Feng Shui in der Schule

Wer kann mir ein paar Tipps geben, auf welche Dinge ich achten sollte ? Ich richte den Klassenraum meiner ersten Klasse neu ein und möchte damit möglichst positive Auswirkungen erreichen.
Da es nicht immer möglich ist, Feng-Shui konsequent anzuwenden, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Momo

Hi Momo,
ich habe zwar nicht in der Schule zu tun, aber ich habe versucht, mein Büro (Einrichtung war auch vorgegeben) mit Feng Shui etwas zu verbessern.
Ich nehm mal an, dass Du das eine oder andere Buch über Feng Shui bereits hast (die von Günther Sator sind eigentlich die Besten).
Also wichtig ist der Eingangsbereich (Bereich Karriere)
http://www.fengshui.or.at/bagua/bagua.html
Hier kann man schon mit persönlich gestalteten Türschildern viel Energie hineinziehen, auch ein Spiegel (Bagua-Spiegel, Herz oder Sonne) hinter der Tür zieht Energie hinein und belebt den „toten Raum“ hinter der Türe. Gerade in Schulen (und auch in meinem Büro) sind oft Fenster gegenüber der Türe angebracht, d.h. die Energie fließt zu schnell durch: Hier hilft ein Klangspiel am Fenster und ein Windspiel oder ein großer runder Regenbogenkristall in der Mitte der Strecke. Ich habe in meinem Büro einige schneidende Kanten, u.a. eine Schreibtischkante, die genau zum Eingang zeigt; wichtig ist, diese Kanten zu entschärfen, durch Blattpflanzen (falls dies erlaubt ist) oder Fadenspiele oder (wie in meinem Fall) zur Not auch durch eine Seidenpflanze. Wichtig (und einfach möglich) sind auch Bilder, je nach Bagua-Zone, immer zu empfehlen sind schöne Naturbilder von Seen oder sanften Wasserfällen (regt auch nachweislich alpha-Wellen im Gehirn an, was die Entspannung und Lernfähigkeit fördert). Um den Energieverlust durch die Fenster zu mildern, bietet sich gerade bei Kindern Window-Color-Bilder an (auch ich hab eine von einem Kind kreierte Raupe am Fenster *rotwerd*) und auch Kinderzeichnungen, die im Klassenraum aufgehängt werden haben eine starke Energiewirkung.
Von Günter Sator sehr zu empfehlen ist: Feng Shui, Harmonisches Wohnen mit Pflanzen. Wohnraumgestaltung nach Feng Shui. Problemlösungen mit Zimmer- und Balkonpflanzen. Über 100 Pflanzenempfehlungen. 2000. 143 S. m. 240 Farbfotos u. 50 farb. Zeichn. 26,5 cm. Gebunden. 778gr.
ISBN: 3-7742-2714-4 Buch anschauen, KNO-NR: 08 50 61 93
Wenn erlaubt, kannst Du hier mit den Pflanzen gezielt die Raumgestaltung verbessern.
Es ist zwar nicht wirklich professionell, was ich Dir jetzt geschreiben habe und Fundi-Feng-Shui-ler *lächel* würden mich dafür sicherlich bewerfen. Aber meine Erfahrung ist, dass oft schon solch kleine Dinge ausreichen, um die Energie eines Raumes zu heben und man sich wohler darin fühlt.

Viel Spaß beim Gestalten und liebe Grüße#
Birgit
PS: Ich habe gemerkt, dass gerade Kinder, wenn man sie in so eine Umgestaltung einbezieht, enorm positiv reagieren, weil sie noch unverbildeteren Zugang (Intuition) zu solchen Dingen haben und einfach Freude daran finden.

bitte nutzt doch in zukunft für sowas das esoterikbrett, wo es hingehört. sonst haben wir in allen brettern in zukunft scharlataneriediskussionen.

strubbel

*grummel*

Meine Meinung
Hallo Strubbel,

Scharlatanerie sagst du, nützliches Unterrichtsmittel ist meine Meinung. Wenn es um Privates ginge, hätte ich privat gefragt oder ein Buch zu Rate gezogen, aber ein Buch zu Feng Shui in der Schule gibt es noch nicht.
Ich habe bereits Kleinigkeiten in der Schule ausprobiert, und war begeistert davon, wie aus einem ständig störenden Kind allein durch Umsetzen in eine ruhigere Ecke enorm große Leistungs- und Verhaltensfortschritte erzielt werden können.
Deshalb denke ich immernoch, dass meine Anfrage hier in diesem Brett sehr wohl gerechtfertigt und möglicherweise auch interessant für andere ist !

Grüße
Momo

Danke für deine Tipps ! Einige davon werde ich sicher anwenden können !!!

Liebe Grüße

Momo

Hi Strubbel,
sind wir jetzt auf einmal päpstlicher als der Papst?
Außerdem war die Frage doch klar auf „im Unterricht“ gestellt.

bitte nutzt doch in zukunft für sowas das esoterikbrett, wo es
hingehört. sonst haben wir in allen brettern in zukunft
scharlataneriediskussionen.

Ich schätze sonst Deine Beiträge sehr, aber diese Wortspende ist doch etwas unter Deinem sonstigen Niveau!
Nix für ungut und liebe Grüße#
Birgit

Feng Shui in unserer Kultur ?!
Hi!

Ich habe mich noch nicht allzu sehr mit diesem Thema beschäftigt.

Aber ist es nicht so, dass Feng Shui auf einer völlig anderen Weltanschauung basiert? Ich meine: Energieströme, etc., die in Asien gelehrt werden, kennt man hier in der Regel nicht!

Es ist doch so ähnlich, wie mit der Akupunktur. Die Lehre basiert doch auf der Theorie des CHI-Flusses. OK, es funktioniert (ich will auch nicht sagen, dass Feng Shui nicht funktioniert), aber ich habe meine Zweifel, dass es ohne Aufklärung über die eigentliche Grundidee funktioniert (Hilfe - dreimal dieses Wort).

Liebe Grüße
Guido

jenau!
ich bin sowohl für strikte trennung von kirche und schule, als auch esoterik und schule. was in der privatsphäre gemacht wird, ist jedem überlassen. aber kinder in diese richtung zu beeinflussen, pfui.
ich bin auch gegen moslemische kopftücher und christliche kreuze in der schule.
konsequent.
demnächst wird noch astrologie als schulfach diskutiert.

strubbel

1 Like

ich bin sowohl für strikte trennung von kirche und schule, als
auch esoterik und schule. was in der privatsphäre gemacht
wird, ist jedem überlassen. aber kinder in diese richtung zu
beeinflussen, pfui.

Nix kapiert, was? Feng Shui hat mit der sogenannten Esoterik nichts zu tun, das ist jahrtausendaltes chinesischen Wissen (wie z.B. Akupunktur auch). Und Beeinflussung - ach bitte, lachhaft - aber im Ernst! Beeinflußt Du Kinder indem Du Pflanzen aufsetzt oder Bilder aufhängst?
Du liebe Güte, Du hast es aber…

ich bin auch gegen moslemische kopftücher und christliche
kreuze in der schule.
konsequent.

Die Diskussion ob ein Kopftuch ein religiöses Symbol ist wie das Kreuz wurde zur Genüge geführt; hier an dieser Stelle vergleichst Du nicht nur Äpfel mit Birnen sondern gleich Äpfel mit Selchwürsten.

demnächst wird noch astrologie als schulfach diskutiert.

Hast wirklich nix kapiert, nun … schade!

Birgit

Off topic
Huhu!

Die Diskussion ob ein Kopftuch ein religiöses Symbol ist wie
das Kreuz wurde zur Genüge geführt; hier an dieser Stelle
vergleichst Du nicht nur Äpfel mit Birnen sondern gleich Äpfel
mit Selchwürsten.

Was zur Hölle sind Selchwürste???

Fragende Grüße
Guido, der einfach furchtbar neugierig ist

Hi Guido,

Was zur Hölle sind Selchwürste???

Gibt es das in good old Germany nicht? Das sind würzige Schweinewürste, die geselcht und dann gekocht gegessen werden - lecker, aber danach bekommt man fast eine Gallenkolik *lächel*.
Der Vergleich sollte nur dramatisieren, dass Feng Shui weder mit Esoterik noch mit Religionsdarstellungen etwas zu tun hat.
Strubbel nervt einfach mit seinem übertrieben besserwisserischem Zeigefinger *seufz*

Fragende Grüße
Guido, der einfach furchtbar neugierig ist

Alles klar soweit? *grins*
Liebe Grüße#
Birgit

du hast es so gewollt(viel text)
Trotz der vielversprechenden Behauptungen über die Erfolge des Feng shui kann von deren Befürwortern nicht ein einziger verifizierbarer Beleg für dessen Nutzen erbracht werden. Es wurden bisher keine wissenschaftliche Studien dazu angefertigt. Die Erfolgsmeldungen der Feng shui-Berater beschränken sich auf anekdotische Berichte. Diese persönlichen Erfahrungen sind keinesfalls objektiv bewertbar, da dort lediglich Erfolge geschildert werden, währen sich die Autoren der einschlägigen Feng shui-Literatur selbstredend über Mißerfolge ausschweigen.

Die „Beweise“ werden in der Regel nach folgendem bekannten Muster geschildert: Ein völlig verzweifelter Klienten in einer großen Not kommt in die Praxis. Der Feng shui-Berater untersucht dessen Wohnung an und erkennt natürlich, warum der arme Mitmensch in eine solche prekäre Situation gekommen ist. Es werden dann ein paar Möbel verschoben und einige Spiegel und Windspiele aufgehängt. Nach einiger Zeit meldet der Kunde, sein Unglück wäre vorbei und er habe überdies auch noch völlig unerwartet Erfolg in anderen Beziehungen, er ist demzufolge seinem Helfer ewig dankbar.

In diesem Vorgehen ist unschwer das Muster erfolgreicher Quacksalberei zu erkennen. Mediziner und Psychologen sind in der Regel viel zurückhaltender. Krankheiten und Leid haben Oft vielfältige Ursachen und sind meist kaum durch einzelne Eingriffe zu beseitigen. Auch wird in diesen Erzählungen nie das weitere Schicksal der angeblich Geheilten berücksichtigt. Oft ist die geschilderte vermeintliche Verbesserung lediglich das Produkt einer kurzfristigen Euphonie, die zunächst mal nach einer vielversprechenden (Pseudo-)Therapie eintritt. Der Anwender hat für diese Leistung viel Geld ausgegeben und erwartet entsprechendes davon. So werden kleinste Veränderung im gesundheitlichen oder seelischen Zustand völlig überbewertet. Oft tritt dann nach kurzer Zeit die Ernüchterung ein und der Geprellte geht zum Nächsten, von dem er Heilung erwartet.

Auch werden gerne für bereits eingetretene Ereignisse, Erklärungen durch Feng shui nachgeliefert. Daß die Ehe von Prinz Andrew und Sarah Ferguson scheitern würde, war auch für andere außer dem britischen Feng shui-Autor Derek Walters erkennbar, der dieses Ereignis einem falschen Palastgrundriß zuschob. Auch weiß er, warum das britische Empire zugrunde ging: Der Obelisk vor dem Buckingham-Palace in London zog die positiven Energien ab, kein Wunder also! Wenn Feng-shui Experten etwas vorhersagen wollen, dann ist es ebenso banal. Objekt der Analyse ist z.Z. das neue Kanzleramt in Berlin. Welch erstaunliche Erkenntnis, lesen wir im „Feng shui Magazin“ vom Januar 1999: „das Gebäude wird Unstimmigkeiten forcieren und ein dort regierender Kanzler dürfte die Unterstützung politischer Freunde und Förderer verlieren“. Natürlich könne eine Feng shui-gerechte Möblierung Schröders Büros da helfen.

Solch vollkommen überzogene Bewertungen dieser Technik, sowie die geradezu grenzenlos unkritische Haltung seiner Befürworter legen die Vermutung nahe, daß die Behauptungen über der Feng shui-Berater lediglich deren Phantasie, bzw. deren Gewinnstreben entsprungen sind.Schlüssel für die angebliche Wirkungsweise des Feng shui ist die behauptete Existenz einer Art Lebensenergie, welche die Chinesen „Qi“ nennen und in ähnlicher Form anderen Kulturen bekannt wäre. Dieses Qi sei angeblich wissenschaftlich nachgewiesen.

Diese Behauptung ist nicht zu belegen. Alle Versuche, dieses Qi oder eine ähnliche Urkraft nachzuweisen sind bisher gescheitert. Das „Qi“ einspringt eher einer religiös metaphysischen Vorstellung, ähnlich wie das Konzept des „heiligen Geist“ in der christlichen Terminologie. Es ist die Idee der Verbindung menschlicher Existenz mit dem Göttlichen. Darüber wurde in fast allen Kulturen intensiv spekuliert. Die Inder haben dafür die Begriffe „Prana“ bzw. „Akasha“ gefunden, auch kennen wir den „Äther“ sowie das „Od“ im europäischen Okkultismus. Daß diese Konzepte sich im einzelnen oft unterscheiden zeigt nachdrücklich, daß der Glauben an diese sogenannten feinstofflichen Ebenen durch keine empirischen Erkenntnisse getrübt wurde. Was allerdings das harmonische, weich fließende Qi mit der starren Erstahlengittern der Wünschelrutengänger zu tun haben sollte, bleibt auch nach ausgiebiger Feng shui-Lektüre schleierhaft.

Zudem ist die Übersetzung von Qi mit Lebens-“Energie“ durchaus fragwürdig. „Qi“ ist eben „Qi“ und läßt sich weder erfolgreich mit „Materie“ noch mit „Energie“ übersetzten. Die Gleichsetzung von „Qi“ mit dem in Europa verbreiteten Energiebegriff ist schlichtweg unzulässig. Dieses dient lediglich dem Unterfangen, die chinesische Konzeption mit denen des westlichen Okkultismus in Beziehung zu setzten.

Geisterglaube

Die Wirkung von Feng shui kann man auch nur dann als möglich ansehen, wenn man außer an Qi noch an die Existenz von Geistern und Gespenstern, welche Einfluß auf unsere Geschicke haben, annimmt. Die Passagen von Jes Lim über die Gefahr, in der Nähe eines Bestattungsinstitutes zu leben, sind meines Erachtens sehr bedenklich. Des Glaube an Feng shui geht von einem Weltbild aus, in dem der Mensch nicht in der Lage ist, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen, sondern von guten, wie auch schlechten Wesen geleitet wird. Ich halte diese Vorstellung in einer demokratischen, offenen Gesellschaft für äußerst abträglich. Es zeigt sich, daß viele Menschen mit der Last, ein eigenverantwortliches Leben zu führen, überfordert sind und sich nach Strukturen zurücksehen, die schon längst überwunden geglaubt wurden. Feng shui ist sicher nicht nur kein Beitrag zum gesellschaftlichen Entwicklungsprozeß, sondern es kann auch ein erheblicher angstauslösender Faktor sein. Bedenklich scheint mit auch die Verbreitung dieses Glauben gerade unter Leuten, welche sich einst zur aktiven Umweltschutzbewegung zurechneten . Es zeigt, daß jene Menschen ihre Hoffnung, eine Verbesserung der ökologischen Rahmenbedingung zu schaffen, auf „Geister“ projiziert haben, statt sich selbst mehr zu engagieren.

noch mehr informationen und quelle dieses artikels:
http://www.gwup.org/skeptiker-online/a01/fengshui1.html

ich weiß selber, daß es nicht ins schulbrett gehört, deshalb war ja meine bitte so eindringlich.

strubbel
*schulterzuck*

2 Like

wenn Du hier die Grundthematik des Feng Shui mit dem verwechselst, was geschäftstüchtige Nichtskönner daraus gemacht haben und dann noch wissenschaftlich Erklärungen dafür willst!
Birgit

1 Like

Danke! Noch immer Off topic
Hi Birgit!

Ich bin zwar ein „gerne-Esser“, aber den Brgriff der Selchwurst kannte ich halt nicht - jetzt bin ich wieder etwas schlauer :wink:

Der Vergleich sollte nur dramatisieren, dass Feng Shui weder
mit Esoterik noch mit Religionsdarstellungen etwas zu tun hat.
Strubbel nervt einfach mit seinem übertrieben
besserwisserischem Zeigefinger *seufz*

So krass wie Strubbel sehe ich das ganze nicht, allerdings habe auch ich meine Zweifel (siehe weiter oben)! Und dass es eine Menge Abzocker in diesem Bereich gibt - da wirst Du wohl auch (zumindest ein wenig) zustimmen, oder?

Liebe Grüße
Guido

wenn Du hier die Grundthematik des Feng Shui mit dem
verwechselst, was geschäftstüchtige Nichtskönner daraus
gemacht haben und dann noch wissenschaftlich Erklärungen dafür
willst!

Ja, da haben wir wieder das typische Esoteriker-Vorgehen. Versuche einer sachlichen Diskussion mit „das sind eben alles Scharlatane, die gibts natürlich“ aus dem Weg zu gehen und ersticke Folgedebatten mit dem „Die Naturwissenschaft ist eben noch nicht so weit“ Argument.

Dann ist der Zusammenhang zwischen Religion und Esoterik bzw. Feng Schui oder wie das heisst doch bereits erbracht.

Darum bin ich auch der Meinung, jeder Lehrer darf die Bildchen und Spiegelchen in seinem Klassenzimmer aufhängen, wie er will. Aber wenn er anfängt den Kindern was von Feng Schui zu erzählen, dann ginge er zu weit. OK?

Gruß

Fritze

2 Like

Hi Strubbel,

Auch werden gerne für bereits eingetretene Ereignisse,
Erklärungen durch Feng shui nachgeliefert.

hier ein passendes Bild aus dem „Hohlspiegel“ :smile:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,119333,00.jpg

Gruß

J.

1 Like

Auch ein Uff von mir …
Ich wollte mit meiner allgemeinen Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen, dafür ist das Brett hier sicher nicht das richtige.
Ich hatte auch nicht vor, meine Schüler zu willenlosen, feng-shui-gläubigen Untertanen zu manipulieren !

Ich sehe Fengshui weder als Religion an noch als manipulativ an -manipulative Mittel gibt es schon genügend in den deutschen Schulen und da bin ich auch gegen !

Die Tipps waren bisher hilfreich, und ich kann den Einwand, dass man chinesisches nicht einfach hier nach Deutschland übertragen kann, durchaus verstehen.
Aber ich denke, dass durch eine bestimmte Anordnung von Tischen, Stühlen, Schränken oder Zimmerpflanzen kein Schaden entstehen kann - eher im Gegenteil ! Und genau das möchte ich ausnutzen !

Ist es denn falsch, wenn ich versuche, dass sich Kinder und Lehrer in der Schule wohl fühlen ???

Keiner hätte mir wohl ernsthaft geraten, aus meiner Klasse einen chinesischen Tempel zu machen … so ein Quatsch !

Also Danke nochmal an alle, die mir Tipps hier oder in Form von Mails gaben - und ein kleines Versprechen dahingehend, dass ich den deutschen Nachwuchs nicht zu kleinen Chinesen mache …*zynisches Lächeln nicht ausgeschlossen*

Momo

Ein leichtes Grinsen durchzieht mein Gesicht…
Hi Momo!

Ich wollte mit meiner allgemeinen Frage keine
Grundsatzdiskussion auslösen, dafür ist das Brett hier sicher
nicht das richtige.

Das hatte zumindest ich nicht vor :wink:

Ich hatte auch nicht vor, meine Schüler zu willenlosen,
feng-shui-gläubigen Untertanen zu manipulieren !

…und jeden Morgen ein von „ommmmm“'s begleitetet Drehen an den Gebetsmühlen ;o)

Ich sehe Fengshui weder als Religion an noch als manipulativ
an -manipulative Mittel gibt es schon genügend in den
deutschen Schulen und da bin ich auch gegen !

Natürlich! Ich machte mir ja auch nur über die „Wirksamkeit“ Gedanken…

Die Tipps waren bisher hilfreich, und ich kann den Einwand,
dass man chinesisches nicht einfach hier nach Deutschland
übertragen kann, durchaus verstehen.

Es ging weniger um das Übertragen. Nur fällt es (zumindest mir) schwer, etwas anzunehmen, dessen Hintergründe ich nicht kenne.

Ist es denn falsch, wenn ich versuche, dass sich Kinder und
Lehrer in der Schule wohl fühlen ???

Nein! Ganz sicher nicht!
Leider gibt es (zumindest in meiner Zeit war das so) zu wenig Lehrer, die mehr n der Schule sehen als eine reine Lehranstalt! In meinem Abschlussjahr hatten wir auch eine Klasse mit etlichen Pflanzen, einer kleinen Küche und sogar einer kleinen Stereoanlage - war das beste Schuljahr meines Lebens!

Liebe Grüße
Guido

Leute! Feng Shui ist keine Religion!
Hi Fritze!

Dann ist der Zusammenhang zwischen Religion und Esoterik bzw.
Feng Schui oder wie das heisst doch bereits erbracht.

Ist er das? Feng Shui gründet auf einer Philosophie! Genausowenig wie Ying & Yang hat es etwas mit Religion zu tun!

Darum bin ich auch der Meinung, jeder Lehrer darf die Bildchen
und Spiegelchen in seinem Klassenzimmer aufhängen, wie er
will. Aber wenn er anfängt den Kindern was von Feng Schui zu
erzählen, dann ginge er zu weit. OK?

Ich denke mal, die Kids werden fragen, warum umgebaut wird. Warum soll dann nichts darüber erzählt werden? Ich denke, man sollte die Schule nicht nur auf ihren Lehrplan festnageln. Wie heißt es so schön? „Du lernst für’s Leben“

Grüße
Guido

klick einfach meinen quellenlink an, da kannst du lesen, wo es herkommt, hat mit philosophie nichts zu tun.
sondern eher mit der kategorie gläserrücken, astrologie.
wenn man es so nimmt, ist es harmlos:angewandte psychologie der raumgestaltung.
nur dieser pseudoreligiöser firlefanz wird zu ernst genommen.
tausendjähriger käse wird auch nie zur schokolade.
(ok, dieser harte vergleich hinkt mächtig).
übrigens, ein oft benutztes mittel der esoteriker: andere völker als"beweis" für die wirksamkeit.
siehe den betrug mit den hopi-kerzen.

cu

strubbel

1 Like