Fernbedienung

Hallo Leute
Meine FB reagiert nicht auf das drücken der knöpfe. Nein an den Batterien liegt es nicht.
Das Silicon Inlet wird ja auf die Platine gedrückt und soll da die kontakte überbrücken.
Ich habe es jetzt schon mit Reinigungsbenzin gereinigt und es wurde nicht besser, später habe ich es wieder getrocknet und versucht. Leider keine Verbesserung, eher schlechter.
Weiß irgend wer einen Trick oder Mittel um das Problem zu lösen?

Also last mal hören, ich Danke schon mal.

Role

Hallo,

um diese Silikonteile elektrisch leitend zu machen, wird bei der Herstellung Kohlenstoff eingebracht. Im Laufe der Zeit wird dieser abgerieben, und die Leitfähigkeit ist dahin.

Mit dem Reinigen hast du vermutlich die restlichen Kohlenstoffpartikel endgültig entfernt.

Ein einfacher Test, ob die IR-LED noch reagiert, ist das Betrachten durch eine Kamera (z.B. Handy). Die kann nämlich Infrarot „sehen“.

Entweder eine neue FB besorgen, oder wenn sie noch reagiert, eine lernfähige Universalfernbedienung anlernen.

Evtl. kann man die FB vorübergehend nochmal wiederbeleben, indem man mit einer weichen (HB) Bleistiftmine ein wenig auf der Kontaktfläche herum malt.

Gruß,
Woody

Hallo,

in früheren Fernbedienungen bestanden die Schaltmatten aus 2 Gummisorten. Der helle elastische Teil und eingebettet der schwarze Leitgummi. Dieses Kontrukt hielt ewig.
Das hat den Herstellern aber nicht gefallen, weswegen sie die Schaltmatten nur noch mit einem leitfähigen Überzug bestreichen. Der nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Mit deinem Reinigungsversuch hast du da noch nachgeholfen.
Es grenzt schon an Frechheit, für so eine neue Fernbedienung im Schnitt 30€ zu verlangen. Aber da wirst du nicht drumherum kommen.

Bei Universalfernbedienungen mußt du prüfen, ob auch alle Funktionen unterstützt werden.
Und billige Nachbauten sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Gruß

Es gibt den Leitgummi zum Auftragen in kleinen Flaeschen mit Pinselkappe. Ich meine Conrad hat die

wie hast du das getestet?

das kann auch nicht wirklich nutzen. die kontakte sind vergoldet, die oxidieren normalerweise nicht. wenn doch, benutzt man kontaktspray - aber nicht das kriechöl aus dem automobilbereich, sondern das aus der elektronik, also z.b. ‚kontakt 60‘ und nicht ‚wd 40‘.

aber schau dir mal die lötkontakte vom elko an. die sind sehr viel öfter das problem als die kohlekontakte der schaltmatte. die kontakte brechen leicht von der platine und dmit der leiterbahn ab oder die drähte vom elko löten sich selber aus.

Hi,

Bist Du sicher, daß es an der FB liegt? Test: Drücke auf einen oder mehrere Knöpfe und schau Dir die FB mit einer eingeschalteten Digitalkamera an. Die kann nämlich das IR-Licht sehen.

Gruß K

meine hat einen richtig guten infrarotfilter, da sieht man nichts.
es sollte also eine möglichst billige kamera sein, die meisten handykameras sind geeignet. im zweifel mit einer funktionierenden fernbedienung eines anderen gerätes gegentesten.

1 Like

Hallo Leute
Danke für eure Tipps.
Fernbedienung geht wieder. Habe die Silicontasten innen mit Graphitpulver bearbeitet und siehe da,geht einwandfrei.

Danke und weiter so.

Role