Fernbedienung mit Kabel selber bauen

Hallo!

Ich habe ein Bett erfunden, bei dem sich der Härtegrad per Motor stufenlos verstellen lässt. Es sind fünf Zonen mit je einem Spindelmotor 12 Volt, ca. 2 Ampere. Dafür brauche eine Fernbedienung. Diese könnte, nur als Beispiel, 10 Tasten haben, für jeden Motor je eine Taste für härter und eine für weicher. Ich denke, eine Fernbedienung mit Kabel ist günstiger, als eine ohne. Ein Kurzschluss durch versehentliches Drücken zweier Tasten gleichzeitig sollte, wenn möglich, vermieden werden, damit man an der Stromquelle nicht dauernd die Sicherung wechseln muss. Bis jetzt verwende ich ein Batterieladegerät. Leider finde ich keine fertige Fernbedienung mit der gewünschten Tastenanzahl. Gibt es so was irgendwo zu kaufen oder muss die gebaut werden? Falls ja, wer könnte so was günstig machen? Ich könnte es auch selber, aber ich habe eigentlich genug zu tun.

Grüße

Andreas

so eine fernbedienung wirst du dir schon selber basteln müssen. keine normale fernbedienung besitzt taster, die einen gleichstrommotor mit 2A nennlast schalten können. da braucht man schon ein wenig elektronik.

Hallo!

Das gibt es nicht fertig zu kaufen.

Anfertigen könnte das gegen entsprechende Berechnung sicherlich jeder Elektriker, Elektrobetrieb. Möglichst ein Betrieb der sich auf die Fertigung von kundenspezifischen Dingen spezialisiert hat.
Denn ich höre aus der Frage heraus, es geht mind. langfristig (bei Erfolg) um einen Kleinserie.

Mit speziellen Tastern kann man das gleichzeitige Drücken und die Folgen verhindern.
Stichwort Zwangsverriegelung, man nimmt dazu z.B. Taster mit je einem Öffner und 1 Schließer-kontakt.

Der Öffner öffnet bevor der Schließer schließt und durch entsprechende Verdrahtung kann man die Motordrehrichtung so verriegeln das es keinen Kurzschluss gibt.

Übrigens, die Krankenhaus- oder Pflegebetten haben auch Kabelsteuerung.
Allerdings wohl nicht direkt, also Betriebsstrom Motor fließt nicht über die Bedienelemente direkt (die sind dort eher Sensortasten).

Über die nötigen Sicherheitsaspekte des Gesamtpakets „Bettsteuerung“ hast du dich ja sicherlich informiert und überlegt wie Du sie einhalten kannst.

MfG
duck313

Hallo Andreas,

Da wird man selber etwas machen müssen.
Und wie gesagt, macht es nicht wirklich Sinn die Motoren direkt anzusteuern. Du brauchst auch noch Endschalter, welche dann alle auch den Motorenstrom vertragen müssen.

Für 12V und 2A gibt es aber jede Menge Motortreiber für z.B. den Arduino.

Ich würde für den Prototypen einen Arduino und passende Shields (Motortreiber) nehmen. Die gegenseitige Verriegelung kannst du dann, per Software, beliebig kompliziert machen. Wenn immer nur ein einzelner Motor laufen kann, muss das Netzteil auch nur für die rund 2A ausgelegt sein.

Zusätzlich kann man sich dann auch noch überlegen, ob man Einstellungen abspeichern können will.
Die ideale Einstellung zu finden ist sicher nicht so ganz einfach. Man wird sicher zuerst einmal Grob eine Einstellung machen, die könnte man dann Speichern. Dann eines der Segmente verstellen und ein paar Nächte austesten. Wenn es falsch war, hilft das sehr, die alte Grundstellung auf Knopfdruck wieder herstellen zu können!

Und nicht zu vergessen: Wenn die Enkel zu besuch waren ist garantiert ALLES verstellt!

Da ist so eine Taste, welche die Einstellung automatisch wieder herstellt schon ideal, auch wenn das z.B. 10 Minuten dauert.

Wenn dann mal alles funktioniert, kann man immer noch eine massgeschneiderte Elektronik entwickeln. Aber unterm Bett ist genügend Platz für etwas Elektronik :slight_smile: Auch mit den Einzelmodulen passt das in eine Zigarrenkiste.
In China bekommst du die Arduinos für 5-10€, die Shields kosten auch in dieser Grössenordnung (z.B. bei Alibaba).
Programmieren ist dann in BASIC (Bascom) oder C.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Motoren kosten pro Stück 22,- Euro, und ich denke, dass sie bei größeren Mengen oder bei Import noch wesentlich billiger werden, doch als Bestandteil eines Bettes, das ohne Motoren für 640,- Euro verkauft werden soll, ist selbst das noch ein hoher Preis. Wenn dann die ganze Elektronik mehr kostet, als die Motoren, habe ich ein Problem. Und ein Gehäuse habe ich auch noch nicht. Das Gehäuse und Kabel kostet ja nicht viel, ein Programmierer wird sich wohl finden lassen, Import aus China ist heute kein Problem mehr, aber die Kosten. Trotzdem danke.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Arduino brauchst du nur einen.
Und die Shields können, je nach Ausführung, 1, 2 oder 4 Motoren betreiben.

Ohne Gehäuse ist das immer noch billiger als ein Motor.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Klingt gut. Bevor ich mich nun selber an die Arbeit mache, noch eine Frage: Kannst du mir so etwas beschaffen und einsatzfertig machen, wenn ja, was willst du dafür haben?

Grüße

Andreas

Um das Ganze professionell zu machen (und du denkst ja ans Verkaufen der Chose) solltest du die Motoren über eine PLC und Relais ansteuern. Dann kannst das Ganze über ein touchpad an der PLC betreiben. Oder über eine Handy-app.

Hallo Andreas,

Dir geht es ja eher darum, sowas für die Vorserie zu haben bevor es der Renner wird und professionell umgesetzt.

Besorg dir also 5 „Schalter“ mit 3 Positionen, Normal in Mittelstellung und „Taster“ nach links und rechts. Z.B. http://www.ebay.de/itm/like/151243446206?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true (erstes ergebnis „Taster Mittelstellung“)

Packe die in irgendein Gehäuse, die 12 Kabel dran und gut. Elektriker im Bekanntenkreis mit einladen. Nach genügender Suche bekommst Du die Schalter bei 16A auch für unter 10€ alle zusammen.

Hallo!

Vielen, vielen, Dank dafür! Das ist die perfekte!!! Lösung. Ich freue mich. „Polwendeschalter“ heißten die also. Danach habe ich gesucht.

Grüße

Andreas

so? und was ist mit sicherungen? was ist mit endschaltern? was passiert, wenn mehrere motoren gleichzeitig betätigt werden? wozu überhaupt motoren, wenn man alles nur einmal einstellen muss? wenn man dauernd verstellen muss, warum gibt es dann keine memory-funktion?

das ganze ist noch nicht wirklich fertig durchdacht.

Hallo!

Freut mich, dass es Menschen wie dich gibt, die mitdenken.

Eine Sicherung ist im Netzteil eingebaut. Endschalter müssen noch dazu, da hast du Recht. Wenn mehrere Motoren gleichzeitig betätigt werden, passiert im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch. Es gibt das Bett mit und ohne Motoren. Mit Motoren, das ist die Luxusausführung für Vertreter, Händler, Orthopäden, Hotels. Memory-Funktion wäre gut, z.B. für Hotels, aber dazu brauche ich Servomotoren, die mehr kosten, und ich habe keine Ahnung, wie die gesteuert werden.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Geht auch ohne Servomotor, zudem muss man wohl auch nicht auf 0.01% genau einstellen können.

Man fährt den einen Endschalter an und misst die Zeit bis zum anderen Endschalter.
Dann zurück zum ersten Endschalter und über die Laufzeit bekommt man so etwa die Position hin.

Je nach Abnutzung, Temperatur usw. ist die Reibung unterschiedlich, deshalb jedes mal die Zeit für den Weg messen.
Die Reibung für Hin und Zurück ist meist unterschiedlich, auch der Motor kann Unsymmetrien aufweisen und das Ganze hat auch noch Spiel.
Deshalb wird es genauer immer von der selben Seite den Punkt anzufahren.

Ist nicht das schnellste Verfahren, aber sicher das günstigste (nur Software) und die Genauigkeit sollte ausreichen.

MfG Peter(TOO)

die nutzt dir nichts.

entweder sie schützt nur das netzteil, nicht den überlasteten motor.
oder sie löst aus, wenn mehrere motoren ein wenig belastet werden.

du brauchst eine elektronische überwachung der einzelnen motorströme.

dass ein motor nicht erst am ende der bewegung überlastet werden kann, ist dir doch klar, oder? was passiert, wenn ein 150kg-mensch (oder auch zwei davon) auf dem bett liegt und dann dran dreht?

Hallo Peter!

Ja, das wird wohl funktionieren. Werde ich gelegentlich umsetzen.

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo!

Für den Anfang genügt es.

Grüße

Andreas