Diese Frage hat sich sicherlich schon mancher gestellt. Ob Kurz- oder Langstrecken Reise, ist der Fernbus eine prima alternative zum Zug. Er ist billig, hat Steckdosen und Wlan. Warum also noch mit dem Zug fahren?
Mit diesem Beitrag möchte ich euch anhand meiner Fernreiseerfahrungen helfen, herauszufinden, ob der Fernbus nicht auch für euch etwas ist. Dies werde ich euch anhand meinen Fernreiseerfahrungen schildern. (12 Stunden Bus/Zug fahren)
Da es nichts bringt alles Gute aufzuzählen, werde ich in diesem Beitrag auf das negative beider Eingehen.
Der Fernbus:
Die Fernbusse „Mein Fernbus“ und „Flixbus“ werben mit Steckdosen und Wlan, die die Bahn beispielsweise nicht hat. Auch die Preise sind verlockend. Wo man mit dem Zug auf längeren Strecken 100 Euro zahlen würde, kostet der Bus gerademal 30. Doch leider hatte ich mehr und mehr schlechte Erfahrungen mit dem Fernbus.
Wlan:
8/10 male geht das Wlan nicht. Entweder es verbindet gar nicht, oder hat eine wahnsinnig schlechte Verbindung. Nach Gesprächen mit mehreren Busfahrern habe ich erfahren, dass die Unternehmer zwar mit Wlan werben, aber einen bestimmten Chip der für eine stabile Verbindung nötig ist, nicht einbauen wollen. An manchen Plätzen geht das Wlan übrigens auch besser. Wer am oberen Ende des Busses sitzt, hat meistens schlechtes Netz.
Steckdosen:
Auch das mit den Steckdosen ist so eine Sache. Die Busse haben zwar Steckdosen, jedoch immer an anderen Stellen. (z. B. an der Wand unter dem Fenster, Zwischen den Sitzen, hinter den sitzen oder an der Decke) Die Sitze mit einer Steckdose sind meistens schon belegt, oder man muss erst 5 Minuten durch den Bus laufen, um eine zu finden. Es gibt aber auch Busse, welche an JEDEM Sitz, oben neben dem Licht 2 Usb Anschlüsse haben.
Beinfreiheit:
Weder der Fernbus noch der Zug bietet viel Platz für Beine. Für „normal große“ reichen beide aus. Doch wer lange Beine hat, ist mit dem Bus besser dran.
Die Toiletten im Fernbus:
Wie bekannt ist, sind mobile Toiletten ja nie die schönsten. Somit ist es auch im Fernbus gewöhnungsbedürftig. Meist sind die Toiletten sauber und das Klopapier voll. Es kann aber auch vorkommen, dass im Winter die Wasserversorgung einfriert und man dann weder spülen, noch sich die Hände waschen kann. Außerdem sind die Toiletten wahnsinnig eng, sodass man sich beim rein und rausgehen fast jedesmal den Kopf anhaut, oder halb aus der Türe fällt. Als kleinen Tipp nebenbei, nehmt euch Handerfrischer Tücher ö.Ä mit, um im Notfall eure Hände saubermachen zu können.
Haltestellen:
Hier hat der Fernbus gegenüber der Bahn einen Negativen Punkt. Da leider nicht überall Haltestellen sind. Auf der Seite der Fernbusse findet Ihr alle Haltestellen.
Sitzplätze:
Im Bus wird nicht reserviert. Man kann sich hinsetzen wo frei ist. Einen Überfüllten Bus habe ich noch nie miterlebt.
Der Zug:
Die Deutsche Bahn ist nicht ganz so beliebt wie sie einst einmal war. Und ich zumindest finde auch mehr negatives als positives an der Bahn. Fernzüge kommen meist mit 70 Minuten Verspätung an, sind unverschämt alt und dreckig. Keine Steckdosen, Wlan oder Fenster die man Öffnen kann. Die Preise sind mit einer Bahncard bezahlbar, sonst kann man Fernreisen mit dem Zug vergessen.
Die Toiletten im Zug:
In manchen Zügen Ja, in den meisten Nein. Jeder kennt den grusel vor der berühmten Bahntoilette. Früher hat man dort keinen kleinen Zeh reingesetzt, mittlerweile geht es… Mit 2 lagen Klopapier auf dem Sitz. Die Toiletten sind etwas größer als die im Bus. Aber hier gehe ich nur aufs Klo, wenn es nicht mehr zu unterdrücken ist.
Wlan/ Steckdosen:
Diese sind in normalen Zügen üblicherweise nicht vorhanden. Es gibt jedoch Züge die oben Steckdosen haben, also Augen auf und den Schaffner fragen.
Haltestellen:
Ganz klar ist hier die Bahn die Nr. 1. Bahnanbindungen gibt es in jedem noch so kleinen Kaff. Und gibt es keinen Fährt man ein paar km in den Nächsten Ort zum Bahnhof.
Sitzplätze:
Während man beim Fernbus nicht reservieren muss, ist das bei der Bahn und Ihren Fernzügen noch Pflicht. Somit kann es hier passieren das man einen evtl. „ungemütlichen“ Nachbarn bekommt.
Fazit:
Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich würde für Fernreisen den Bus weiterempfehlen.
PS: Der Artikel wird noch Überarbeitet, da einige Punkte noch fehlen. Diese werden die nächsten Tage noch hinzugefügt.
Sagt mir gerne eure Meinung. Auch Fragen könnt ihr gerne stellen!