Fern-Datenbankzugriff auf Microsoft SQL Server

Hallo zusammen,

auf einem Büro-Computer soll eine Datenbank mit Microsoft SQL Server installiert werden, auf die Mitarbeiterinnen mit externen PCs (zuhause, Außendienst) und einem Anwendungsprogramm für diese spezielle Datenbank zugreifen können.

Auf welche Weise würde ein solcher Zugriff auf einen Microsoft SQL Server üblicherweise (wenn es ein üblicherweise gibt?) erfolgen? Gibt es mehrere Alternativen? Für welche Lösungen müsste man besondere Hard- oder Software anschaffen?

Mir persönlich fällt spontan nur VPN ein. Aber vielleicht läuft das ja ganz anders?

Für Anregungen, Tipps und Informationen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anja

Hallo,
der Möglichkeiten gibt es viele. Du gibst leider nicht an wie die Mitarbeiter von Zuhause angebunden sind. 4k-Modem oder VDSL 50?

In dem Fall würde ich zu VPN und Terminal-Server raten, da je nach zu übertragender Datenmenge zwischen Anwendung & SQLServer dies der performanteste Weg ist.

Gruss
Joey

Hallo.

der Möglichkeiten gibt es viele. Du gibst leider nicht an wie
die Mitarbeiter von Zuhause angebunden sind. 4k-Modem oder
VDSL 50?

Daheim haben alle ihren handelsüblichen DSL-Anschluss (die meisten wohl eine ADSL-Verbindung) oder unterwegs einen Internetzugang über’s Mobilfunknetz.

Welchen Unterschied macht denn der Anschluss? Bzw. welche anderen Netzwerk-Zugänge würde man sonst verwenden und wie sähe dann der Zugriff auf die Datenbanken aus?

In dem Fall würde ich zu VPN und Terminal-Server raten, da je
nach zu übertragender Datenmenge zwischen Anwendung &
SQLServer dies der performanteste Weg ist.

Die Datenmenge ist überschaubar.

Danke und viele Grüße
Anja

Hi,

Welchen Unterschied macht denn der Anschluss? Bzw. welche
anderen Netzwerk-Zugänge würde man sonst verwenden und wie
sähe dann der Zugriff auf die Datenbanken aus?

Die Daten müssen von deiner Datenbank zu deinem Client, der möglicherweise mit einem Handy in deinem Netzwerk hängt. Hier ist die Upload-Geschwindigkeit deiner Anbindung des Geschäfts entscheidend und die Bandbreite des Clients.
Ich geh mal davon aus,dass ihr eine Standleitung ins Internet habt!?

Die Datenmenge ist überschaubar.

Wie viel in MB/s ist überschaubar? Hast du die Anwendung geschrieben oder hast du den Traffic zum Client mal gemessen?

Ansonsten bleibe besser bei meinem ersten Tipp. VPN & Terminalserver.
Solange du nicht sicher das Daten-Volumen kennst, ist eine VPN->Terminalserver (RDP) Verbindung noch das Beste.

Gruss
Joey

Danke

VPN &
Terminalserver.

Danke für deine Informationen.
A.