Fermi Aufgabe Mathe

Wie berechnet man die Hutoberfläche eines Durchschnittsmenschen?

Diese Frage verstehe ich nicht, was soll man da berechnen ?

meinst Du wirklich die Hutoberfläche oder die Hautoberfläche ?
Gruß von Max

Hallo,

dass ist eine sehr interessante Frage und es gibt keine eindeutige Antwort.
Man kann überlegen an welcher Stelle man nähern möchte. Was genau ist die Hutoberfläche? Ist es die Fläche eines Kopfes wenn man von oben schaut. Betrachtet man auch die Krempe. Vielleicht kann man abschätzen, wie groß die Kopfoberfläche im Falle eines Erwachsenen bzw. eines Kindes ist. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Mann und Frau? Man könnte überlegen, wieviele Prozent der Bevölkerung sind Kinder etc. Man sollte möglichst runde Zahlen nehmen, damit es sich leichter rechnen lässt.
Oder, messe bei 10 wahllos auf der Strasse ausgesuchten Personen die Hutoberfläche und nehme den Mittelwert.

nullcheckung bei dieser frage, ich darf mal annehmen, daß du gegoogelt hast . selber weiß ich nichts darüber

sorry. . .

Sry. habe mich verschrieben, meinte die Hautoberfläche

Sry. habe mich verschrieben, meinte die Hautoberfläche.

ich meine Hautoberfläche

kein Problem, Der Mensch besteht im Wesentlichen aus den 6 Zylindern:
2 Beine, 2 Arme, Rumpf , Hals und aus einer Kugel, dem Kopf. Schätze von den Zylindern die Höhe h und den Radius r ab, bilde die Mantelflächen 2*pi*r*h und addiere sie. (Nimm beim Rumpf für r das arithmetische Mittel von Dicke und Breite.)
Addiere die Kopfoberfläche (4 *pi* r hoch 2), wobei der Kopfradius geschätzt werden muss (ca 1 dm (?)) Bandmaß und Zollstock können bei der Abschätzung helfen.
Willst Du es genauer haben, so bedenke, dass nach dem gleichen Prinzip auch Zehen und Finger Zylinder sind, Hand- und Fuß flächen kannst Du Dir angenähert als Rechtecke denken.
Alles klar ?
Schönen Gruß von Max

Also die Formel die Du gegeben hast ist nicht herleitbar sondern wurde wahrscheinlich empirisch bestimmt. Man hat einfach viele Menschen vermessen und dann die beste Funktion gesucht welche die Werte gut extrapoliert.

Man könnte überlegen, wieviel „Haut“ eine Kugel mit dem Durchmesser von der Höhe eines Menschen hat. Und dann einen empirischen Umrechnungsfaktor finden.

Oder, man könnte eine Statistik über den Make-up Verbrauch der durchschnittlichen Frau finden und daraus auf die Gesichtsgröße schliessen und dadurch vieleicht auf die durchschnittliche Körüeroberfläche. Bei Fermiaufgaben geht es ja mehr um Fantasie um aus scheinbar nichtrelevanten Informationen „sinnvolle“ Größen zu gewinnen. Warum ihr das im Matheunterricht macht anstatt Mathe zu lernen weiss ich nicht.