Ferenghi: Gibt's das Wort wirklich?

Hallo, ihr lieben Wissenden,

die Ferengi waren für mich immer nur diese kleinen fiesen Krämerseelen mit den
großen Ohrwascheln aus der Serie STAR TREK - Deep Space Nine.

Derzeit lese ich einen Roman von Barbara Cleverly, der in Indien und Afghanistan
spielt, und da taucht das immer mal wieder das Wort „ferenghi“ im Sinne von
„Fremder/Ausländer“ auf. Die Leute, die es benutzen, sprechen normalerweise
Pushtu.

Gibt’s das Wort also tatsächlich - oder veralbert uns hier die Autorin? Kann ja
sein, dass sie STAR TREK Fan ist.

Oder sollte ich die Frage besser im Science Fiction Forum stellen, in der
Hoffnung, dass sich da einer mit den Ferengi so intensiv beschäftigt hat, dass er
weiss, wo die Autoren den Namen für dieses Volk her haben?

Schon jetzt vielen Dank!

Neugierige Grüße

Edith

Im Prinzip ja - die Schreibweise wird sich in den einzelnen orientalischen Sprachen unterscheiden. Abgeleitet von „Franken“ wird es zu einem Sammelbegriff für Europäer - auch Kaufleute.

Im Türkischen beispielsweise gibts den alten Begriff „Frenk“. Damit sind Europäer allgemein gemeint, Franzosen, aber auch die Griechen im Karagöz-Spiel, der auch als Kaufmann auftritt. Zu überprüfen wäre, ob aus dieser Karikatur im Karagöz-Schattentheater sich unsere vielgeliebtenSpace-Ferenghis entwickelt haben.

Bernhard

Hallo Edith -

Meine geringe Pashtu-Kenntnis is fast verschwunden, aber das Wort Ferenji (engl. Schreibweise) gibt es MASSENHHAFT auf Amharisch. Es wird fuer europaeisch-aussehende Leute benutzt. Fuer Asiater wird es auch teilweise benutzt (sonst „China“ (eng. ausgesprochen) genannt). Leute aus Indien oder Kenya werden auch lediglich auch so deisgniert. Es bedeutet Auslaender; soll angeblich vom Wort fuer Franzosen herkommen.

Kim

Hallo,

ich erinnere mich auch daran, dieses Wort (es ist eine Verfremdung von „Franke“ und wird für westliche Händler benutzt) in historischen Romanen gelesen zu haben, ich glaube bei Gary Jennings.

Gruß,

Myriam

Danke an alle! Was ihr alles wisst!
Merci vielmals! Was würde ich nur ohne das geballte Wissen bei wer-weiss-was.de
machen?

LG
Edith

Doch noch einen Link dazu
Hallo Edith,

auf den Zusammenhang zwischen diesen und jenen Ferenghis geht dieser Beitrag ein:

http://listserv.acsu.buffalo.edu/cgi-bin/wa?A2=ind04…

Im übrigen ist es spannend, mal nach „Ferengistan“ zu googeln.

Bernhard