Hallo, wir möchten in unser Ziegelhaus nachträglich ein Fenster einbauen. Es ist hoch und schmal, 140 cm x 50 cm. Geht das überhaupt und was kostet es ca, inkl Mauer aufschneiden und Einbau?
Viele Grüße und danke
Hallo,
zunächst sind Außenwände praktisch immer tragende Wände. Das macht einen Sturz notwendig.
Und das Schaffen eines neuen Fensters könnte einen Bauantrag notwendig machen.
Kosten?
Vierstellig sicher, vielleicht 2.000€ oder mehr.
Zuerst Bauantrag stellen
Hallo - ich würde mir das erst mal von einem Fenster(ein)bauer (evtl. + Maurer) ansehen und die Kosten schätzen lassen. Wenn es dir dann noch wichtig ist: Bauantrag!
Gruß Fritz
Hallo,
das
zunächst sind Außenwände praktisch immer tragende Wände. Das macht einen Sturz notwendig.
ist unabhängig davon,ob es eine tragende Wand ist oder nicht.Über jede Öffnung in einer Wand ab einer bestimmten Größe gehört ein Sturz,es sei denn du willst nachher klemmende Türen oder Fenster haben.
Hallo,
genau so ist es richtig.
Hallo,
Maueröffnung herstellen, Sturz ensetzen. Fenster einsetzen, Anputzen innen.
Fenstergröße ca. 1,40 / 0,5 als „normale“ Ausführung, 5 Kammer System, Doppelverglasung etc.
Gesamtkosten liegen da in etwa bei 1.500 € zzgl. Bauantrag.
Hinzu kommen dann noch diei Fassadenarbeiten. Je nachdem was da angearbeitet werden muss.
Gruß
Marcel
Warum?
Angenommen eigenes Haus, mehr als 3m Abstand zum Nachbarn, keine Straßenfront, kein Denkmalschutz, Ausführung vom Fachbetrieb.
Wozu braucht man da für ein Fenster einen Bauantrag?
Auch ohne Gruß
Nochmal:
Ob der Einbau eines zusätzlichen Fenster genehmigungsfrei ist, hängt zunächst mal davon ab, in welchem Bundesland der Fragesteller wohnt.
Während bei mir in Baden-Württemberg der Einbau von zusätzlichen Fenstern verfahrensfrei ist, ist es in den meisten Landesbauordnungen (der Neueinbau) baugenehmigungspflichtig; wenn nicht, muss man sich selbst um alle Bauvorschriften kümmern. Statik usw.
Und wenn es ein Baudenkmal ist wird das Auswechseln der Fenster immer genehmigungspflichtig!
Nur würde ich empfehlen beim Bauamt zusätzlich anzurufen und sich die Genehmigungsfreiheit bestätigen lassen.
Und dein Hinweis auf eigenes Haus, ich gehe mal davon aus, das es sich um Eigentum handelt. Ansonsten müsste der Fragestelle noch den Eigentümer Fragen.
Ob der Einbau eines zusätzlichen Fenster genehmigungsfrei ist, hängt zunächst mal davon ab, in welchem Bundesland der Fragesteller wohnt.
Während bei mir in BW der Einbau von zusätzlichen Fenstern verfahrensfrei ist, ist es in den meisten Landesbauordnungen (der Neueinbau) baugenehmigungspflichtig; wenn nicht, muss man sich selbst um alle Bauvorschriften kümmern. Statik usw.
Und wenn es ein Baudenkmal ist wird das Auswechseln der Fenster immer genehmigungspflichtig!
Nur würde ich empfehlen beim Bauamt zusätzlich anzurufen und sich die Genehmigungsfreiheit bestätigen lassen.
Und dein Hinweis mit „Eigentum“, da gehe ich davon aus das es sich um das Eigentum des Fragestellers handelt.
Ansonsten müsste er noch die Einwilligung des Eigentümers einholen.
SORRY,
das habe ich doppelt. !!!
Der Preis hängt u.a. auch von der Region und Qualifikation des Handwerkers zusammen.
Hier gibt es einen guten Überblick: http://handwerkerkosten.net/fenstereinbau-kosten/