Ferienwohnung: Mieter will nicht zahlen/zahlt nicht

ich habe eine kleine Ferienwohnung, die ich ab 27.06. bis mindestens Ende August fest an eine Firma vermieten sollte, damit deren Mitarbeiter während des Montageinsatzes darin wohnen können.
Die Firma hat dies schriftlich (per Mail) gebucht und wollte die Miete wöchentlich im Voraus überweisen.
Ich habe also wöchentliche Rechnungen gestellt und per Email versandt.
Bis zu dieser Woche hat dies auch gut geklappt. Davon abgesehen, daß die Wohnung die meiste Zeit leer stand, weil die Frau von der Firma offenbar nicht korrekt planen kann. In der ersten Woche war nur eine Nacht ein Herr dort, in der zweiten Woche waren nur für 3 Nächte ein paar Mitarbeiter dort (die die Wohnung allerdings als schmutziges Schlachtfeld hinterlassen haben, da hat sich das Putzen mal richtig gelohnt).
Gestern (am Montag) schreibe ich also die Rechnung für diese Woche (Mo-So) und bekomme um 15:30 Uhr eine Antwort, daß sie die Wohnung nun doch nicht mehr brauchen.
Ich habe dann geantwortet, daß ich ihre feste Buchung für den ganzen Monat hatte und insofern kulant bin, daß ich nicht den ganzen Monat, aber die Kosten für diese Woche trotzdem in Rechnung stellen muß.
Aus dem Grund, weil ich sie ja -zumindest diese Woche- nicht mehr anderweitig vermieten kann (es sei denn, ich habe Glück und es meldet sich so spontan noch jemand, was aber unwahrscheinlich ist, weil wir in erster Linie an Firmen vermieten, die mindestens 1-2 Wochen im Voraus buchen).
Nun diskutiert diese Frau mit mir herum, daß sie nur 2 Nächte (als Kulanz) zahlen will, weil in den letzten 2 Wochen ja auch nicht durchgehend jemand drin war. In meinen Augen völlig unerheblich. Sie hat gebucht, sie hatte die Schlüssel, sie hätte sie ja durchgehend nutzen KÖNNEN. Als weiteres Argument sagt sie mir, ich solle die Wohnung doch einfach anderweitg vermieten, bei uns wäre doch genug Nachfrage. Finde ich etwas unverschämt.
Ich beharre nun auf meiner Rechnung für diese Woche und versuche natürlich, weiter zu vermieten, aber das ist doch wohl meine Angelegenheit und darauf muß mich diese Frau nicht hinweisen.
Frage an euch: was kann ich als Privatperson in so einem Fall tun ? (Ich bin keine Firma, vermiete die kleine Wohnung lediglich als Ferienwohnung und rechne die Einnahmen mit dem Finanzamt über „Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung“ ab.)
Ich kann Rechnungen schreiben und notfalls auch mahnen, aber im Zweifelsfall habe ich keine Handhabe, oder ?
Ich könnte höchstens ein Inkassounternehmen beauftragen, aber das wird ja teurer als der Wert der Miete…
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben ?
Bis jetzt hat immer alles super geklappt, aber diese Firma war von Anfang an chaotisch und ich hätte gar nicht an die vermieten sollen…

danke schonmal im Voraus für eure Tipps…

Servus,

im Sachverhalt steht nicht, was „gebucht“ bedeutet: Ist die Vermietung für einen bestimmten Zeitraum vereinbart worden? Bedeutet „mindestens bis Ende August“, dass eine Vermietung für den Zeitraum bis 31.08. vereinbart war?

Schöne Grüße

MM

Das stimmt.
Ich habe EMails, aus denen hervorgeht, daß die FeWo bis 31.08.2015, aber voraussichtlich länger (wörtlich „wahrscheinlich den September und Oktober auch noch“) gebucht wurde.

Servus,

„wahrscheinlich“ ist kein Vertrag, aber bis 31.08.2015 - abzüglich der von Dir bereits zugestandenen Zeit - ist die Miete fällig, da hast Du Handhabe genug.

Setze eine angemessene Frist und besorge Dir dann einen gerichtlichen Mahnbescheid (kostet nicht viel, im Zweifelsfall zahlt eh der säumige Schuldner). Ein Inkassofritze wird so einen Job auch nur übernehmen, wenn Du selber den Mahnbescheid beantragt und bekommen hast.

Dann kannst Du immer noch sehen, ob der Schuldner widerspricht oder gescheit genug ist, es nicht auf ein gerichtliches Verfahren ankommen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Du schreibst nur von Mails. Daraus geht nicht hervor, ob diese zertifiziert sind. Wenn nicht, vergiß das Ganze. Einfache Mails haben - wie übrigens auch SMS - keinerlei rechtlich bindende Wirkung, begründen also keinerlei Vertrag. Die kann schließlich jeder schreiben, der Zugang zu Deinem Gerät hat, und das gilt natürlich auch für den Mieter.

Cassius

Ich wollte euch nur Rückmeldung geben: ich habe den gerichtlichen Mahnbescheid angedroht und die Firma hat die ausstehende Summe gezahlt. Danke für eure Tips !!!