Fernglas

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin auf der Suche nach einem Fernglas so um 10x50. Ich möchte meine Umgebung beim wandern beobachten. Was kannst Du mir für ca. 100,- empfhelen?
mfg
Philipp

Hallo Philipp
als 1. würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob du für deine Zwecke wirklich ein 10x50 brauchst. Du solltest dabei bedenken, dass je höher der Objektivdurchmesser, umso schwerer (mehr Glas) und lichtstärker wird dein Fernglas. 50 mm und höhere Objektivdurchmesser sind dh schon recht schwer und dh für die spätere Dämmerung ideal.
Für Naturbeobachtungen und als Wanderfernglas würde ich an deiner Stelle eher Ferngläser bis max. 42 mm wählen, weil dann schlepst du weniger Gewicht mit dir rum.
Bezüglich der von dir vorgegebenen Preisvorstellungen muss ich dir leider sagen, dass ich da keine seriöse Empfehlung abgeben kann. Nach meiner Erfahrung sind die Modelle

Was hälst Du von Nikon und Olympus? Diese beiden hat mir soeben ein Bekannter empfohlen. Er ist Hobbyjäger. Gäbe es schon bei ebay.
Philipp

Naja; Zumindest besser ein Markenglas wie Nikon als ein No-Name Lidl-Glas. Allerdings haben die Marken fast immer qualitativ sehr unterschiedliche Modellreihen. Zu sagen Marke A ist besser als Marke B ist dh eigentlich nicht möglich.
Nikon hat durchaus einige gute Modelle. Die Nikon Monarch z.b. kenne ich selber. Sie sind wasserdicht und Preis- Leistung für