Hallo!
Ich bin aus dem hause meiner Eltern ausgezogen und habe jetzt zum ersten mal versucht, vernünftig die Fenster zu putzen. Allerdings blieben Streifen auf den Scheiben übrig. Wie kann ich denn die Fenster ohne Streifen putzen? Danke für ihren Rat.
hallo,
erst mal gratulation zu deinem schritt
ein richtiger experte, was die reinigung der fenster anbelangt bin ich nicht (eher die technik).
aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass die scheiben mit zeitungspapier sehr gut sauber werden.
und: NICHT BEI SONNENEINSTRAHLUNG REINIGEN!
gruß
Erst mit kaltem Wasser mit etwas 25 prozentigem Surig Essig Essenz waschen - am besten mit einem Schwamm oder Schwammtuch, dann mit einem Abzieher mit Gummileiste das Wasser abstreifen und die Fenster mit einem sehr trockenen Baumwolltuch - am besten eignen sich Mullwindeln (kein Scherz!) - nachtrocknen. Falls dann noch Streifen zu sehen sind, zusätzlich einmal kurz mit Ajax oder Sidolin- Fensterputzmittel einsprühen und mit dem Baumwolltuch trocknen. Dann ist Mama sicher begeistert.
Viel Erfolg, Anna
Hallo,
da sieht man mal wieder, dass du zu Hause nicht aufgepasst hast, wie deine Mutter das gemacht hat.
Aber ich kann dir auch nur sagen, wie ich es mache.
Also, erstmal solltest du die Fenster nicht putzen, wenn direkt die Sonne darauf scheint.
Ich fange immer so an: mit einem Schwamm o.ä. die Scheiben mit Spüli-Wasser abwaschen bzw. einschäumen.
Danach mit einem Abzieher das Wasser bzw. den Schaum abziehen. Normalerweise reicht das schon aus. Sollten dennoch Streifen oder Schlieren auftreten, dann kann man mit Sidolin nacharbeiten. Das wird dann aufgesprüht und mit einem trockenen und fuselfreien Tuch (auch Küchenkrepp) abgerieben.
Viel Spaß beim Putzen.
Hallo Boehning,
zu dem Thema gibt es hier bei wer-weiss-was eine Menge Beiträge.
Dies (http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..) ist meine letzte Antwort zum Thema.
Ich hoffe, sie hilft auch dir ein wenig weiter.
Viel Erfolg
Maik
Hallo ?? Namenloser ??
da kann ich nicht weiterhelfen, bin Tischler und kann neue Fenster herstellen
aber versuchs doch mal bei „Frag-Mutti.de“
Gruß
F. Kersting
VIel Spülmittel in warmes Wasser und schön einschäumen, am besten mit einem Fenserreiniger oder im Notfall mit einem Schwamm - mit einer Gummilippe abziehen und die Restnäss mit Zeitungspapier abtrockenen…
Mit Fensterputzmittel und mit einer sauberen zerknülltenZeitungsseite trochenpolieren, das ist ein Tip von einer ehemaligen Freundin, sie ist Frisörin und hat so die Spiegel im Salon geputzt. Ich putze seit dem meine Fenster mit Erfolg - Streifenfrei!!
Frank
Hallo,
das könnte ich dir schon sehr genau schreiben. Ic habe da ganz tolle Sachen mit denen das wunderbar funktioniert, frag mich einfach mal.
lg
Hallo,
nicht im Sonnenschein putzen und Glasreiniger nehmen. Die sind eigentlich streifenfrei.
Gruß
Also ein Zaubermittel kenn ich leider auch nicht.
Ich bin wohl eher ziemlich altmodisch damit: Zuerst wische ich mit Allzweckreiniger und Lappen grob sauber. (beide Seiten) Dann sprühe ich etwas Fensterputzmittel auf beide Seiten - kann man aber auch weg lassen - aber ich finde so geht es leichter.
Und dann wische ich die Scheiben mit einem trockenen Tuch (Geschirrtuch) trocken. Zuerst innen, dann außen - danach sieht man meist noch schlimme Streifen. Mit dem gleichen Tuch (dass nun etwas feucht aber nicht nass ist) wische ich ein zweites Mal kräftig über die nun trockene Scheibe. Dann verschwinden auch meist die Streifen.
Gutes Gelingen!
Paeonia
Hallo,
nicht bei Sonnenschein putzen,besorge dir im Fachhandel einen guten Fensterwischer,wichtig sind nur die Wischergummi´s,http://www.hygi.de,reinige das Fenster mit Wasser und etwas Reinigungsmittel vor,setze den Wischer hochkant an um das Fenster zu reinigen und ziehe ihn von links nach rechts,anschließend muss der Wischer im oberen Teil trocken gemacht werden bevor er wieder angesetzt wird.Mit einem Tuch die Kanten nachwischen
Hallo,
die Fenster zuerst mit handelsüblichen Fensterspray putzen und zum Schluss nochmal frisches Wasser mit Spiritus und Fensterleder nachputzen.
Viel Spaß,
Erika
Hallo,Fensterputzen immer wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist!Falls die Fenster lange nicht geputzt worden sind dann nimmt man viel Wasser,Glasreiniger und abschließend werden die Scheiben trockengerieben…nie beim Sonnenschein und trockene Luft.gruß.Elisabeth
Die Fenster niemals putzen wenn die Sonne scheint und am besten mit einem Abzieher putzen.
Leider keine Erfahrungen damit. Macht meine Frau
Guten Tag,
Hallo, schau dir mal diesen Artikel an, da werden mehrere Tipps zum streifenfreien Fensterputzen gegeben und mit hats geholfen, gerade die Sache mit den Strümpfen: http://www.fragilse.de/putzen_fenster.php
Das kann ich gut verstehen, ging mir bei meinem ersten Umzug sehr ähnlich, da gab es allerdings noch keine sinnvollen Videos auf YouTube dazu
Sinnvoll wäre zuerst staubwedeln, dann ein Wasser-Essig-Spühlmittel Gemisch auf die Scheibe sprühen, abziehen, nochmal drüber wischen. Fertig
Servus,
Wofür denn das?
Meine Fenster werden blitzblank und glasklar mit ganz schlichtem Seifenwasser - dem, mit dem ich beiläufig auch alle Böden putze.
Ich hatte in den 1990er Jahren in einem Büro mit Glastrennwänden Gelegenheit, ab und zu einem Profi zuzuschauen: Alles liegt an einem guten Abzieher (kein Baumarkt-Krempel) und dessen richtiger Handhabung, dann braucht man den ganzen übrigen Schisslawäng nicht.
Schöne Grüße
MM
Das mit dem Staubwedel stelle ich mir besonders lustig für die Zuschauer vor.