui einfließen lassen, vor allem bei der Auswahl der Farben und Formen.
Meine Tochter hat die Kua Zahl 7 und damit das Element Metall. Allerdings finde ich, gerade die Farbauswahl, sehr schwierig. In dem Zimmer wird gespielt, geschlafen etc, welche Elemente stehen also im Vordergrund. Element Metall steht ausserdem für die Farben Silber Gold und weiß, auch nicht gerade „Kinderfarben“.
Wer kann mir Tipps geben?

Gruss

Hallo,

wichtig für die Farbe im Kinderzimmer ist vor allem, ob dein Kind eher ruhig oder unruhig ist. Ruhige und passive Kinder brauchen buntere Farben als Kinder, unruhige Kinder also gedecktere Farben. Übrigens gilt dies auch für die Farbe der Bettwäsche.

Lg

Hallo,
ich würde damit Feng Shui beiseite lassen und dafür andere Aspekte beachten: wie ist das Kind von seinem Wesen, ist es sehr quirlig, dann braucht es eher erdige Farben, oder ist es eher ruhiger dann braucht es eher aufmunternde Farben? Dann würde ich dem Kind in einem Spiel die Farben selber aussuchen lassen!

…und wenn Sie darüber hinaus noch was machen möchten für die Gesundheit Ihres Kindes, dann achten Sie darauf, dass das Bett auf einem Guten Platz steht und kein übermäßiger Elektrosmog den Schlaf stört. Darüber hinaus könnten Sie als Farbe das verwenden: http://www.ionitcreme.com

Alois MADER
Bau- u. Wohnbiologe, Rutengeher,
Experte für gesunde Schlafsysteme

Büro: gesünder schlafen.at
Franz Kerbgasse 6
A-2345 Brunn am Gebirge
Mobiltelefon: 0664/6389288
E-Mail: [email protected]
www.aloismader.at
www.schlaf-impuls.at
www.lebensraumanalyse.at

„Österreichische Gesellschaft angewandter
Elektrobiologie und Geobiologie“ OEGAEG - Verein LEBENS-RAUM ANALYSE

Hallo,

Fordern Sie meinen kostenlosen speziell entwickelt Fünf Elemente Feng Shui Fernberatungs- Fragebogen, an.

www.steckers-feng-shui.keepfree.de

Hallo Malika

fröhliche Farben sind für Kinder in etwa diesem Alter am geeignetsten: Milde Farben wie lindgrün, hellblau, helles orange, hellgelb bis gelb, helle Ockertöne, sicher auch Rosa, also alle die Fröhlichkeit und Freundlichkeit ausstrahlen, was ja einem Kind entspricht. Versuch mal deine Tochter auswählen zu lassen aus einer Farbkarte, und frag sie welche Farben ihr gefallen würden. Womöglich entscheidet sie sich für obengenannte. Was dann auch ideal wäre.
Silber, gold und weiss sind mögliche Farben wenn sie mit anderen (fröhlichen) Farben zu etwa gleichen teilen vorkommen.
Zuviel rot allerdings kann unruhig und aggressiv machen und ist deshalb für ein Schlafzimmer im Allgemeinen nicht das richtige, auch für andere Schlafzimmer. Und Schwarz auch nicht, da diese Farbe negativ besetzt ist mit dunkelheit, trauer, tod.
Formen: Nur runde, da Kanten (von Möbeln, Kanten von 2 zueinander laufenden Wänden, Säulen, Einrichtungsgegenstände, Deckenbalken, etc) die auf eine Person zeigen, verletzen können. Deshalb sollten Kanten nicht auf ein Bett ‚zeigen‘, dazu kommt noch die verletzungsgefahr bei Kanten allgemein wenn das Kind sich daran stösst oder drauf fällt.
Das Bett nicht in direkter Linie zwischen Fenster und Türe stellen, da es sich sonst im (symbolisch gesehen) Durchzug befindet, was Unglück bedeuten könnte.
Bilder nur mit positiver Assoziation: Vom Kind selbst gemaltes, Tierkinder von Delfinen, Katzen, Hunde, Vögel, jedoch keine Spinnen, Krokodile und andere ‚negative‘ Tiere.
Es gäbe noch einige andere Tipps. Aber stressen will ich dich auch nicht. Denn die Empfehlungen des Feng Shui sind ja keine Gesetze, sondern einfach Richtwerte.

Ein empfehlenswertes Buch kenne ich von Lillian Too: Das grosse Buch Feng Shui (Könemann-Verlag, Köln.)
Auch andere Bücher von ihr sind geeignet für das kennen lernen des Feng Shui, sollte obiges vergriffen sein.
Evtl ist es noch Antiquarisch zu finden.
Ich orientiere mich nach diesem Buch wenn ich etwas verändern will in meiner Wohnung und in meinem Leben…soweit möglich.
Bin also kein Feng-Shui-Profi sondern einfach daran Interessiert.

Viel Erfolg beim Einrichten des Kinderzimmers! :smile:

Liebe Grüsse
Peter

wir sind gerade dabei das Kinderzimmer unserer 2 jährigen
Tochter neu zu gestalten. Dabei wollte ich Feng Shui
einfließen lassen, vor allem bei der Auswahl der Farben und
Formen.
Meine Tochter hat die Kua Zahl 7 und damit das Element Metall.
Allerdings finde ich, gerade die Farbauswahl, sehr schwierig.
In dem Zimmer wird gespielt, geschlafen etc, welche Elemente
stehen also im Vordergrund. Element Metall steht ausserdem für
die Farben Silber Gold und weiß, auch nicht gerade
„Kinderfarben“.
Wer kann mir Tipps geben?

Gruss

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!
Eigentlich hatte ich an einen orientalischen Stil gedacht, abe ich denke die Farben sind dann wohl einfach zu kräftig…
Was mich nur ein wenig wundert ist, das die Empfehlungen meist zu gedeckten Pastelltönen gehen, wenn ich mir aber so ansehe was für Kinder z.B. an Tapeten oder so angeboten werden dann ist das doch oft quitsche bunt mit kräftigen Farben!
Ich denke ich versuche einfach meine Tochter mit einzubeziehen, soweit sie das mit 2 schon schafft :wink:
Momentan kann ich nur sagen das sie ein ganz normales Kind ist, ohne das ich das Gefühl hätte sie mit Farben beeinflussen zu müssen, das heisst irgentwie beruhigend oder aufmunternd.
Ach mal sehen was draus wird !

liebe Eltern, Farben werden im FengShui allgemein entschieden überschätzt, viel stärker wirken die Himmelsrichtungen. Wenn die Kleine Kua-Zahl 7 hat, dann ist ihre beste Richtung Nordwesten, absolutes Ideal wäre also das Kinderzimmer im NW der Wohnung oder des Hauses und das Bett so gestellt, dass das Köpfchen in Richtung NW liegt (Füßchen Südosten) Zweitbeste ist Südwesten, dann Nordosten und als viertes Westen.
Sollte irgendwie das Zimmer im SüdOSTfeld liegen, dann gilt für das Jahr 2012 ein absolutes RenovierungsTABU, bringt sonst gewaltige Probleme. Das gilt für alle Menschen.
Ihr Töchterchen ist im Zeichen des Metalltigers geboren, das sind zwei Elemente, Metall und Feuer. So können Sie das Zimmer durchaus in den Farben Weiß und Rose streichen. Silber und Gold sind erst für sie als erwachsene Frau günstig. Was zudem auch geht, die Farbe Weiß setzt sich ja als Licht aus allen Regenbogenfarben zusammen, für Akzente können Sie dies auch verwenden, z.B. einen kunterbunten Baum als Wandbild, oder ein Mobile in Regenbogenfarben. Ihnen alles Gute und gutes Gelingen

Hallo,
metallfarben ist nicht so toll, aber gehe einfach nach dem schöpfenden Zyklus. Da unterstützt Element Erde das Metall. Also brauntöne, terrakotta - einfach alle Erdfarben. Dann kann man auch die Farben mit Metallfarben kombinieren. Vielleicht eine Wand so, eine andere so. Die Wand am Bett sollte gedeckt sein, damit die Ruhe in der Nacht auch eintreten kann und nicht „aktiviert“ wird. Bei den anderen Wänden wäre dies allerdings ja ganz gut, da in dem Zimmer ja auch gespielt wird. Und da sollte man unbedingt die Kreativität fördern durch kräftige Farben. Die Kuazahl ist hier zweitrangig. Die ist bei anderen Dingen wichtiger.
Hoffe geholfen zu haben. Liebe Grüße und Gesundheit Werner Motzet

Wenn Sie noch etwas Zeit haben, mit dem Kinderzimmer, kann ich in den nächsten Tage vielleicht eine noch bessere Antwort geben. Ich mache gerade eine FengShui Ausbildung, allerdings sehr nach westlichen Kriterien, da wird das nicht so genau genommen, mit der Kua-Zahl, sondern, es wird auch beobachtet, welche Eigenschaften ein Mensch hat. Ich habe auch das Element Metall, nach meinem Geburtsjahr, aber gerade das ist ein Element, das in mir nicht so stark vorhanden ist, wenn ich meine Persönlichkeit betrachte. Somit kann ich es nutzen, um vielleicht was auszugleichen, aber ich sollte mich nicht nur damit umgeben. - Die Frage Kinderzimmer wird in den nächsten Tagen auch Teil meines neuen Seminars sein, ich habe mich damit beschäftigt, aber erst dann wird das genauer besprochen. Vielleicht möchten Sie warten? - Ansonsten sage ich spontan:

Kinder sind im Wachstum, im Begreifen, Lernen, Welt erfahren, das ist eindeutig das Element Holz, dem die Farbe Grün zugeordnet ist. Auch das Element Feuer ist gut für Kinder, Feuer: Freude, Lachen…
Das Holzelement kann man fördern durch: ggf. noch mehr Holz-Elemente für weitere Kreativität, fördern der Entwicklung,…: Papier zum Malen u. Basteln, Baum- oder Rankenbilder, - auch Wasser ist als Element wichtig (nicht zuviel) denn es nährt das Holz-Element und reguliert das Feuer, bringt etwas Ruhe u. Ausgeglichenheit: weiche Stoffe, Wassermotive, die Farbe blau, Mobiles, sanfte Musik - Eigentlich sollte von jedem Element etwas im Raum sein, es ist gerade in einem Kinderzimmer, wo vieles statt findet, wichtig. Das Element Erde - Farbe gelb, die Kinder auch oft mögen - sollte auch nicht außer acht gelassen werden, dieses Element wird auch erreicht durch quadratische Formen, niedrige, erdnahe Möbel. - Vielleicht kommen Sie damit schon mal etwas weiter. Wenn es Ihnen gefällt, Sie in der Richtung von mir noch mehr Feed Back möchten, dann antworten Sie mir hier raus, ich bekomme wieder eine Nachricht u. kann nochmal drauf eingehen! Viele Grüße, viel Erfolg

Hallo Leona,
danke für die sehr ausführliche Antwort. Klar haben wir Zeit! Und ich würde mich freuen noch mehr von Ihnen zu erfahren.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Seminar über Feng Shui gemacht, hatte mir meine Unterlagen darüber auch schon wieder rausgeholt. Wir hatten damals die Farben allerdings sehr Wohnraumspezifisch angesprochen. Das Problem ist aber doch das man in so einem Kinderzimmer ja ganz viel unterschiedliche Dinge macht, spielen, schlafen, Hausaufgaben etc etc. Zu bunt will ich es aber auch nicht werden lassen da der Raum sowieso nicht gerade groß ist und eine Dachschräge hat. Ich dachte wir bauen ihr vielleicht ein Bett so wie :
http://www.vanoudhout.nl/images/MG_2396.jpg
Ich hatte mir dazu überlegt das Zimmer so ein bischen "orientalisch " zu gestalten, aber ich weiß eben nicht ob das gut ist… Ich z.B. hatte früher auch eher warme Erdfarben in meinem Schlafzimmer, habe aber oft nicht besonders gut geschlafen. Mit Blau konnte ich eigentlich garnichts anfangen, mir wurde aber empfohlen es mal im Schlafzimmer zu versuchen. Und es hat echt geholfen!!
Ich bin mir einfach unsicher !

Gruss Katrin

Hallo,
jetzt melde ich mich endlich mal wieder. Ich hatte ein ein bisschen Probleme, die E-mail wieder zu finden,das lag daran, dass ich aus ihr einen Termin gemacht habe, um es nicht zu vergessen… :wink: Irgendwie kam ich dann auch nie dazu und dann hab ich es jetzt endlich mal versucht, über www.wer-weiss-was selbst, noch mal zu der Anfrage zu kommen, was auch nicht so einfach ist. - Also so ein Bett, was Sie für Ihre Tochter nehmen möchten, das ist sicher ganz wunderbar, das hat doch so ein bisschen Höhlencharakter und das ist sicher etwas was Kindern gefällt, dazu muss man sich nicht mal so sehr mit FengShui beschäftigen. Und ansonsten ist es auch das Element Erde, so ein Bett und es kommt unserem alten Gefühl Bedürfnis nach Geborgenheit entgegen. - Mit den Farben ist es ja auch so ein Sache, und Farben waren so im Detail in meiner Ausbildung auch noch nicht dran, darum möchte ich da auch etwas vorsichtig sein. Überhaupt muss man mit einer Fernberatung nur vorsichtig heran gehen. Ich hatte Ihnen ja schon einiges geschrieben und würde jetzt auch sagen, dass ich damit nicht so falsch liege. - Ihre Tochter hat sicher einige Metall-Elemente, aufgrund der Kua-Zahl, Sie selbst können das ein bisschen beobachten. Ist sie ein Kind das genau ist, beim Stapeln von Bausteinen z. B. - überlegt sie genau, also könnte sie so ein bisschen analytisch, zielorientiert sein? Es gibt so Eigenschaften, die kann man sicher auch schon bei kleinen Kindern bemerken.

  • Aber vielleicht sollte man es nicht übertreiben. Wenn sie die Elemente stärken wollen, nutzen Sie das Element Metall oder auch Erde (Erde stärkt Metall). Das kann die Farbe Weiß (steht für Metall) ja genau sein, oder Formen die kugelig sind oder bauchig, die sind auch das Element Metall. - Das Metall noch stärken wäre durch wie ich schon mal sagte, Farbe gelb, Form niedrig und quadratisch

  • Aber vielleicht möchten Sie ja auch gerade, wenn sie jetzt schon ziemlich viel Metall aufweist, die anderen Eigenschaften viel eher stärken. Dann wäre es wichtig, z. B. mit Wasser (Farbe blau, blaugrün, und Formen die wellenförmig o. ä. sind) etwas auszugleichen oder auch mit Holz (grün, senkrechte Formen, ranken die nach oben wachsen, Naturbildern etc.) Metall auch etwas zu unterdrücken oder auszugleichen. (Wenn Sie das jetzt nicht verstehen, bitte nochmal anfragen bzw. am Ende ein Buchtipp von mir!!) - Ob das alles geht, bei einem kleinen Kind, das schon so genau zu tun? - Ich glaube, sie können sich auch ein bisschen nach ihrem Gefühl richten. Sie kennen ihr Kind am Besten. Es muss nicht alles rund und kantenlos sein, auch nicht in einem Kinderzimmer nach FengShui. Außer man möchte vermeiden sich zu stoßen!! da ist das wichtig. Aber was ich meine, ist manche Feng Shui Berater meinen es darf nur runde Formen geben, das Bagua muss!!! stimmen usw. - Ich sehe und lerne das etwas anders. - Ein Mensch braucht auch mal Ecken und Kanten (Sie verstehen, was ich meine), nichts ist nur rund und man darf sich nicht nur im Kreis drehen. - Schaffen Sie „Räume“ im Zimmer ihrer Tochter, also Bereiche, die einzelne Orte symbolisieren. Ein Spielbereich, ein Schlafbereich, die Farben könnten ja in einander übergehen. Wie wäre es mit Tönen von gelb-grün-zu blau. Ganz genau weiß man es nie, manch einer kommt gut klar mit Blau im Schlafbereich, der andere nicht, weil es zu sehr Wasser symbolisiert (mit allen möglichen Auswirkungen) Das mit dem Bett ist doch ganz toll, etwas Höhle (=Erde) etwas Wasser dazu (= Ruhe). wie ist Ihr Gefühl dazu? - Welche Farben ihre Tochter mag, kann sie vielleicht sogar selbst schon bald entscheiden, und Kinder liegen da oft ganz richtig. - Und keine Angst vor der Dachschräge, wenn sie nicht in einem Erdbebengebiet leben, sollte man diese Feng-Shui Ratschläge auch nicht zu ernst nehmen. Immer dran denken, Feng Shui kommt aus einer anderen Kultur und anderen Region. Aber dennoch gilt vieles auch bei uns oder wir hatten sowas früher selbst, es ist nur durch die Aufklärungszeit und Kirche vieles verdrängt worden. - Ich möchte eine gute Feng Shui Beraterin werden, aber noch bin ich nicht fertig mit der Ausbildung. Und als gute angehende Beraterin sage ich auch lieber nochmal, auf Ferndiagnose geht es ja eigentlich gar nicht. -Vertrauen Sie auch auf Ihr Gefühl, seien sie vorsichtig mit strengem traditionellen Feng Shui, was sogar Angst manchen kann. Und dann empfehle ich Ihnen noch ein ganz tolles Buch, was nur ein bisschen unterstützt, aber Ihnen gut gefallen könnte.

  • Ganz in meinem Element" von Uwe Karstädt. Kostet neu ca. 9 Euro, gibt es manchmal auch gebraucht. - Wenn Sie nochmal Fragen haben, schreiben Sie mich einfach an. - Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Einrichten und nach und nach ist manchmal auch besser, als alles auf einmal!
    Liebe Grüße

Das Einrichten eines Kinderzimmers beginnt damit, dass die „Umgebungsenergien“ mittels radiästhetischem Befund (www.rutengeher.eu) ermittelt gehören. Dem Ergebnis entsprechend werden Möbel im Raum angeordnet, Feng Shui Gegenstände plaziert, Farben und Formen (entsprechend des Kindesalters) ausgesucht.
Alle 2 bis 3 Jahre ist der Vorgang zu wiederholen!
Gruss