Fernbedienung nur noch geringe Reichweite

Hallo zusammen,
ja, die Batterien hab ich schon gewechselt :wink:

Ich hab einen Sony Fernseher und die passende Fernbedienung. Leider ist die Reichweite irgendwie nur noch ca. 1,5m trotz neuer Batterien.

Ist sowas ein bekannter Fehler und man muss z.B. nur die IR-LED austauschen oder Bauteil xy?

Oder kann man so global keine Aussage treffen?

Vielen Dank!

Mir würde noch einfallen evtl das IR Empfangsauge oder die Plastikabdeckung davor zu reinigen.

Hast du deine Wohnung verändert?
Mehr Tageslicht, mehr Kerzen :wink:

Vielleicht ein anderes IR Teil?
Evtl wird das Signal gestört…

Ansonsten die IR Diode tauschen.

IR-Dioden lassen genau wie normale LED`s im Laufe der zeit leistungsmässig nach. Da hilft nur Austauschen.
Allerdings könnte in deinem Fall auch der Vorwiderstand defekt sein.
Da hilft nur nachmessen.

Was für ein Sony TV ?

Im Jahre 2003 - 2004 gab es mal eine Serie ( AE6 ), da gab es genau wegen dem Fehler eine Rückrufaktion
da musste eine Schaltungsänderung durchgeführt werden .

Hallo, ist ein KV-21R1D

Hallo, ist ein KV-21R1D

Gute Nachricht - schlechte Nachricht

Der TV ist von der Rückrufaktion nicht betroffen , der liegt im Herstellungsjahr weit davor .

die schlechte Nachricht , diese Geräte liefen im Verkauf genau in den Jahren als ich bei Sony gearbeitet habe ( 1996 - 2003 ) ich kenne diese Geräte im Schlaf und repariere die noch mit 3 Promille :smile:
doch diesen Fehler hatte ich bislang noch nicht .
meine Vermutung liegt auf einer defekten Fernbedienung .
Vorschlag :
mal im Freundes und Bekanntenkreis herumfragen , wer noch einen Sony Röhren Tv zwischen 1993 und 2005 hat , die Fernbedienungen passen in den Hauptfunktionen aufeinander , Programmumschaltung , Laut -Leise ist bei allen diesen Fernbedienungen der selbe Code und man kann somit probieren ob nun der TV oder die FB einen knall hat .

Hehe, da hab ich ja einen perfekten Experten hier getroffen!

Das ich selbst die Idee mit der Ersatzfernbedienung noch nicht hatte…
Mir ist eingefallen, dass ich noch eine Universalverbedienung hab, nach Eingabe einiger Codes hab ich den richtigen gefunden.

Nun weiß ich, dass es nicht am Gerät liegt, Reichweite ist super.
Allerdings hätte ich die Sony-Fernbedienung doch gerne lieber repariert.
Ich probier erst mal, die LED auszutauschen.
Viel mehr kann man ja eh nicht machen…

Hi

Diese Fernbedienungen kosten im bekanntesten Internet Auktionshaus weniger als 10 Euro .
Seien Sie mir nicht böse , aber für 10 Euro lohnt sich die bastelei nicht