Fenstertausch - müssen neue Fenster kleiner sein?

Hallo,

ich möchte meine älteren Isolierfenster gegen Bessere tauschen und solche von einer Fachfirma einnauen lassen. Alte wie neue Fenster sind einfache Kunstoffisolierfenster.
Nun meint die Firma, die neuen Fensterrahmen müssten schmaler sein, als die derzeit Verbauten, es ginge grundsätzlich nicht anders. D.h. die Aussage bezieht sich nicht auf die Bauart des Hauses oder irgendwelche Eigenartigkeiten, die es davon abgesehen auch kaum geben dürfte und wenn, nicht untersucht wurden.
Das Haus ist schon etwas älter und in Massivbauweise aus Ziegeln mit Holhschicht gebaut, alles sehr standartmäßig, die derzeitigen Fenster wurden vor ca. 30 Jahren eingebaut.
Die neuen Fenster sollen 5 bis 7% schmaler sein, als die Alten, die Höhe bleibt wie vorher.
Meine Frage: stimmt die Aussage, dass die neuen Fenster schmaler sein müssen? Falls nicht, was könnte der Handwerksbetrieb damit bezwecken?

Danke für Tipps,
Paran

Hallo,

die alten Fenster wurden in der Bauphase unmittelbar auf das Mauerwerk montiert bzw. darin verankert, während die neuen Fenster auf den vorhandenen Putz, die Verkleidung aus Gips o.ä. und sogar ggfs. Dämmung montiert werden. Daher müsste man um die Fenster großflächig Material weghacken, um Fenster der ursprünglichen Größe einbauen zu können. Davon sieht man in der Regel ab, wenn nicht bspw. der Denkmalschutz eine andere Vorgehensweise verlangt.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

sorry, ich hatte nicht ausdrücklich erwähnt, dass die drezeit „alten“ Fenster schon Austauschfenster sind. Sie wurden vor etwa 30 Jahren eingesetzt, aber das Haus ist um einiges älter, hatte ursprünglich keine Isolierfenster.

Gruß,
Paran

Ich hab dazu zwar einige Vermutungen.
Aber das sollte dir doch eigentlich die Firma genau erläutern. Ich hätte direkt nachgefragt.

Hallo,

sicher könnte man mir dort Gründe nennen - sofern mal jemand Zeit hat - aber ich kann nicht beurteilen, ob die Gründe stimmig sind oder nicht. Mir als Nichtfachmensch kann man da viel erzählen.
Daher hoffte ich, hier etwas zu erfahren.
Mir kommt das seltsam vor, denn wenn man unter der Voraussetzung im Laufe der Zeit mehrmals die Fenster erneuert, hat man irgendwann Schießscharten in Bauschaum.

Gruß,
Paran

2 Like

Ein typisches Thema in dem Zusammenhang ist, dass modernere Fenster mit besseren energetischen und ggf. auch sicherheitstechnischen Merkmalen breitere Fensterrahmen als irgendwelche alten Schätzchen haben. Das führt dann dazu, dass die Glasfläche kleiner wird, das Fenster an sich jedoch 1:1 den ursprünglichen Platz des alten Elements einnimmt. Das kann im Extremfall, bei besonders kleinen Fenstern tatsächlich dazu führen, dass man auf eine Mechanik zum Öffnen verzichten muss, und nur noch ein feststehendes Element einbauen kann. Ist mir hier im Haus auch ein zwei Stellen passiert.

Was den von @C_Punkt angesprochenen Aspekt angeht, so kommt es natürlich darauf an, unter welchen Umständen der Austausch stattfindet. Macht man ihn im Rahmen einer etwas umfangreicheren Sanierung, bei der man hinterher z.B. eine Außendämmung anbringt und die Laibungen eh neu anputzt, oder gibt/darf es auch drinnen Dreck geben, kommt man wieder auf das Rohbaumaß. So ein „Fensteraustausch ohne Dreck“, wie er als alleinige Maßnahme vielfach angeboten wird, muss natürlich die Laibungen erhalten. Dann muss das Element um die Putzschichten schmaler sein. Unten steht es auf der Fensterbank und oben kann es daher schräg eingeschoben werden. Insoweit ändert sich da nichts.

Ja, eben. Sie schreibt aber von „schmaleren Fensterrahmen“,
und von Dämmung war auch keine Rede.
Wenn man die Gründe der Firma wüsste, könnte man die Notwendigkeit besser beurteilen…

Eine Möglichkeit wäre, dass die angebotenen Fensterrahmen der Firma grundsätzlich schmaler sind. Da hat jeder so seine speziellen Zulieferer.
Die Fensterscheiben sind deswegen aber nicht unbedingt kleiner, und das Fenster sieht (von außen) auch nicht kleiner aus.

Um wieviel Fenster handelt es sich?
Womöglich wollen sie dir günstige Standardmaß-Fenster einbauen,
oder haben noch welche rumstehen, die ungefähr passen🙈

LG

hi,

das finde ich uneindeutig.
Fensterrahmen schmaler würde ich auf die Breite des Profils beziehen.
Fenster schmaler würde ich auf das Glas beziehen.

Ich meine, das Profil kürzen ist ein nogo. Das sind Mehrkammerprofile, deren Dämmwirkung dahin wäre, würde man sie abschneiden.

Fenster gesamt schmaler: klar, macht man so.

und wurde dabei der Putz entfernt und die Fenster bis ans Mauerwerk gesetzt?
Das würde jetzt ja auch gehen, mit entsprechendem Aufwand.

Oder ist der Rahmen des Fensters schlicht schmäler, weil es ein besonders Austauschfabrikat war, oder ähnliches?

grüße
lipi

Hallo,

erstmal Danke für die Richtigstellung bzgl. der Fensterrahmen. Und Dämm- oder sonstige Maßnahmen am Mauerwerk sind nicht geplant.
Es geht um 6 Fenster, 5 mit gleichen Maßen und eines, das knapp 20 cm breiter ist.
Im ersten Angebot waren die Rahmen um 10 bis 18 cm schmaler, als jetzt. Ich ging da von einem Fehler aus, weil die Maße den Laibungsbreiten außen entsprachen, wo der Putz die Rahmen weitgehend überdeckt. Ich erhielt dann nach einem Telefonat ein korrigiertes Angebot, in dem die Rahmen „nur noch“ 7 bis 11 cm schmaler sind. Da es sich um eine recht große Firma handelt, könnte es sich womöglich schon um Restposten oder dergleichen handeln.

Gruß,
Paran