Fenster nachrüsten bei Innen liegendem Raum?

Hallo!,

wir haben unsere Traumwohnung gefunden, jedoch gibt es einen Haken:

1 Zimmer was als Abstellraum beschrieben ist in der Skizze ist innen liegend und ohne Fenster. Wir möchten daraus aber ein Gäste Zimmer machen und suchen daher eine Möglichkeit Tageslicht ins Zimmer zu bekommen.

Bis jetzt haben wir nur die Idee in dem Bereich in dem früher die Tür zum Wohnzimmer war ein Fenster einbauen zu lassen.
Ein Fenster im Wohnzimmer ist aber sicher gewöhnungsbedürftig.

Habt Ihr noch irgendwelche Einfälle?

Vielen Dank im Voraus!

http://picture.immobilienscout24.de/files/video001/N…

Hallo H_tobi,
Lösungen, die ich kenne, sind z.B. Oberlichter, die ein wenig Licht hereinlassen. Es gibt aber auch so genannte Lichtduschen. Man stelle sich eine Glasfaserleitung vor, die Tageslicht bis zum Ende der Leitung leitet. Wird auch im Kellerbereich eingesetzt.
Eine Scheibe zum Wohnzimmer ist mir ebenso geläufig. Es gibt Varianten, die nur einseitig zu durchschauen sind. So wird man im Bad nicht beobachtet, bekommt jedoch genügend Licht. Auch eine Scheibe, die per Schalter undurchsichtig gemacht werden kann, ist auf dem Markt.
Vielleicht ist ja etwas dabei für euch.

Viel Erfolg
Maik

guten morgen, haben sie auch einen schnitt vom haus? wo kann man sich das vor ort anschauen?
meine mail [email protected]

Hallo,

wenn die Wohnung gemietet ist, könnt ihr doch bestimmt eh nicht so viel Veränderungen vornehmen.

Das ist aber eher eine Frage an Raumausstatter/Innenausbauer.

Normale Fenster (ich würde wenn dann Festelemente - also nicht zum öffnen nehmen) kann man zwar in Innenwände montieren - sieht aber wirklich nicht so toll aus.

Wenn da keine Fenster drin sind gibt es ja auch ein Lüftungsproblem. Wenn da eine Nacht zwei Leute drin geschlafen haben sind die bestimmt erstickt.

Hallo Tobi,

ist es denn eine Eigentumswohnung? Wie verhält es sich mit der Belüftung?

Ohne Belüftung kein Aufenthaltsraum und schon gar nicht Schlafraum. Oder würdest du eine Nacht in einem Raum ohne Lüftungsmöglichkeit verbringen wollen?

Die Eigentumsfrage regelt die Grenzen des baulichen Eingriffs und somit die Möglichkeiten, wie z.B. Oberlicht oberhalb der Tür oder bestenfalls Wanddurchbruch nach außen.

Damit sind eigentlich die Eckdaten festgelegt.

Gruß roro

Hallo H_tobi!

Ein Fenster vom Gästezimmer ins Wohnzimmer halte ich für nicht akzeptabel. Auf welcher Seite wollte man die Vorhänge oder Jalousien montieren? Vermutlich sind sie dann auf beiden Seiten sinnvoll, oder?!

Die Sache mit echtem Tageslicht ist natürlich so eine Sache, die ziemlich unflexibel mit der Sonne zu tun hat. Da kann man nicht wirklich viel machen, wenn der Raum innenliegend ist. Mit dem entsprechenden Kostenaufwand würde man auch ein dem Tageslicht sehr ähnlichen Licht technisch schaffen können. Hierzu kann man die Decke abhängen und in großen Kassetten Opal-Platten (tansluzent, milchig) installieren, die man von den Schnittkanten mit stromsparenden LED beleuchtet. Bei LED mit 5500K bis 6400K Lichttemperatur ist das dann wie Tageslicht. Mit Sicherheit sogar viel zu hell, würde man die ganze Decke damit bestücken.

Abgesehen vom Tageslicht sehe ich aber das Problem der Lüftung und Klimatisierung als viel komplizierter zu lösen an.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Ich würde tatsächlich ein Fenster (mit satiniertem Glas) einbauen. Dazu eine indirekte Beleuchtung (oben auf einer Schrankwand oder mit Blende) mit Tageslicht-Leuchtstoff installieren.

Vielk Erfolg!

hallo,

das wär doch eine lösung.
etwas besseres fällt mir auch nicht ein.

gruß

Hallo
ein Fenster in einem innenliegendem Raum ist gar nicht mal so selten, wird immer wieder mal gemacht. in der Regel als Fixelement, also nicht zum öffnen, mit Einfachglas, kein Isolierglas.
In eurem Fall wäre auch ein Türfutter mit einer Ganzglastüre eine Alternatíve. Da käme auch viel Licht in den Raum. Das würde ich bevorzugen.
Solche Türen passen in alle Standardtürfutter.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Nach genauerem Betrachten des Grundrisses ist mir aufgefallen das eine DEZENTRALE WOHNRAUMLÜFTUNG MIT WÄRMERÜCKGEWINNUNG direkt nach außen möglich ist.

http://www.siku.at/media/pdf/luefter/Produktblatt%20…

Diese Lüftung empfinde ich als passend.

http://s14.directupload.net/file/d/3396/d7cy9pf3_jpg…

So würde das ganze aussehen. D.h. das zusätzlich „nurnoch“ eine Lichtquelle folgen muss.
In den „Türrahmen“ eine Glasscheibe mit Rollo von Innen und fertig. Das ist denk ich mal umsetzbar. Die Wohnung wird erst zum 01.11 bezogen und wird renoviert- solch ein umbau wäre also möglich.
Für Ratschläge hab ich offene Ohren :smiley:

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Nach genauerem Betrachten des Grundrisses ist mir aufgefallen das eine DEZENTRALE WOHNRAUMLÜFTUNG MIT WÄRMERÜCKGEWINNUNG direkt nach außen möglich ist.

http://www.siku.at/media/pdf/luefter/Produktblatt%20…

Diese Lüftung empfinde ich als passend.

http://s14.directupload.net/file/d/3396/d7cy9pf3_jpg…

So würde das ganze aussehen. D.h. das zusätzlich „nurnoch“ eine Lichtquelle folgen muss.
In den „Türrahmen“ eine Glasscheibe mit Rollo von Innen und fertig. Das ist denk ich mal umsetzbar. Die Wohnung wird erst zum 01.11 bezogen und wird renoviert- solch ein umbau wäre also möglich.
Für Ratschläge hab ich offene Ohren :smiley:

Viele Grüße.

Hallo, sorry für die lange Wartezeit, ich war leider krank.
Ich habe so eine Idee zwischen den Abstellraum und Wohnzimmer eine große ornament Festeverglasung zu machen. Das bringt Licht in den Raum ; im Wohnzimmer wird die Ornament Verglasung auch ganz gut aussehen. Was halten Sie davon?