Fensterbau beim terrarium

Hallo. ich baue ein terrarium masse 80x80x180 und 63 front. in der front sind jeweils 3 cm futter damit sind 57 cm scheibe.wir wollen ein fenster einbauen dass richtig schliesst.wie und mit was für materialien machen wir das am besten und kostengünstigsten .? es muss gut abdichten.danke im voraus .mfg

Hallo, diese Frage hat mit meinem Fachgebiet Fenster eigentlich nichts zu tun.
Nun ja, ich würde entweder ein doppel U Profil oben und unten anbringen in das jeweils eine Scheibe läuft. Somit ergibt soich ein Schiebefenster. Oder ein Klavierband mittels Silicon auf die Scheibe kleben. Dann ergibt sich eine Drehtüre. Einfacher währe es bei Ebay ein fertiges Terrarium zu ersteigern. Die gibt es für ein Spotpreis. Ich habe z.B. meine Aquarien verkauft. Selber gemacht. Stecken ca. 800.-€Material drin. Bekommen habe ich einmal 1.-€ und einmal 10.-€. Wozu selber machen. Lohnt nicht. Es sei denn man möchte etwas ausgefallenes.

Hallo, das tut mir leid für sie, da hat sich jemand anderes gefreut…
bei ebay würde das terrarium 300 euro kosten, aber ich möchte keine schiebescheiben haben…
deshalb einfach die scheibe in einen rahmen rein setzen, damit man diese auf und zu machen kann, das sollte ja nicht so schwer sein oder?
Oder habe ich da ein denkfehler drinne,
wir sind schion fertig mit dem terrarium, alles ausgesägt und verschraubt, fehlt nur noch die scheibe :wink:

Aber danke trotzdem für Ihre Antwort!

MFG NIna

Hallo… leider hab ich keine Ahnung; aber ich möchte Dir ein gutes schönes Jahr 2013 wünschen. VG

Dann bleibt ja die Variante mit dem Klavierband. Scheibe zuschneiden, an einer Seite Silicon aufbringen, Klavierband andrücken. Silicon auf Klavierband anbringen und auf festen Teil drücken. Das ganze Fixieren und 12 Std. trocknen lassen. Dann auf der Innenseite aus zugeschnittenen Rechteck-Glasscheiben ein Anschlag ankleben. Ebenso eine abgerundete Glasscheibe (ca. 5x3cm)als Griff. Somit haben wir eine dichte Drehtüre. Ich habe mir so ein Hifi und PC Rack zusammengebaut.

Moin
Ich muss mal gegenfragen.
Ich vermute, du hast einen „Rahmen“ aus Holzleisten in der front.
1.Hast du da noch irgendwas für eine Belüftung vorgesehen?
2.deine aussage:„Richtig dicht“ Sollen da "Schiebescheiben rein? Wenn ja, ist richtig dicht „Wasserdicht“ oder nur ausbruchdicht?

Nist du mit werkzeug eher besser oder schlechter bestückt?

Der rahmen ist aus holz rausgesägt auf jeder seite 3 cm boden

fängt bei 30 cm höhe an.10 cm blende in die 3 runde lüftungsgitter eingefasst sind oben und unten.ich will keine schiebetüren ins terra machen sondern eine grosse zum auf und zu machen wie ein fenster. werkzeug ist vorhanden. stichsäge andere säge.glasschneider ect…ld und danke für die antwort
Moin
Ich muss mal gegenfragen.
Ich vermute, du hast einen „Rahmen“ aus Holzleisten in der
front.
1.Hast du da noch irgendwas für eine Belüftung vorgesehen?
2.deine aussage:„Richtig dicht“ Sollen da "Schiebescheiben
rein? Wenn ja, ist richtig dicht „Wasserdicht“ oder nur
ausbruchdicht?

Nist du mit werkzeug eher besser oder schlechter bestückt?

hi.

ich würde jetzt folgendes machen:
aus 4 4 kant hölzern einen rahmen bauen.
maße der Hölzer 3*3 oder 4 *4 cm.

dieser muss dann sauber in in das leere loch passen
mit einer Kreissäge mit anschlag oder einer Oberfräse
machst du einseitig einen schlitz rein. den schlitz ca 5 mm tief
Die scheibe muss dann dementsprechend 1 cm grösser sein als das innenmaß des rahmens. den rahmen setzt du dann um die scheibe zusammen. BEVOR du die Scheibe einbaust machst du einen strang aquariumssilikon rein der verklebt die scheibe mit dem rahmen und gibt ihr halt.
kein fensterkitt, der bröselt.
wichtig: SPRICH vorher mit deinem Glaser. wegen der scheibendicke. wenn die scheibe 1 Meter lang ist, musst du die Langenrahmenhölzer etwas dicker wählen.
Die Ecken bitte mit Metallplatten verstärken.

Fürs festmachen bei der Scheibe: Nicht seitlich, oder unten anschlagen,

bei der größe würde seitlich ausreissen und unten unpraktisch beim arbeiten sein.
wenn das Terra HOCH seht, nimmst du 3 Schraniere mit einer Kugelbremse. (weis jetzt aus dem Kopf nicht wie die heissen) Die klappen nicht von alleine runter. wegen dem gewicht würde ich dann auch noch dämpfer einbauen, welche die scheibe hochhalten. auf jeden fall schrauben, nicht kleben. unten auf jeden fall was zum verriegeln.

die scharnier und das gewicht machen dann zwar einiges aus, aber eine 2 Meter Boa würde das terra aufdrücken.

und nun viel spaß beim basteln.

Aus welchen materialien beabsichtigst du das terrarium zu bauen? welche Materialstärke?
Ein Fenster im eig. Sinne selbst zu bauen ist ein relativ schwieriges unterfangen… evtl wäre ein zugriff von oben besser?!wie groß soll das Fenster werden?

na terrarium mit glas oder? :smile:
bearbeiten kann man glas mit glasschneider, diamantscheibe und speziellen glasbohrern.
eine skitze wäre hilfreich.
lg http://www.bau.seidel.de.vu