Hallo liebe Experten, ich bewohne nur eine sehr kleine 1-Zimmer-Wohnung mit 40 Quadratmeter. Ich fühle mich sehr eingeengt. Würde die Einrichtung nach Feng Shui das Wohngefühl und meine Befindlichkeit verbessern? Wie kann ich das verwirklichen und was ist
Feng Shui ist eine Wissenschaft, die man nicht mit zwei Worten erklären kann. Umsetzen lässt sich FengShui überall und natürlich wirkt es sich auch positiv aus. Stell dir vor, die Lebensenergie kommt zu deiner Türe herein und möchte Walzer tanzen, ohne anzustoßen. Dieses Bild hilft für deine ersten Gedanken. Für gezielte Maßnahmen musst du einen FengShui Berater zu Rate ziehen. Ich habe Wohnungsberatungen gemacht und viele glückliche Rückmeldungen bekommen.
Viel Erfolg
Hallo, Mario!
Warum nicht? Du kannst Feng Shui auf jeden einzelnen Raum anwenden! Wenngleich der Einrichtung bei einer so kleinen Wohung grenzen gesetzt sind - schließlich müssen ja alle Arten von Schränken in einem Raum untergrbracht werden statt in zwei oder drei Räumen (normalerweise Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, ggf. Arbeitszimmer). Nichts desto trotz kannst Du zum Beispiel durch gezieltes Aufhängen von Spiegeln (nicht auf das Bett richten!) die Raumwirkung vergrößern. Und ein Mobile kann zum Beispiel das Cha von Ecken abmildern.
Ich empfehle eigentlich für die Einführung immer wieder zwei Seiten:
http://www.feng-shui.de
und
http://www.feng-shui.de/dummies/fengshui.htm (watt is feng shui?)
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Mario,
die Groesse der Wohnung oder des Zimmers ist unerheblich, da die Gesetze des Feng Shui immer und ueberall wirken. Im Endefekt geht es dabei um die Herstellung von Harmonie und die kann man auch in der kleinsten Huette erzielen. Da es viele Schulen des Feng Shui gibt, rate ich verschiedene Feng Shui Buecher anzusehen/zu lesen oder einen bezahlten Feng Shui Berater aus deiner Gegend einzuschalten.
Gruss
Ananda
hi, ich kann zu dem themenbereich nicht viel sagen, außer, lasse dich nicht betrügen, da sind seeehr viele selbsternannte experten. ich weiß, daß chin im bereich der kampfkünste zum einsatz kommt, deshalb mag es sein, daß es auch in anderen bereichen zum tragen kommt. in jedem falle ist das ganze sehr komplex…
viel erfolg
andre´
Hallo,
zum Ersten: deine Frage wird nicht ganz angezeigt, anscheinend fehlt der letzte Teil.
Zur Antwort: Ja und Nein. Ja, weil Feng Shui (richtig gemacht) immer hilft und Nein, weil auch Feng Shui nichts machen kann, wenn eine Wohnung vollgestopft ist. Ich meine damit nicht deine, sondern allgemein. Bei einer sehr kleinen Wohnung ist die Gefahr natürlich sehr viel höher, als in einer großen. Es gibt ganze FS-Schulen, die machen nichts anderes als ausräumen. Da wäre mal der Anfang. Oft ist das auch eine innere Reinigung. Altes Loslassen um Platz für Neues zu schaffen. Ich würde damit auf jeden Fall anfangen. Kleiner Tip: Aufräumen und ausmisten nach dem Motto: Du brauchst es, du liebst es, oder du gibst es weg. Damit kann man schon sehr viel erreichen. Und das ist eine Grundvoraussetzung und auch Teil von Feng Shui. Ich beginne auch Großprojekte in meinen Beratungen so. Liebe Grüße und Gesundheit Werner Motzet www.haus-hoegen.de
Hallo lieber Feng Shui Freund,
Feng Shui kann man auch im kleinsten Raum machen. Feng Shui heisst doch nur in Harmonie leben. Auch einen kleinen Raum kann man harmonisch gestalten. Wenn ein Raum harmonisch gestaltet ist, dann fühlt man sich auch gleich ein wenig besser und nicht mehr so eingeengt. Du solltest im kleinen Raum Spiegel u.d. gleichen aufstellen, die den Raum optisch vergrößern. Oder mit der Tapete variieren. Längs oder Querstreifen oder ähnliches. Probier doch mal ein wenig herum. Dann hat man nicht mehr so das Gefühl so eingeengt zu sein.
Alt Tipp in Baumärkten oder Tapetengeschäften kann man sich Tapetenproben und auch Farb- oder Stoffproben mitnehmen und zu Hause sehen ob es passt oder nicht.
Viel Spass beim ausprobieren…
Barbara
Hallo Mario
Du fühlst Dich eingeengt, das bedeutet, dass Du entweder alles nicht Benötigte aus Deiner kleinen Wohnung entfernst, um mehr Luft und Raum zu schaffen, oder dass Du Dir tatsächlich eine grössere Wohnung suchst.
Einrichten nach Feng Shui bringt immer ein Wohlgefühl, die Frage ist immer, was lässt die bestehende Wohnsituation an Variationen zu. Es ist unmöglich diese Frage aus der Ferne und ohne die Räumlichkeiten zu kennen, zu beantworten. Ich empfehle Dir, Dich entweder an eine Fachfrau/Fachmann zu wenden oder Dich selber anhand guter Literatur zu informieren.
Liebe Grüsse
Ute
www.fengshuiberatungen.ch