Ferngesteuertes Boot / Wasserspielzeug zur Froschvergrämung

hallo,

ich habe einen ca. 12x6 m großen teich, nahe bei der terrasse. das froschgequake kann ungeheuer nerven. sobald sich was bewegt ist aber ruhe. ich habe einen kleinen springbrunnen, der rumsurft - bei sonne wunderbar, sonst nix wassergeplätscher.

meine idee: ein kleines ferngesteuertes wasser-fahrzeug/tier, das ich in betrieb setze, wenn der lärm wieder losgeht. am besten es macht geräusche.
frage: wie weit reicht bei einfacher ausführung, zB ein bötchen mit angabe 2,4 GHz (keine ahnung, was das aussagt) die funkweite, also der abstand zw dem boot und der fernbedienung?
das dingi kostet 13,-E - wäre also nen versuch wert.

würd mich über infos freuen:-)

Wenn Teich nahe Terrasse und Terrasse nahe/direkt am Haus, dann reicht die Reichweite fast garantiert aus.
Problem ist aber, das Boot und sein Empfänger braucht auch Batteriestrom wenn es nichts macht.
Sender kann man wohl abschalten, es sei denn dass dann das Boot gestört wird weil es auf Fremdfrequenzen regiert und unkontrolliert einschaltet.
Muss man probieren.
Gartenteiche haben Wasserpflanzen und sonstigen Bewuchs, eher ungeeignet für Modellschiffchen.

MfG
duck313

also ich habe schilf (urg), dass ich in schach halte um nicht IN den teich zu wuchern; bin nun wg fröschen schon dabei, die ecke mit dem schilf abzuschneiden, wg ungemütlicher für frösche und übersichtlicher. habe schon 4 gefangen und weit weg umgesiedelt.
das boot hat also freie fahrt:-)
und falls es sich selbstständig macht (wie du sagst, wg etwas, was ich technisch nicht verstanden habe), dann egal, dann crust es halt rum, kann ja nicht wg:-)
das o. g. boot braucht 1x AA-akku, was meinst, wie lange fährt es damit?

Scheint ein echtes Spielzeug zu sein. 1 AA-Zelle ist sehr ungewöhnlich, da kann man sicherlich keinen stundenlangen Betrieb oder Betriebsbereitschaft erwarten. Und ob der Motor überhaupt nennenswertes Geräusch macht ? Wenn das Boot direkt Richtung Frösche fährt mag sein, sie tauchen ab und sind eine Zeit still. Aber das geht doch nur wenn du das Boot aktiv steuerst.

also wenn sie lärmen und ich mit dem kescher versuche sie zu fangen, dann ist für längere zeit ruhe, auch nur um den teich herum laufen hilft, oder wenn mein kater dort unterwegs ist mit seinem kumpel.
ich glaub ich probiers einfach mal.
geht der funk auch durch gestrüpp?

Frag mal dein Mobiltelefon. :grinning:

habe hier eh keinen7selten/kaum funkkontakt und besitze gar kein smartphone:-)

egal, kann ja aufstehen und blick- und funkkontakt aufnehmen.

was bedeutet diese bez. 2,4 GHz?

Das ist der Funkfrequenzbereich der Fernsteuerung.

LG
SL99

Moin,
Öhm, wenn das Boot eine ansprechende Größe hat, werden die Katzen danach pödeln.
Ich hoffe, sie kommen dann raus, sollten sie reinfallen und Du hast Ersatzschiffchen, falls sie es erlegen.

Petri Heil

aloha,
mein kater will die frösche hier auch nicht und weiß, dass WIR sie erledigen / aussiedeln wollen. wir gehen mittlerweile zus. auf die jagd, das boot wird ja nicht allein da rumfahren, sondern nur wenn ich dabei bin - da schläft der kater tagsüber:-)
habe nun schon 3 grüne und 1 riesen ekligen braunen gefangen und weit weg verfrachtet. sind aber mind. noch 3-4 da.
werde das kleine 13,-E-boot kaufen.

grüßlis Karin

öööh - und der sagt was aus? hat der ne bedeutung für mich?

Wie wärs mit ein bisschen Feuerwerk?
Schön dezent, gibt ja schon nette Kl. I Hummeln usw.
Funkauslöser werden Einem ja schon regelrecht nachgeschmissen, dann bräuchtest nicht extra mit Feuerzeug rausgehen.

Gesetzliche Lage beachten!!

Hallo,

Das ist eigentlich für die meisten User belanglos, bedeutet hauptsächlich, dass das Ding den geltenden Vorschriften gemäß verwendet werden darf.

LG
SL99

werde es nicht kaufen (müssen), frösche sind still. nachbar sagt, es ist jetzt, nach dem laichen, wieder still:-)