Fenster richtig einstellen

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem von meinen Fenstern.

Wenn ich das Fenster öffnen will, dann muss ich immer etwas ziehen, jedoch nicht beim Kippen! Beim Schließen dagegen etwas drücken. Ich habe das Gefühl, dass es ausrastet und einschnappt. Das Fenster wird täglich benutzt und es wird von Tag zu Tag immer schlimmer.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Haken vom unteren Rahmen herkommt, also in einer gedachten vertikalen Linie zum Fenstergriff. Kann man dort etwas verändern?

1 Like

Hallo!
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder das ganze Fenster hat sich zum unteren Rahmen verschoben, das kann man an der unteren Scharniere ändern, indem man einen Imbu- Schlüssel Gr. 3 oder 4, oder was halt passt und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen. Oder das Fenster hängt und ist nicht mehr parallel zum Rahmen. Das kann man an der oberen Scharniere korrigieren. Dazu muss man das Fenster ganz aufmachen, dann gibt es am oberen Beschlag eine Schraube zum einstellen.
MfG
airblue21

Hallo,
wie airblue schon sagte, es gibt Einstellmöglichkeiten. Ich kenne die am oberen Rahmenprofil. bei Alufenstern. Parallel zum Profil guckt eine Imbusschraube heraus. Wenn man die verstellt, wird der Flügel angehoben oder abgesenkt. Einfach probieren. Denn dein Flügel scheint zu „hängen“.
Bei dir scheints aber schlimmer zu sein. Es könnte sein, dass die Scheibenverklotzung nicht mehr in Ordnung ist. Denn das Glas stabilisiert hauptsächlich den Flügel, weil en Rahmen ohne Verglasung „schlabbrig“ ist. Dazu wird die Scheibe mit Klötzchen quasi eingespannt. Und zwar an der unteren Band(=Scharnier)-Seite und diagonal gegenüber an der oberen Ecke. Ein Klotz waagerecht, einer senkrecht. Die Scheibe versucht, sich durch ihr Gewicht der Griffseite zu nähern. Geht aber nicht. Der senkrechte Klotz an der Griffseite verhindert das. Auch der senkrechte Klötzchen an der Bandseite. Daher ist ein verglaster Rahmen immer steif.

Ich tippe mal drauf, dass sich oben der senkrechte Klotz gelöst hat. Das passiert oft, wenn die oberen Klötze nicht mit Silikon gesichert wurden. Um das zu beheben, müsstest du nur die Glashalteleisten ausbauen(lassen) und die Verklotzung überprüfen und gegebenfalls nachbessern.

Gruß