Hallo,
ich habe eine sehr spezielle Frage zu einem Volkswagen Golf IV. Der Fensterheber vorne links (4/5-Türer, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber) fährt die Scheibe bei Betätigung des Schalters nur ca. 5-10cm hoch. Danach muss man den Schalter so oft betätigen bis die Scheibe ganz oben/unten ist.
Das Problem liegt anscheinend im Steuergerät des Fensterhebermotors. Habe einen Ersatzmotor angeschlossen. Danach ging die Scheibe in einem Zug nach oben und unten.
Das Problem beim Ersatzmotor ist allerdings, dass dieser nur die Zentralverriegelung und die Fensterheber vorne links ansteuert. Die anderen drei Türen bekommen keine Signale.
Vw-Händler hat keine Ahnung. Man könnte mal versuchen den Ersatzmotor neu einzustellen, aber ohne Garantie auf Erfolg und natürlich mit Berechnung.
Nun zur Frage: Kann ich den alten Fensterhebermotor (Steuergerät) so einstellen, dass die Scheibe in einem Zug hochkommt oder kann ich den neuen Motor so einstellen, dass er alle vier Türen/Scheiben ansteuert? Die 240 Euro für einen neuen Motor von Vw würde ich mir gerne sparen.
Danke für jeden Hinweis!