Hi www! Hab euch ja schonmal erzählt, meine Freundin wohnt etwas weiter von mir entfernt und weder sie noch ich können uns ein Auto leisten. Bis jetzt hat das auch alles wunderbar geklappt - klar ist es schwer aber es hat funktioniert. Wir haben uns so alle 4 bis 6 Wochen mal gesehen und das war das schönste von der Welt. Jetzt fängt sie aber an mir eine Affäre zu unterstellen, bzw. ist total eifersüchtig, wenn sie mitbekommt, dass ich mit einer Frau zusammen arbeite o.ä. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass das totaler Mumpitz ist, aber irgendwas hat sich in ihr Hirn gebrannt, das ich nicht mehr wegbekomme. Ich hab ihr wirklich keinen Anlass gegeben, das wüsste ich. Kann das so weitergehen? Wenn das Vertrauen im Arsch ist und man sich nicht sieht?
Hinter solchen Verhaltensweisen steckt häufig das Bedürfnis nach Sicherheit. Ein Gespräch darüber, was du tun kannst, um ihr ausreichend Sicherheit zu geben, kann helfen, die Situation zu klären.
Hör dir an, was sie braucht und dann wäge ab, was für dich in Ordnung ist und was du als unangemessenen Anspruch empfindest. Über diese Dinge müsst ihr euch dann erneut auseinandersetzen.
Es ist nicht nur deine Aufgabe, Sicherheit zu vermitteln, sondern auch ihre, sich um Vertrauen zu bemühen. Gelingt ihr das nicht, steht die Beziehung wohl mittelfristig eher auf schwachen Beinen.
Jule
Moin!
Eifersucht hat so gut wie immer nur mit einem selbst zu tun, nicht mit dem anderen.
Es ist ein Mangel an Selbstvertrauen, aus dem die Angst erwächst, der andere kann einen ja gar so lieben, dass er nicht fremdgehen würde.
Die Angst kann dann das ganze Vertrauen kaputt machen.
Dummerweise kann dann der andere soviel beteuern, dass er nichts anderes am Laufen hat, wie er will - das Misstrauen wird durch rationale Argumente nicht ausgeräumt werden.
Das erklärt auch, warum nicht jeder Mensch eifersüchtig ist - obwohl jeder Partner einen betrügen könnte.
Ich würde sagen: Geh nicht auf ihre Vorwürfe ein, aber sag ihr an anderer Stelle, was sie dir bedeutet, und zeig ihr das, wenn ihr euch seht.
Gruß, F0
Also für mich ist eine Beziehung ohne Vertrauen und ohne dass man sich sieht keine richtige Beziehung. Wie das aber gefühlstechnisch aussieht müsst ihr wissen. Ist eine schwierige Situation. Tu das was dir dein Instinkt sagt, auch wenns nicht leicht ist.
Hallo,
unschöne Sache.
Wenn das Vertrauen fehlt, ist das Gift für jede Beziehung.
Ich war auch schon in einer ähnlichen Situation - zwar keine Fernbeziehung -, wo mir immer etwas unterstellt wurde und hinter jeder Ecke Gespenster gesehen wurden.
Leider haben bei mir klärende Gespräche und der x-te Liebesbeweis nicht geholfen…
Irgendwann bekommt man dann das Gefühl, eh nichts richtig machen zu können und spätestens dann sollte wirklich Schluss sein! Weil man es dem Partner irgendwie immer versucht recht zu machen, man sich nicht mehr normal verhält (auch Mitmenschen gegenüber) um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Versuch die Gründe für ihr Verhalten zu erfahren und diese aus der Welt zu schaffen (wenn möglich) - alles andere liegt in deiner Hand.
Alles Gute!
Hast du sie vielleicht irgendwie verunsichert oder ihr unbewusst Anlass dazu gegeben eifersüchtig zu
sein? Oft sind es schon kleine Anmerkungen, die eine Person mit geringem Selbstwertgefühl verunsichern können und wenn ihr euch dann noch vier Wochen nicht seht, ist sie das Gespräch wahrscheinlich einhundert Mal in ihrem Kopf durchgegangen und irgendetwas wird sie wohl gestört/verängstigt haben. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal genauer nachfragen, was es denn mit ihrer Eifersucht auf sich hat.
Bei Eifersüchtigen reicht die Distanz aus, weil sie die Kontrolle verhindert - und wer kein Vertrauen hat, benötigt Kontrolle.
Er kann machen was er will - er wird nichts an der Eifersucht ändern können.
Hallo! Ich bemühe mich wirklich ihr zu zeigen, dass ich sie liebe und niemals betrügen würde. Langsam bin ich aber einfach auch selber genervt von der Situation! Es kommt mir so als würde ich ständig für diese Beziehung arbeiten während sie Misstrauen säht und mir haltlos Vorwürfe macht, die unsere spärliche gemeinsame Zeit dann mit negativer Stimmung auffüllt. Ich liebe sie wirklich aber momentan zieht sie mich einfach nur runter! Was soll ich tun?
Hat sich die Sache in der Zwischenzeit von selbst erledigt?
Aus meiner Sicht (mit entsprechender Erfahrung) gibt es wohl nur eins und zwar ein radikaler Schlussstrich ziehen. Alternative dazu: ein Leben lang mit immer wiederkehrenden Vorwürfen kämpfen. Ich habe nach fast 30 Jahren die Notbremse gezogen. Im Nachhinein denke ich, hätte ich dies früher getan, hätte ich mir einiges ersparen können.
Gruss - Beni