Was denkt ihr? Wie sollte Ferienlager wirklich sein, damit es ein Ferienlager ist???
…schön sollte es sein… - oder noch besser: sehr schön sollte es sein…
Lustig, unterhaltsam, abwechslungsreich, …
halkann dir leider nicht helfen.
WK
Hallo !!!
Wen ich an Kinderferienlager denke erinnere ich mich immer wieder an die DDR.
Da hatte jeder Betrieb ein Kinder Ferienlager, oder war an einen Betrieb beteiligt. Dort wurden die Kinder 3 Wochen beschäftigt.
Mit 10 Jahren konnte das erste mal gefahren werden, und mit 14 war Schluss
Man sollte so etwas für alle Kinder
( Karitas, Rotes kreuz, u.s.w. ermöglichen)
hm, da gibt es viele Ansätze… je nach Alter und Zielgruppe
Ich finde
- Rituale müssen sein
- genügend und verschiedene Angebote für alle Interessenslagen (Kultur+Spaß)
- ausreichend Freizeit zur freien Verfügung aber nicht zuu viel ;o)
- Begrüßungsparty
- Bergfest
- Abschiedslagerfeuer
- Betreuer mit guter Laune und viel Ruhe und vA Bock auf Freizeiten!
…
Aber dazu gibt es auch sehr viele Ideen z.B. Hier:
http://www.grik.de/k58-Ferienfahrten-Freizeiten-Lage…
Viel Spaß wünscht
Hotte
Hallo, ich war selbst mal vor 50 Jahren im Ferienlager und fand es toll zu damaliger Zeit nur in Zelten zu campen. Ferienlager sollten gute und sichere Platzverhältnisse haben. Es muß zu jeder Zeit ein gutes Freizeitangebot gewährleisten sein.
MfG
bin aus dem krabbelalter
raus, habe keine ahnung, wie ein Ferienlager aussehen sollte. Sicher findest du anderweitig die passende antwort.
Ciao
malu
Das sieht jeder anders. Es kommt zum einen auf den Ansatz (Camp, reine Erholung, etc). und zum anderen auch auf die Altersklasse an.
Auf jeden Fall soll es Kindern und Betreuern Spaß machen!
Davon habe ich leider keine Ahnung !!! kann dir nicht weiterhelfen
…so wie früher - dann muß jemand ´ne Gitarre mitnehmen.
Brain Storming Ferienlager: Volleyball, Grillen, nächtelange Diskussionen, Lagerfeuer - oder mindestens Anti-Mücken-Kerzen…
aber die Antwort ist zu individuell.
Na ja das kommt schon sehr auf das alter der Teilnehmer bzw auf den Schwerpunkt des Ferienlagers an. Ich kenne solche Lager vor allem für Kinder und Jugendliche. Meist gibt es zum übernachten Zelte oder Gemeinschaftsunterkünfte. Dann werden Unternehmungen wie Fußballspiele Wettläufe,Ralleys,grillen,Nachtwanderungen und anderes angeboten