Hier muss ich ausnahmsweise mal @littlepinguin wiedersprechen.
Das Thema Anschlussfugen bei Fenstern ist ein sehr komplexes. Hier muss wirklich ganz genau auf die aktuelle Situation eingegangen werden.
Die Grundannahme innen dichter als aussen ist dabei völlig korrekt. Dies soll verhindern, dass Feuchtigkeit (auch Raum- / Luftfeuchte) in die Fensterfuge von innen eindringen kann. Wenn es denn doch der Fall ist, dann soll diese nach aussen ablüften können.
Daher wird nach heutigem Stand der Technik auf der Außenseite keine Silikonfuge mehr gemacht. Die Fugen werden mit so genannten Kompribändern ausgestattet, die Schlagregendicht sind, jedoch Diffusionsoffen.
Das ganze wird in 3 Schritten aufgebaut.
Außenseite: Kompriband, Diffusionsoffen, Schlagregendicht.
Mitte: Ausgeschäumt mit einem Dämmschaum
Innen: Diffusionsgeschlossener Anschluss.
Die Innenseite kann in verschiedenen Versionen ausgeführt werden.
Entweder mit einem Anschlussband, welches nach Montage des Fensters eingeputzt wird.
Dies ist in Neubauten der Fall.
In der Altbaumontage / im Austausch von Fenstern wird hier eher mit dauerelastischen Fugen gearbeitet.
Wichtig ist: Das Fenster bewegt sich. Nicht nur der Flügel sondern auch der Rahmen durch Temperaturunterschiede. Aus diesem Grund werden alle Fugen zwischen Fenster und Wand die durch Putz ausgeführt sind mit der Zeit reissen. Schon wäre die Fuge wieder da, durch die Feuchtigkeit in die Fuge eindringen kann. Die Folge: Schimmel!
Daher ist die bewährte Variante auf der Innenseite eine Silikonfuge.
Hier wird das Fenster in der Mittelebene ausgeschäumt mit ca. 10 mm Luft nach innen. Hier kann dann ein Hinterfüllband eingelegt werden. Darauf kann eine Silikonfuge eingebracht werden.
Bitte kein Acryl verwenden, denn dieses härtet aus und bleibt nicht elastisch.
Es gibt Silikone für den Innenbereich die Streichbar sind. Dadurch lässt sich auch ein schönes Ergebnis erzielen.
Wenn noch Fragen dazu sind, dann beantworte ich die gerne. Die Normen habe ich auch hier, muss ich dann nur entsprechend die korrekte Skizze daraus suchen.
Viel Erfolg !
Gruß
Marcel