Ferbnstudium und BAfÖG

Hallo, ich habhe mal ne frage.
Und zwar will ich gerne bei ils.de oder bei sgd.de ein Fernstudium anfangen als Webentwickler oder Fachinformatik im Bereich Systemintergration.
Meine Frage wäre, ob ich Bafög beantragen kann, da das Job Center es nicht unterstützt.

Hab mir auch das hier angeschaut.
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/309.php nur das ich nicht ganz verstehe was dadrin steht. Das beamten Deutsch ist nicht so einfach zu verstehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Nichts für ungut. Aber wenn du es nicht schaffst bei wer-weiss-was eine Anfrage einzustellen die nicht voller Rechtschreibfehler steckt und wenn du es nicht schaffst den Bäfogkatalog zu verstehen: Wie willst du das Studium schaffen? Abgesehen davon hast du keinerlei Informationen von dir angegeben. Soll ich jetzt hellsehen wie deine finanzielle Situation und die deiner Eltern aussieht?

Also ich bin zu Zeit Arbeitslos und beziehe ALG2.
Habe vor fast 2 Jahren meine Ausbildung als Bodenleger beendet, und bin ab der Zeit Arbeitslos.
Da ich absolut keine Arbeit in meinem Beruf finde hatte ich mir gedacht, das ich ein Fernstudium von sgd.de oder von ils.de mache.

Wie zb das hier.
http://www.ils.de/fernkurse/it/informatik/fachinform…

oder

http://www.ils.de/fernkurse/it/internet-web-design/w…

Ich habe ein Familie mit 2 Kinder und meine Eltern beziehen selber ALG2 und Wohnen im Raum Mainz wo ich mit meine Familie in Berlin wohne.

So ich hoffe das sind genug Informationen.

Also: Die unter den beiden Links verlinkten Kurse sind kein Studium, sondern eine Weiterbildung. Inwieweit dich als gelernter Bodenleger eine Weiterbildung im IT-Bereich weiterbringt, musst du selber entscheiden. Ein Studium ist dies NICHT und es ist auch vom Umfang nicht annähernd mit einem Studium vergleichbar. Für ein Studium benötigt man ein Abitur oder ein Fachabitur oder eine Einstufungsprüfung die nicht ohne ist. Dann (und nur dann) gibt es evtl. auch Bafög. Für eine Weiterbildung gibt es nix, außer vielleicht einen Rabatt für Arbeitslose.
Grundsätzlich finde ich es persönlich löblich wenn man sich während einer Arbeitslosigkeit weiterbildet, nur was du brauchst ist eine vernünftige Studienberatung. Wende dich ans Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) und teile denen mit was du vorhast und lasse dich umfassend (!) beraten. Sonst gebe ich dir maximal zwei Semester. Sorry aber so sieht es aus.

Hallo Tzukaza,
es tut mir leid, aber in Sachen BaFoG kenne ich mich nicht aus. Da brauchst Du auch ganz spezielle Beratung und solltest die Leute beim Jobcenter richtig löchern.
Viel Erfolg bei Deinem Weiterbildungswunsch.
Uwe

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Fernlehrgang das richtige für Dich ist.
Weder bist Du entschieden, was Du studieren möchtest, noch wo.
Auch die Auseinandersetzung mit unbekannten Texten fällt Dir schwer.
Bitte denke nochmal drüber nach, ob Du da auf dem richtigen Pfad bist.

Erst, wenn Du obiges entschieden hast, kannst Du das Thema Bafög angehen.

Alles Gute

Ann

Hallo,

ich habe damals ein Meister-BAfÖG beantragt und das wurde auch genehmigt. Muss man dann zu 70% zurückzahlen, aber das ist easy, die ersten Jahre nach der Prüfung keine Abzahlungspflicht u. keine Zinsen, nach Ablauf einer Karrenzzeit sind dann geringe Zinsen fällig. Ich habe mein Meister-BAfÖG-Kredit noch vor Ablauf der Karrenzzeit abzahlen können.

Wie gesagt, Meister-BAfÖG wäre eine Option, muss man aber schauen, ob man die Vorausetzunegn mitbringt.

der Link dazu: http://www.meister-bafoeg.info/

Gruß Nico

Hallo,

ich würde empfehlen, dass direkt mit ILS bzw. SGD zu klären. Die haben die meisten Erfahrungen darin, was mit ihren Kursen möglich ist und ob es ggf. auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Markus

Hallo

Eine kurze Vorbemerkung: Sorry, dass ich erst jetzt antworte; ich war in Urlaub…

Vielleicht könnte es sich für Dich lohnen, Deine Frage noch einmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!