Fenster sichern

Hallo allerseits,

ich mache mir gerade Gedanken, wie man Fenster am besten sichern kann. Hat jemand Erfahrungen mit Sicherungen für Fenster, die sich auch wieder entfernen lassen (Mietwohnung?) Ich habe so einen Kunststoffverschluss gesehen, bei dem ich den leisen Verdacht habe, dass Anbringen und nicht anbringen den selben Effekt hat, kurz und gut: Könnt ihr etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Bianca

Hallo,

es geht in erster Linie um Kindersicherung und nicht unbedingt um Einbruchsicherung?

diese Fenstergriffe mit integriertem Schloß sollte man doch auch wieder entfernen können, oder? Die haben aber in der Regel den Nachteil, dass sie entweder aufgeschlossen sind oder abgeschlossen, und im letzteren Fall kann man das Fenster nicht einmal mehr kippen weil eben der Griff selber abgeschlossen wird.

An anderen Fenstern haben wir uns vom Fachmann kleine, spezielle Schlösser unten an den Fensterflügel anbringen lassen. Diese Dinger haben den Vorteil, dass man nicht den Griff selber abschließt. Es ist also möglich, bei abgeschlossenem Schloß wenigstens das Fenster zu kippen oder auch wieder zu schließen (bei den Griff-Schlössern muß man dafür immer erst aufschließen), nur weit öffnen geht dann nur wenn das Schloß offen ist. Da müßte man aber den Vermieter fragen, wegen der Schraub-Löcher in den Fensterrahmen.

Soweit meine eigenen Erfahrungen. Aber es gibt sicherlich weitere.

Gruß,
Andreas.

Hallo,

es geht in erster Linie um Kindersicherung und nicht unbedingt
um Einbruchsicherung?

diese Fenstergriffe mit integriertem Schloß sollte man doch
auch wieder entfernen können, oder? Die haben aber in der
Regel den Nachteil, dass sie entweder aufgeschlossen sind oder
abgeschlossen, und im letzteren Fall kann man das Fenster
nicht einmal mehr kippen weil eben der Griff selber
abgeschlossen wird.

Stimmt nicht, die Verriegelung (Schloß) läßt sich in jeder beliebigen Stellung einrasten und somit verriegeln.
Problem ist nur, wenn man gerade das Fenster offen hat (zum Lüsten) und es kommt ein Unwetter auf. Wenn es dann verriegelt ist und man nicht gleich den Schlüssel findet ist es unangenehm.
Nee mal Spaß beiseite, die Fenstergriffe mit Schloß sind sehr gut. Lassen sich auch ohne Probleme selbst montieren und wieder entfernen - aber die alten nicht verlegen, sonst kann es teuer werden beim Auszug.

1 Like

Hallo,

bei meiner Schwiegermutter haben wir die Fenstergriffe abgeschraubt. Das ging recht einfach. Mit dem Griff kann man das Fenster immer noch öffnen und schließen, der muss nur aufgesteckt werden.
Vorteil: kostet nix und macht auch nix kaputt
Nachteil: man muss den Griff irgendwo kindersicher aufbewahren, sollte ihn andererseits aber immer griffbereit (haha) haben.

Bei meinem Cousin waren früher so Haken am Fenster (ähnlich wie die Kindersicherungen für Schranktüren), so dass es sich nur kippen ließ und dann auch nicht mehr ohne weiteres zu ging (wegen einklemmen). Weiß aber nicht, wie das befestigt war, vermutlich geschraubt.

Bei uns wurden die Fenster gar nicht gesichert. Ich glaube, meine Mutter war da ein bißchen blauäugig. Uns wurde halt eingetrichtert, dass wir uns von Fenstern (insbesondere offenen) fernzuhalten hatten. Und wir wohnten in einem kleinen Häuschen (max. Fallhöhe 4m), nicht im 17. Stock eines Hochhauses.

Gruß,
Sibylle aus M

hallo bianca,

ich hatte mir mal von ikea sowas gekauft: es wurde an fenster und rahmen geschraubt/geklebt und man konnte dann das fenster nicht mehr ganz öffnen, nur noch kippen. man mußte sich echt anstrengen, um das ding zum fensterputzen auszuhaken.

das war sowas in der art (bei ikea finde ich es gerade nicht): http://cgi.ebay.de/REER-Fenstersicherung-3-Stck-Neu-…

gruß
ann

Hallo,

wir haben auch diese abschließbaren Fenstergriffe aus dem Baumarkt (eigentlich als Einbruchsicherung). Sie lassen sich problemlos auswechseln und den Schlüssel haben wir für 4jährgie unerreichbar verstaut.

VG,

Birgit

Huhu Dobbs,

Nee mal Spaß beiseite, die Fenstergriffe mit Schloß sind sehr
gut. Lassen sich auch ohne Probleme selbst montieren und
wieder entfernen - aber die alten nicht verlegen, sonst kann
es teuer werden beim Auszug.

Obwohl ich denke, dass Fensterschlösser zur „Aufwertung“ einer Mietswohnung gehört, grade wenn diese in der Paterre liegen.
Huch mir fällt grad auf, Du meinst bestimmt, falls sie die Griffe mit den Schlössern mitnehmen will *gG*, dafür natürlich sollte man die alten aufbewahren.

Gruß Wölkchen

Danke!
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich mal nach Fenstergriffen mit Schloß umsehen. Wenn es da keine Probleme mit dem Vermieter gibt, ist das bestimmt die beste Lösung.

Liebe Grüße

Bianca

Ja, da gibt es eine Fenstersicherung, bei der das Fenster nicht angebohrt werden muss. Die Sicherung kann beim Umzug einfach mitgenommen werden. Sie heisst ABUS Tele-Z-Stange. Es gibt sie in 3 Größen: 110, 140 und 180 cm.