Fenster Einseitig einsehbar

hallo, wer kann mir sagen wie die fenster heißen in die man nur von einer seite reinschaun kann. ich habe schon den begriff „spiegelfenster“ versucht aber da bin ich immer nur auf richtige spiegel gestoßen die nur wie ein fenster aussehen. ich meine aber kein milchglas, plexiglas u.s.w.
Danke

Das nennt man Spionglas

hi, prinzipiell ist das Sonnenschutzglas. Gruß

Hallo,
also die Fenster die Du wahrscheinlich meinst sind einseig beschichtete verspiegelte Fenster; d.h. man kann zwar hinaussschauen, aber nicht hereinschauen.
Allerdings funktionieren diese Beschichtungen nur am Tag, denn sobald diese hinterleuchtet werden (ich mache abends in diesem Raum Licht)dann sehe ich sehr wohl hinein. Ggf. nur Konturen (oder auch mehr)je nach Art der Verspiegelung. Allerdings verliere ich bei diesen Fenstern enorm an Wärme die durch das Fenster hereinkommt. (G-Wert Fenster);

mfg
Thomas

Hallo,

es gibt keine Fenster, wo man generell nur in eine „Richtung“ schauen kann. Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse an. Wenn es tagsüber draußen heller ist als im Raum, kann man nicht hereinschauen. Abends ist das genau umgekehrt.

Das Glas heißt Spionspiegelglas. Dieses Glas läßt aber sehr sehr wenig Licht in den Raum.

Besser Gardinen oder Rollläden kaufen…

Hallo,
tut mir leid, keine Ahnung, was du meinst. Stellt jemand sowas her? Ich kenne nur Sonnenschutzfolien / Spiegelfolien und dergleichen.
Mir fällt noch schaltbare elektrochrome Verglasung ein, die allerdings eher für den Sonnenschutz entwickelt wird.

Verspiegelungen jeglicher Art machen den Innenraum eh nur dunkel und wenn innen Licht an ist, kann man nachts trotzdem super hineinschauen.
Kann ich leider nicht helfen.
Herzliche Grüße

Hallo Pantau1204,

schau mal hier: http://www.spionspiegel.com/

Dein Glaser um die Ecke kann dir aber sicher auch weiterhelfen. Vielleicht sogar noch preiswerter :smile:

Viel Erfolg
Maik

hallo pantau,

die gläser, welche man nur einseitig einsehen kann nennen sich spionspiegelgläser.
man kann nahezu jedes handelsübliche fenster damit ausstatten.
voraussetzung ist aber immer, dass auf der seite, die nicht einsehbar sein soll die lichtverhältnisse dunkler sein müssen, als auf der anderen seite!

gruß

Hallo Pantau1204!

Das erste Problem ist, dass man den Unterschied zwischen Fenster und Glas beachten muss. Du suchst primär kein Fenster, sondern eine bestimmte Art von Glas, die allerdings dann wieder in viele verschiedene Fenstertypen eingebaut werden kann.

Glas, was von einer Seite stark getönt aber durchsichtig ist, von der anderen Seite stark verspiegelt und undurchsichtig ist, nennt man Spionspiegelglas.

Viel Glück beim „gurgeln“ :wink:
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

„(Isolier)glas verspiegelt“ wäre z.B. ein besserer Suchbegriff. Aber es gibt noch etwas zu bedenken: Tagsüber kann keiner reinschauen und der Lichteinfall sinkt. Abends, wenn innen das Licht brennt, kann wieder jeder reinschauen, man selbst aber weniger gut nach außen.