Fenster mit Warnung vor Spyware geht auf

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommt es immer wieder mal vor, dass sich im Internet (benutze Google Chrome als Browser) ein Fenster öffnet, in dem eine Warnung vor Spyware steht: "Spyware erkannt!
auf ihrem System wurde Spyware erkannt
wegen der vorhandenen Malware läuft ihr Computer langsamer als sonst
-jetzt beheben- "
Auch wenn ich das Internet gar nicht benutze, kann es sein, dass plötzlich so ein Fenster aufgeht. Was ist das? Ist das überhaupt was seriöses? Ich habe heute mal den Link kopiert, unter dem sich das Fenster dann öffnet, kann aber nicht sagen, ob das immer der gleiche ist, habe da bisher nicht drauf geachtet, sondern das Fenster immer sofort geschlossen. Der Link kommt von
http://way.clubsodanet.com

Wäre dankbar um Hilfe.

Liebe Grüße
-Rubi-

Moin, -Rubi-,

die Meldung besagt, dass sich irgendeine Software im Browser eingenistet hat, die Dich dazu bewegen möchte, auf dem Rechner etwas zu installieren.

Angezeigt wird auf jeden Fall ein ernstes Sicherheitsproblem: AdWare hockt sich in Deinen Rechner und macht unverfroren Werbung.

Ich habe die FF-Add-Ons AdBlock und Noscript installiert und surfe grundsätzlich nicht mit Admin-Rechten. Den letzten Befall mit Malware hatte ich vor 12 Jahren.

Gruß Ralf

Danke für die Antwort! Was muss ich dann also genau tun? Einfach die beiden Add-Ons installieren und das wars? Wie kann ich einstellen, dass ich nicht als Admin ins Internet gehe?
Ich habe erst letztens einen Scan mit Malwarebytes gemacht, da wurde nichts gefunden…

Einfach die beiden Add-Ons installieren und das wars?

Nö. Wenn’s erst mal so weit gekommen ist

http://way.clubsodanet.com

dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Dann hast du dir schon einen ziemlichen Schrott eingefangen (wahrscheinlich nicht ohne eigenes Zutun), der sich nach den mir bekannten Informationen nicht mehr so ohne weiteres entfernen lässt.

Ralf’s Rat bezieht sich darauf, was du tun musst, eine solche Infektion im Vorfeld zu verhindern. Bei dir kommt’s jetzt aber darauf an, den bereits eingetretenen Befall wieder zu eliminieren. Dabei könnte laut einigen Diskussionen zu dem Thema der AdwCleaner http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html helfen.

Gruß

Danke, ich habe den AdwCleaner benutzt. Habe nun ein neues Benutzerkonto als Standardkonto erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich unter dem Standardkonto auch alle Programme habe, die ich unter dem Admin-Konto habe? Denn viele davon sind jetzt weg und auch auf Bilder/Dokumente habe ich nur im Admin-Konto Zugriff…

Puh, ganz einfach wird das nicht. Soweit die Dateien unterhalb des persönlichen Ordners des Administrators liegen, müsstest du sie in den neuen Benutzerordner verschieben. Dann musst du aber entweder als Admin dem neuen Benutzer entspr. Rechte einräumen, oder als Benutzer das Eigentum übernehmen.

Soweit du Dateien an anderen Stellen gespeichert hast, kannst du als Admin auf diesen Orten entweder dem neuen Benutzer oder der Benutzergruppe ‚Jeder‘ Vollzugriffsrechte einräumen (und diese vererben).

Programme werden normalerweise für ‚alle Benutzer‘ installiert. Wie das aber aussieht, wenn noch nie ein Benutzer angelegt war, weiss ich nicht. Aufrufen wirst du sie i. d. R. schon noch können - wenn du weisst, wo du sie findest. Auf jeden Fall kannst du die ganzen Shortcuts und Icons aus dem Desktop-Ordner des Admins in den Desktopordner des neuen Benutzers kopieren (Berechtigungen neu vergeben!).

Es kann sein, dass du Programme in Einzelfällen neu installieren musst. Aber ob neu installiert oder nicht - alle als Admin vorgenommenen Einstellungen, Anpassungen etc. sind für den neuen Benutzer leider komplett verloren.

HTH

http://way.clubsodanet.com

dazu schau Dir an, was mabuse geschreiben hat:
/t/problem-mit-immer-wieder-auftauchender-seite/7275…

Das entfernt jedenfalls die installierte Adware nicht. Kann sein, dass das schon reicht, aber ich würde nach einem solchen Vorgehen für die Stabilität des Systems keine Hand ins Feuer legen…

Gruß

Hallo,

die sicherste Methode ist natürlich es, den Rechner neu aufzusetzen, keine Frage. Allerdings ist das mit Risiken, wie hoher Zeitaufwand und Datenverlust verbunden, wenn man keine geeignete Systemsicherung oder entsprechendes Know how (oder einfach nur Glück) hat.
Man kann aber durchaus ein gewisses Restrisiko in Kauf nehmen und mittels Systemwiederherstellung versuchen, diese Schadware zu entfernen. Anschließend sollte man zusätzlich das System vorsichtshalber gründlich mittels Virenscanner komplett überprüfen lassen.

LG Culles