Fermi-Druck

Hallo,

ich habe da ein Verständnisproblem. Es ist immer die Rede davon, dass es nur 4 Wechselwirkungen in der Natur gibt: Gravitation, Elektromagnetische Kraft, Starke Kraft und Schwache Kraft.

Nun bestimmt die Heisenbergsche Unschärferelation dass ein Teilchen sich dagegen wehrt auf einen bestimmten Ort festlegen läßt und reagiert mit steigende Geschwindigkeit (Fermi-Druck).

Die wirkt doch nach meinem Verständnis wie eine Kraft, die doch aber nicht eine der bereits 4 beschriebenen ist. Ist dies nun eine eigenständige Naturkraft oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Volker

Fermi-Druck & Pauli-Prinzip
Hi Volker,

Es ist immer die Rede davon, dass es nur 4 Wechselwirkungen in der Natur gibt

So ist es.

Nun bestimmt die Heisenbergsche Unschärferelation dass ein
Teilchen sich dagegen wehrt auf einen bestimmten Ort festlegen
läßt und reagiert mit steigende Geschwindigkeit (Fermi-Druck).

Der sog. Fermi-Druck basiert nicht auf der Unschärferelation, sondern auf dem Pauli-Ausschließungsprinzip: Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) mit gleichen Quantenzahlen können nicht denselben Ort einnehmen.

Sie wehren sich also dagegen, wenn man sie dazu nötigt: Das ist z.B. bei „weißen Zwergen“ der Fall, wo der Fermi-Druck des Elektronengases dem Gravitations-Kollaps Widerstand leistet.

Es handelt sich aber nicht um eine „Kraft“. Kräfte sind quantenmechanisch Wechselwirkungen, die durch Austauschteilchen (Bosonen) vermittelt werden. Das ist aber beim Pauli-Prinzip bzw. Fermi-Druck nicht der Fall.

Jetzt etwas klarer?

Gruß

Metapher