Fenster mit mechanischer Sicherheitstechnik nachrüsten - Wie das Glas schützen?

Hallo zusammen,

bei uns in der Gegend gab es kürzlich eine Einbruchserie. Darum soll in Sachen Haussicherheit nachgerüstet werden. Pilotprojekt in diesem Jahr sollen die Terrassentür und die Fenster im Untergeschoss werden. Ich möchte Fensterstangenschlösser vom Typ ABUS FOS550 und Bandseitensicherungen vom Typ ABUS FAS101 verbauen. So sind beide Seiten geschützt. Nun zu meiner Frage: Reicht dies aus oder muss auch oben und unten ein Schutz verbaut werden? Und noch wichtiger: Wie kann ich das Glas schützen ohne gleich Panzerglas nachzurüsten?

Bin für Tipps dankbar

Oben und unten sollten zumindest Pilzköpfe-Zapfen und die Gegenstück aus Stahl vorhanden sein, damit Hebeln schwierig wird.

Das Glas schützt man am besten mit Rolladen mit Hochschiebeschutz oder Metallgittern (die gibt es auch in wirklich schön, mit Blumen dranrankend etc.)

Wobei der komplette Einstieg durch ein Glas relativ viel Aufwand und Aufsehen bedeutet. Es muss recht großzügig ausgeräumt werden, um sich nicht selbst zu verletzten.

Wie du ja schon selbst sagst, nehme ich mir einen Stein und bin drin, mit oder ohne diese teuren Sicherungen. Wenn du das schon machst, dann mach wenigstens noch Fensterbruchsensoren dran, die über eine verschaltete Sirene einen Höllenlärm an die Nachbarschaft abgeben. Sinn machen auch Außenjalousien, die man von außen nicht hochschieben kann.

Moin,
dies ist gerade auch mein Projekt…
Terassentür ist ok so. Fenster unbedingt auch an drei Stellen absichern.
Wenn möglich Jalousien aus Metall (Alu) nachrüsten.
Merke: Wer rein will, kommt rein. Er braucht nur entsprechend Zeit und Kraft. Es geht also darum, die mit Erstausstattung versehenen Gelegenheitseinbrecher entweder vom tun ab zu halten (Jalousie aus Metall) oder aber es ihnen möglichst schwierig zu machen.
Vor kurzem haben im Nachbarort mit Schraubendreher und Hammer ausgerüstete Täter erheblichen Schden an mehreren Häusern angerichtet, sind aber nur bei zweien wirklich rein gekommen. (Sie waren mit mit dem Linienbus angereist und warteten nach ihren Taten in der Bushaltestelle mit Beute, was einer Pol.-Beamtin in Zivil ausser Dienst verdächtig vor kam, welche ihre Kollegen informierte…)

Ich empfehle ruhig mal mit der Polizei zu sprechen. Die haben Fachleute die gerne beraten. Der Fachhandel ist prinzipiell auch oK, will aber natürlich auch möglichst viel und teuer verkaufen.
Dann gibt es noch bei der Firma ABUS gutes Prospektaterial über deren Produkte.

Grüße und „Glück auf“

Bernd

Mein Tipp
www.Alarmforum.de
Anmelden und freundlich fragen.
Gerade wenn es in Richtung Glasbruchsensoren geht.
In diesem Forum gibt es sehr viele Qualifizierte Member die sich nicht zu schade sind ausführlich zu antworten.

Wozu soll er eine Alarmanlage haben die Lärm macht, wenn schon der Steinwurf Lärm macht ?

Einbrecher vermeiden Lärm und somit Glasbruch, deshalb hebeln sie auf oder Bohren Löcher und versuchen den Riegel dadurch zu betätigen.

Deshalb ist es sehr sinnvoll, das Öffnen der Fenster und Türen zu erschweren, was mit serienmäßigen Pilzkopfzapfen bereits der Fall ist. Zusatzschutz können Stangenschlösser bieten, die nochmals Rahmen und Flügel verbinden.
Ebenso kann die Bandseite der Flügel verstärkt werden, wenn das Fenster dort Schwachstellen hat.

Das Glas selbst kann man allenfalls nachträglich mit einer Sicherheitsfolie verstärken. Aber wie gesagt, Einbrecher vermeiden Glasbruch.

Kommen sie am Flügel nach 2-4 Minuten nicht weiter, geben sie auf und gehen zum Nachbarn.
Nur ausgesprochene Alleinlagen von Häusern sind problematisch, weil hier kaum eine Beobachtung möglich ist und der Einbrecher mehr Zeit hat und vielleicht hier auch wirklich Lärm machen kann, also Glas zerschneiden, zerschlagen.
Da hilft nur eine Außensicherung durch stabile Rolladen plus Alarmanlage

MfG
duck313

Um das Einbrechen zu verzögern / zu erschweren habe ich letzen Monat alle in Frage kommenden Fenster - Aussen - mit einer Folie überziehen lassen, weil ich bei einem Einbruchversuch feststellen konnte, das ein mit Folie überzogenes Glas nur mit zeitlich aufwendiger Arbeit entfernt werden hätte können.

MfG kheinz