Fernbedienung wieder fit machen?

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man Kontaktschwäche einzelner Tasten bei Fernbedienungen beheben kann? Nutzt da z.B. Kontaktspray oder ein Reinigen der Kontaktstellen (wenn ja, wie?) ?
Möchte nicht ganze Geräte wegwerfen, weil eine Ersatzfernbedienung nicht mehr zu haben ist oder mehr kostet, als ein Ersatzgerät incl. Fernbedienung.

Gruß,
Paran

Hallo,

kommt auf die Art der Fernbedienung an, aber mein erster Versuch wären Isopropanol und ein paar Wattestäbchen. Funktioniert bei alten Controllern (bspw. Nintendo) wunderbar.

Gruß,
Steve

Moin,

wie fast meistens: Es kommt darauf an. Bei meiner Panasonic liegt eine Gummimatte unter den Knöpfen, die mit feinster Folie bedampft ist. Wenn diese sich mal angerieben hat, hilft auch kein Kontaktspray mehr.

Gruß
Ralf

Hallo,
manchmal hat sich Dreck, Kruemel oder Limo an die Kontakte vorgearbeitet. Oeffnen, Matte mit den Knoepfen entnehmen, von Gegenseite und die Leiterplatte reinigen.
(Es sind schon Teile auseinandergefallen, die man besser vorher fotografiert haette.)
Gruss Helmut

Hallo!

Die Tasten sind aus Gummi und an der Unterseite leitfähig gemacht. Dort kontaktieren sie direkt auf einer Platine. es hat also keinen „echten“ elektro-mechanischen Kontakt !
Die Leitfähigkeit nutzt sich ab, dann muss man zuerst fester drücken um die Taste noch auszulösen, aber irgendwann geht es gar nicht mehr. Di wirst selbst bemerken, die Tasten die man fast nie benutzt sind noch OK, häufig benutzte sind defekt.

Öffnen, reinigen(Isopropyl-Alkohol), dann neu probieren. Wenn es nichts bringt, könnte man die leitfähige Schicht neu auftragen. dazu gibt es „Mittelchen“ die nach Vorbereitung laut Anleitung durchaus eine zeitlang Abhilfe bringen. ist aber nicht mehr so langzeitbeständig wie serienmäßig. Kann aber bei Bedarf erneut aufgetragen werden.

Suche unter Stichwort " Reparaturset Gummitasten" oder ähnl.
es gibt auch leitfähige Gummi-Pads in versch. Größen, die man auf die alten Gummitasten aufklebt

MfG
duck313

Es gibt Universalfernbedienungen, die mit einer ganzen Menge Geräte funktionieren. Leider nicht mit allen, das ist etwas Glückssache.

Aber wenn die original FB noch geht, würde ich es mit einer lernfähigen Universalfernbedienung probieren. Da kannst du auf jede Taste deiner Wahl, die Funktion die du brauchst von der original-FB übernehmen

Beispiel: