tag zusammen,
will mir ein fernglas kaufen (preissegment 250 - 400) zur Tier- und Vogelbeobachtung bei wanderungen.
Schwanke zwischen Steiner sky hawk 8x42 und 10x42. kann mir jemand erklären, wo genau die Unerschiede dieser beiden gläser liegen. Was ist wenn die zum gleichen preis angeboten werden - wäre dann eins von beiden eher „günstiger“
Vielen Dank im Vorraus aus solingen.
Tut mir Leid,keine Ahnung.
Grüße, Susann
Hallo
Leider kenn ich mich bei Ferngläsern so gar nicht aus. Hoffe, dass Du die richtige Hilfe findest und wünsche schon vorab viel Spaß bei den zukünftigen Unternehmungen in der Natur.
LG
Hallo Nouvertne, ( entre nous ??)
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei dem Thema Optik müßte ich mich selber schlau machen.
Sorry!
Viel Glück und liebe Grüße aus Bochum
Michael
Hallo zusammen
Wenn man Vögel in freier Natur beobachten möchte, braucht man ein leistungsstarkes Fernglas mit hoher Bildbrillanz und Farbtreue.
Diese Faktoren sind nur sehr schwer anhand von technischen Angaben zu identifizieren. Dafür müsste man sich schon vertieft mit den Vergütungen der Linsen in den Ferngläsern auseinandersetzten und darüber schweigen sich die meisten Optik-Anbieter ohnehin aus.
Aus diesem Grund kann ich nur jedem Vogelbeobachter raten, Ferngläser immer selber auszuprobieren und bei unterschidlichen Lichtverhältnissen zu vergleichen. Dann werden jedem selber die Unterschieder sehr schnell klar und man bekommt für sein Geld auch das optimale Produkt !
Ich würde mich an Ihrer Stelle mal auf der Seite des deutschen Optik-Herstellers DDoptics aus Dresden umschauen, da man dort Ferngläser auch kostenlos zur Ansicht bestellen & testen kann
Mti einem 8x42er-Glas liegen Sie im guten Mittelfeld meiner empfohlenen Bandbreite für Ihren Anwendunszweck. Für die Vogelbeobachtung empfehle ich ab 8facher Vergrösserung. Ab 10fach müssen die meisten Leute das Fernglas irgendwo auflegen, um kein verwackeltes Bild zu erhalten.
Je grösser der Objektivdurchmesser, umso lichtstärker, aber auch umso schwerer ist ein Fernglas. Mit einem qualitativ guten Glas und einem 42 mm Objektivdurchmesser können Sie die Vögel auch noch bei Dämmerung gut beobachten. Alles darüber ist zwar tendenziell lichtstärker, aber für einen Zweiteinsatz z.b. als Wanderglas wegen dem hohen Gewicht ungeeignet!
Bezüglich Preis:
Um sich über sein neues Glas ärgern zu müssen, rate ich von angebotenen Billiggläsern unter 200 Eur ab. Bei Gläsern