Fensterfront

Guten Tag…

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen.

Wir renovieren nächstes Jahr und wollen eine Erdgeschosswohnung ausbauen.

Im ersten Stock ist ein frei- tragender Balkon und wir wüden darunter gerne unser wohnzimmer erweitern und an den rand (zwischen Balkon und Erdgeschossboden) eine Fensterfront bauen lassen.

Es handelt sich um eine Fläche von insgesamt 4,50m Länge (über Eck) und 2,70m Höhe. Und eine integrierte Tür zur angrenzenden Terasse.

Kann mir jemand sagen was soetwas ungefair kosten würde und was es evtl. dabe zu beachten gibt.

Nur um mal eine grobe vorstellung davon zu bekommen

Die Fenster alleine dürften noch das geringste Problem sein, je nachdem welche Ausführung Kosten dafür etwa 3000 - 6000 €. Wesentlich aufwändiger ist der Umbau insgesamt. zuerst müsste geprüft werden ob die Mauern überhaupt einen Einbau erlauben handelt es sich um tragende Wände, wie groß muss der Sturz dimensioniert sein etc. Auch ist zu prüfen ob eine Baugenehmigung notwendig ist (abwendig von Bundesland) da es sich um eine Fassadenänderung handelt. Im Anschluss an die Maurerarbeiten muss entsprechend für Bauanschlüsse, Fußboden und Dämmung gesorgt werden. So das leicht nochmals 15000 - 30000€ dazu kommen könnten genauere Zahlen sind nur durch Kenntnis der gegebenheiten möglich

Hallo,
bei diesem vorhaben müssen sie auch andere Handwerker wie Maurer und Dachdecker (Abdichtung außen und Stürtze)zudem muss der Ausbruch gerechnet werden eventl.Betonschneiden da müssen sie sich bei den Handwerkern erkundigen.
Zum Fensterbau ,es kommt auf die Art der Fenster an Kunstoff,Holz oder Metall.Ratsam sind Kunstofffenster ,bezüglich des Wärmeschutz und der Pflegeleichtheit dann müsste man die Farbe wissen weiß oder farbig?Die Verglasung ist wichtig Der Wert zw.1,1W/m2K und 0,5W/m2K hängt auch davon ab ob das Haus isoliert ist.Tipp die Wand muß immer besser als die Fenster sein .Wenn mann von Festverglasungen PVC weiß mit Glas 1,1 W/m2K und einer 2 Flg BK-Tür (Stulp-ohne Pfosten)ausgeht (Max.Breite der Tür 220 cm)können sie je nach Hersteller mit ca .3500 Euro -7000 Euro rechnen.Nur die Fenster mit Einbau und nur ca. Werte.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg.

mfg Heinz-Peter

Hallo MaHab,

leider kann ich dir hier nicht konkret weiterhelfen.

Worauf ich achten würde:

• Exakte Berechnung der Isothermen, um Kondensat zu vermeiden
  • Gut geplante und ausgeführte Dämmung zum Balkon (oben), um Feuchteschäden zu vermeiden (z.B. auch die Entwässerung des Balkons)
  • Anforderungen wie Einbruchhemmung planen und auch bei der Montage berücksichtigen
  • Mögliche Beschattung (von außen) für den Sommer bei Sonneneinstrahlung planen

Die Standardanforderungen habe ich nicht genannt, wie z.B. die Statik usw.

Es lohnt sich oft, einen Sachverständigen in die Planung und Kontrolle einzubeziehen, der unabhängig von der Bauausführung ist. Das spart oft viel Geld durch Baupfusch.

Viel Erfolg
Maik

Hallo

gesamtkosten kann ich Ihnen nicht nennen, da wir nur die Verglasungsprofile liefern. Wenn Sie die Glaswand selbst bauen wollen, dann finden Sie viele hilfreiche Tipps und die passenden Profile auf www.easywinetergarten.de.
easyfenster
Thomas Göpper

Hallo Ich benötige einen Zeichnung und wiefiel fenster und ob sie als Drehkip oder nur Drehfenster sein sollen melde dich über www.fensterabdichten.de bei mir.

Hallo MaHa,
es gibt soviele Fragen die den Preis beeinflussen können
Fenster
Material, Materialstärke, Materialfarbe, Materialdämmung, Statik, Funktion,

Glas
Stärke, Funktion, Wärmedämmeung, Schallschutz, Sonnenschutz, Statik, Einbruchschutz,

Montage
Zuwegung, Gerüst, Örtliche Gegebenheit.

und so weiter.

Der Preis würde irgendwo zwischen 2000 bis 10.000 Euro liegen.

Bitte wenden Sie sich an einen örtlichen Fensterbauer der Ihnen sicherlich weiterhelfen wird. Normalerweise sind die Angebote kostenlos.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich noch
Liebe Grüße Uwe

Preisanfragen auf diesem Weg sind schlecht, da es sicher Regionale Unterschiede gibt.

Du solltest darauf achten das die Balkondecke vernünftig gedämmt wird, das die Wand und Deckenanschlüsse vernünftig ausgearbeitet sind und nicht einfach mit Sille dichtgeschmiert werden.
Viel Erfolg.

Gruß Claas

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich würde drei Kostenvoranschläge zum Vergleich einholen und einen Statiker für die Belastungen kontaktieren.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Da ich nicht weiß wie das ganze aussieht und die genauen Messdaten habe kann ich das nur ganz grob schätzen.

Am besten einen bekannten oder freund anrufen der Tischler oder Zimmermann ist, der kann sicher ein angebot reinholen.

Angebote kosten in der Regel nichts. Man kann auch zu einer Firma fahren und einfach mal fragen.

Ich würde jetzt schätzen 3000-5000 € je nach Glas usw kann auch teurer sein, kann man schlecht schätzen.

Trotzdem viel Erfolg

Mfg Christopher E.

hallo
das ist ein bisschen wenig an Informationen.
Fenster gibt es zig Ausführungen und Materialien, auch die Verglasung ist in verschiedensten Qualitäten lieferbar.

• Höhe 2,70 m muss statisch überlegt werden. Beschlag für die Türe ist an der Grenze, auch die Glasstatik ist hier an der obersten Grenze, evtl. mit Oberlicht planen.
  • Ecksteher zum Verbinden der Elemente werden benötigt, auf jeden Fall mit Eisenkern.
  • Befestigung am Balkon u. U. problematisch, evtl. mit Befestigungseisen arbeiten die weiter innen gebohrt werden
  • genügend Isolierung (Balkonplatte unten) innen vorsehen wg Kälte von oben, Fensterelement daher oben mit Rahmenverbreiterung ausführen.
    Preis: Elemente in Kunststoff weiss, mit einer Türe und zwei Ecksteher ca. 2800 € (ohne Montage)
    (Ausführung mit 3-fach Glas, U-Wert ca. 0,7, Ecksteher mit Eisen, hochwertige Elemente)

Gruss
Michael