Fernabi

Guten Tag,ich habe vor mein fernabi zu machen da ich aus persönlichen gründen das fachabi abrechen musste.Ich habe viel Zeit und habe mich auch schon über Nachhilfe informiert.Wollte fragen ob das fernabi wirklich so schwer ist oder ob ich es einfach mal versuchen soll???

Hallo,

also, ich habe meine Fachhochschulreife über das Telekolleg II gemacht, falls Dir das was sagt. Das Telekolleg gibts vor allem in Bayern. Da gibt es Lehrsendungen im Fernsehen mit Begleitbüchern und dazu hat man Samstags Schule zur Nachbereitung der Lektionen.

Bei uns war es so, dass wir Samstags am Anfang 5 Klassen waren, dann am Schluss nach 2 Jahren gab es noch 3 Klassen. Wenn jemand abgesprungen ist, dann bereits in den ersten 3 bis 6 Monaten, der Rest hat 2 Jahre durchgehalten.

Aber was ich mitgekriegt habe sind viele wegen Zeitmangel abgesprungen, weil sie Job/Haushalt und Kinder und fürs Lernen nicht unter einen Hut brachten, aber nicht, weil es schwer war. Ich persönlich fand es eher leicht und sehr vorteilhaft, da man sich seine Zeit freier einteilen konnte und halt im eigenen Tempo gelernt hat. Bei einem Fernabi (egal ob Telekolleg oder Fernlehrinstitute wie ILS/SGD) muss man sich halt gut organisieren können und den inneren Schweinehund überwinden sich auch wirklich regelmäßig hinzusetzen und zu lernen, weil einem ja nicht täglich ein Lehrer kontrolliert. Eigenverantwortung ist gefragt!

Hallo jobes21,

ich würde es auf jeden Fall versuchen. Sonst wirst Du Dich immer ärgern, dass Du es nicht versucht hast. Es ist nicht leicht - aber es ist schaffbar! Du hast viel Zeit, das ist schon mal gut. Hast Du auch viel Lust, und kannst Du Dich gut selbst zum lernen motivieren? - Noch besser. Und dann wäre es noch wichtig, dass Du gut aus schriftlichen Unterlagen lernen kannst.

Viele Grüße
Markus