Fenster beschlägt außen

Liebe ExpertInnen,

ein neues Fenster auf der Westseite, Dreifachverglasung, beschlägt außen. Wie kommt’s? Die Spur rechts unten kommt von meinem Finger, kurz drübergewischt, um mich zu vergewissern, dass das Kondenswasser nicht innen steht. Und hätte ich Grund zur Reklamation?

Dank & Gruß
Ralf

eigentlich bedeuted das, das dein Fenster kühler ist als die Außenluft und sich desshalb die Luftfeuchtigkeit am Fenster niederschlägt, oder anders gesagt die Isolation scheint zu funktionieren, von welcher Marke ist das Fenster?

Kann es sein das ein Stockwerk drunter ein Badezimmerfenster , Waschküchenfenster oder ähnliches ist ?

2 Like

Servus,

ah - unter dem Fenster ist eine Dachrinne, keinerlei Quelle für Dampf in der Nähe, wir hatten aber Frühnebel. Fenster hergestellt von Fabriklein im Nachbardorf, gibt es seit 40 Jahren, wohl nur lokal bekannt.

Gruß
Ralf

Hallo,

das Fenster ist in der Nacht abgekühlt und nun steigt die Lufttemperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit an: Kondenswasser. Hätte die Innenluft die Außenscheibe über Nacht aufgewärmt (also bei den alten Fenstern), wäre das nicht passiert.

Wie schon geschrieben: Isolation funktioniert. Alles richtig und kein Grund für Reklamation.

Gruß
C.

2 Like

Die Frage hatten wir in letzter Zeit häufiger, und ein Architekt, mit dem ich zu tun habe, wird dazu auch immer wieder angesprochen: Es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass moderne Fenster eine so hohe Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenseite aufweisen, dass die Außenseite nicht mehr so durch die warme Innenluft aufgeheizt wird, dass da unter bestimmten Dingen Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. Also alles OK und ein Zeichen für gute Fenster. Bei älteren Fenstern ist die Sache hingegen gerne so, dass die kalte Außenluft die Innenseite der Fenster so abkühlen kann, dass innen Luftfeuchtigkeit kondensiert. Und dies ist nicht OK, weil das gerne im Zusammenhang mit dem Entstehen von Schimmel steht.