Gibt es ein Mittel, um Fensterscheiben von außen zu behandeln/besprühen, damit der Regen abperlt und keine hässlichen Flecken hinterlässt? Besten Dank für einen Tipp.
Am Markt werden verschiedene Mittel angeboten die diesen Effekt haben sollen, sie sind recht preiswert zu erhalten und man kann es ja mal ausprobieren.
Ich selbst habe keine Erfahrungen wie diese funktionieren, werksseitig mit dem entsprechenden Schutz hergestellten Scheiben sind recht gut.
Gibt es ein Mittel, um Fensterscheiben von außen zu
behandeln/besprühen, damit der Regen abperlt und keine
hässlichen Flecken hinterlässt? Besten Dank für einen Tipp.
Hallo Shutterfly,
wenn du in einer Suchmaschine einmal „Lotuseffekt für Glasscheiben“ oder „Nano Glasversiegelung“ eingibst, findest du eine Reihe Antworten und Produkte, die auch gerne für die KFZ-Pflege eingesetzt werden (Lack und Glas).
Viel Erfolg beim Reinigen
Maik
Hi
LEider kenne ich mich mit Mitteln nicht aus, die diesen Effekt haben. Ein Abziehen der Scheiben mit einem Abzieher und Spüli-Wasser beim normalen Reinigen sollte aber einen Effekt in diese Richtung haben. Es bricht die Oberflächenspannung und gibt dem Wasser zudem keinen Halt.
Grüße,
Tobias
Ja gibt es, und wenn du mal „glasimprägnierung“ bei Google eingibst, und auf Schopping klickst, erschlagen die dich mit Angeboten…
ja, es gibt solche sogenannten „nano-Beschichtungen“.
hierfür gibt es spezialisten, die alles mögliche beschichten. da es eine spezielle technik ist, wie das ganze aufgetragen wird und was hierbei zu beachten ist, empfehle ich einen fachmann auf dem gebiet dieser beschichtung zu fragen
Oberflächenvergütungen für Glas gibt es. Mein Test mit Mitteln auf Silikonbasis schlug fehl: Schnell schmierige Glasscheiben, das Zeug war nur schwer wieder runter zu bekommen. Besser sein soll die SIGNAPUR-Nanoversiegelung. Diese verarbeiten auch einige meiner Kunden im Fensterbereich. Einfach mal nach einem SIGNAPUR-Fachbetrieb googlen, denn die DIY-Vorgehensweise führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis.
Viel Erfolg!
Ich hab da mal ein Mittel zum aufpolieren bei ATU gekauft, das ist eigentlich für die Autoscheiben gedacht funktioniert allerdings auch an normalen Fenstern. Ich bin begeistert davon.
Keine Ahnung. Glaser fragen.
Ich habe mal was von Ceranfeld-Reiniger gehört…
Ja.
Aber nur im Fachhandel. Bitte nicht auf irgenwelche Sachen aus dem Discounter oder Baumarkt reinfallen. Die machen heuig mehr Streifen als alles andere. Wichtig! Die Fenster müssen vorher richtig gründlich gereinigt werden. Auch eventelle Reingerreste( zum Beispiel Sodli… und gleichwertige Produkte) hinterlassen heufig Schichten auf den Fenstern. Die müssen erst runter. Lieder kann ich hier glaube ich keinen Produktempfehlung aussprechen…
Ansonsten wird eventeller Schmutz eingeschlossen und die Streifen bleiben dann erst mal für einige Zeit.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ein unter Wissenden bewährtes Mittel ist Autopolitur oder Lackschutz -nur- mit Hartwachs. Zum Beispiel von Nigrin oder Sonax. Einfach mal im Baumarkt danach suchen.
Uns so gehts:
Fensterscheiben reinigen.
Hartzwachs mit Watte gleichmässig auftragen.
Bei Raumtempertur nach ca. 5 min bei minus Temperatur dauert es länger, bildet sich ein gleichmässiger weißer Film auf dem Glas.
Anschließend (aber erst wenn die Gesammte Fläche weiß ist) mit Watte die Gesammte Fläche Glaslkar auspolieren.
Auf dem Glas bildet sich eine hauchdünne, nicht sichtbare Schicht Hartwachs die nach vielen Monaten erneuert werden kann.
Viel Erfolg
wünscht Wolfgang
Hallo,
es werden Mittel mit Lotuseffekt angeboten,sind aber nicht überzeugend.Deshalb Finger weg.
neue scheiben kann man beschichten lassen aber ob es nachträglich möglich ist kann ich auch nicht sagen.
LG Ganges
Ja kann man - mit den üblichen NANO Mittelchen :
www.nanocompany.de Das Problem ist aber dass die Behandlung öfters durchgeführt werden muss, da die Wirkun schnell nachlässt.
Gruss aus Österreich
Hallo Shutterfly!
Ja, solche Mittel soll es geben. Im Handel wird mit „Lotuseffekt“ dafür geworben. Die Fensterindustrie beschichtet Glasscheiben mit einem ähnlichen Effekt.
Um diesen Effekt nachträglich, z.B. beim Fensterputzen, zu erzielen, kenne ich allerdings kein Mittel, was den Preis im Verhältnis zur Leistung auch nur annähernd wert wäre. Wie ich hörte, sollen sogar gewisse Hausmittel aus „Omas Trickkiste“ bessere Ergebnisse haben. Entsprechend werde ich mich hüten, hierzu eine Produkt- oder Markenempfehlung auszusprechen.
Selbst bei den professionellen Beschichtungen der Glasindustrie, die wirklich gigantische Preise dafür nimmt, gibt es m.E. kaum eine Rechtfertigung für den Privatbereich. Für das Geld kann man sich viele Jahre einen Fensterputzer leisten.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin
Hallo,
leider kenne ich kein solches Mittel. Wenn du aber eins gefunden hast, sage mir bitte Bescheid. Bin ich sehr dran interessiert.
Liebe Grüße
Hallo,
es mag sein, dass es hier die eine oder andere Beschichtung (z.B. auf Nano-Basis) gibt, jedoch weiß ich adhoc keine, da wir nicht mit so etwas arbeiten.
ggf. einmal googlen…
Gruß Thomas