Fernglas: Galileospoe

Hallo!

Ich habe diese Woche in einem Magazin von einem preisgünstigen Fernrohr gelesen.
Das Fernrohr soll 50fach vergrößern und z.b. besser sein als jenes das Galileo benutzte.

https://www.galileoscope.org/gs/

Es soll kein billiges Spielzeug sein, sondern durchaus als Einstieg in die Astronomie dienen können.

Ich überlege so ein Rohr für meinen Neffen (13J.) zum Geburtstag zu kaufen. Es wohnt in einem sehr dünn besiedeltem Gebiet und es gibt entsprechend wenig Fremdlicht.

Meine Frage dazu (Ich kenn mich damit leider gar nicht aus):
Was könnte er mit diesem Rohr ungefähr entdecken? Ich habe z.b. oft gehört, dass es ein beeindruckendes Erlebnis sein soll mit eigenen Augen das erste mal die Ringe des Saturn zu sehen.
(„No matter where you live, with this easy-to-assemble, 50-mm (2-inch) diameter, 25- to 50-power achromatic refractor, you can see the celestial wonders that Galileo Galilei first glimpsed 400 years ago and that still delight stargazers today. These include lunar craters and mountains, four moons circling Jupiter, the phases of Venus, Saturn’s rings, and countless stars invisible to the unaided eye.“)
Also laut Beschreibung soll das möglich sein. Sogar die Jupitermonde sollen sichtbar sein. Die Seite hört ich auch sehr wissenschaftlich an, von daher denke ich es ist nicht so sehr Werbung sondern eher seriöse wissenschaftliche Info.
Wie schätzt ihr das ein?

Als nächte Frage: Gibt es ein gutes Buch für Einsteiger (12-14J. ohne Vorkenntnisse), das einem dann auch hilft z.b. den Saturn dann am Himel zu finden?

Danke für Hilfe und Antworten.

Gruss, Peter

Hallo Peter

Das Fernrohr soll 50fach vergrößern und z.b. besser sein als
jenes das Galileo benutzte.

zumindestens versprechen die keine unrealistisch hohen Vergrößerungen.

Es soll kein billiges Spielzeug sein, sondern durchaus als
Einstieg in die Astronomie dienen können.

Das Problem bei so was:
Man muß durch so ein Ding schauen können, um es zu beurteilen.
AUs einer irgendwie gearteten Papierform läßt sich leider nichts sagen.
Was soll das Ding denn kosten?

Ich überlege so ein Rohr für meinen Neffen (13J.) zum
Geburtstag zu kaufen. Es wohnt in einem sehr dünn besiedeltem
Gebiet und es gibt entsprechend wenig Fremdlicht.

Das ist schon mal gut.

Meine Frage dazu (Ich kenn mich damit leider gar nicht aus):
Was könnte er mit diesem Rohr ungefähr entdecken? Ich habe
z.b. oft gehört, dass es ein beeindruckendes Erlebnis sein
soll mit eigenen Augen das erste mal die Ringe des Saturn zu
sehen.

Stimmt.
Wenn das Rohr halbwegs was taugt geht das und ein SPaziergang auf der Milchstraße ist mit einer guten Optik überwältigend.

Wie schätzt ihr das ein?

Wie gesagt schwierig.
Wenn es 100,- kosten soll, wäre ich allerdings skeptisch.
Dazu wird dann wohl noch die Montierung und ein Stativ kommen müssen, aus freier Hand läßt sich mit so was nichts machen.

Als nächte Frage: Gibt es ein gutes Buch für Einsteiger
(12-14J. ohne Vorkenntnisse), das einem dann auch hilft z.b.
den Saturn dann am Himel zu finden?

Schau mal in die Brettbeschreibung, da wird einiges angegeben.

Gandalf

Hallo Peter,

ich habe gerade gesehen, daß die Bücherlist in der Brettbeschreibung nicht sooo aktuell ist.

Hier http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/p…
gibt es eine Unmenge Bücher, die alle mehr oder weniger zu empfehlen sind.

Der Laden selber ist auch empfehlenswert.

Gandalf

Hallo,

les ich richtig. Dass Teil soll nur 15$ costen? dass kann nicht sein oder?

Grüße, IAn

Hallo,

Das Fernrohr soll 50fach vergrößern und z.b. besser sein als
jenes das Galileo benutzte.

Ja klar, und dazu noch einen Taschenrechner, der auch viel besser ist
als der, welchen Galileo damals benutzte :wink:

Es soll kein billiges Spielzeug sein, sondern durchaus als
Einstieg in die Astronomie dienen können.

Das ist ein Spielzeug! Mehr sicher nicht.

Ich überlege so ein Rohr für meinen Neffen (13J.) zum
Geburtstag zu kaufen. Es wohnt in einem sehr dünn besiedeltem
Gebiet und es gibt entsprechend wenig Fremdlicht.

Schätze, das ist rausgeschmissenes Geld.

Das billigste, was für den Einstieg so einigermaßen breuchbar ist,
liegt im Preis so um 60…70€
Z.B. sowas
http://www.astroshop.de/teleskope/unsere-empfehlunge…

In dieversen Discountern werden zu Weihnachten dann ähnliche Geräte
auch mal für ca. 50€ angeboten.
Gruß Uwi

Hallo ! Ich bin auf diesem Gebiet zwar noch absoluter Laie, dennoch habe ich da was vor zwei Tagen irgendwo im Internet gelesen. Da stand, dass diese Art von Fernrohr keinen sauberen „optischen Rand“ beim Durchsehen bietet (also nicht wie beim Teleskop oder Fernglas) und das Sehfeld sehr eingeengt sein soll, da der Randbereich unscharf ist. Wenn das falsch ist, bitte berichtigen. Liebe Grüße 123456789

Hallo,

die angegebene Vergrößerung spricht dafür, dass es sich nicht um ein Gelileo-Teleskop handelt. Diese haben eine Vergrößerung von max. 3 bis 4 mal (Opernglas).

Es wird also ein Handelsname sein.

Leider kann auch die angegebene Vergr. von 50x „geschönt“ sein. Aber zunächst spricht diese Aussage für Seriosität, bei dem Objektivdurchmesser, ok.

Mit der Frontlinse wird es kaum Probleme geben, diese liegen in den Okularen. Das kann man wirklich nicht von hier beurteilen.

Ich selbst habe mir mal für ca. 120 DM (!) ein Spiegelteleskop gekauft. Das Stativ ist wakelig, aber einsetzbar, wenn man aufpasst.

Der Spiegel zeigt einen leichten Astigmatismus, also es ist nicht wirklich eine präzise punktförmige Abbildung.

Die max. angegebene Vergr. ist Fantasie.

Die Jupitermonde kannst Du auch schon mit einem Fernglas sehen.

Den Ring des Saturns und die Phasen der Venus waren zu sehen, aber nur mit Anstrengung.

Vllt. ist es sinnvoller erstmal ein vernünftiges Fernglas mit einem stabilen Fotostaiv zu nehmen und etwas Geld in ein gutes Buch zu inverstieren. Wenn dann die Freude am Sterngucken bleibt, wird das FG immer noch seine Verwendung finden.

Gruß und „Clear sky“

Volker

Das Galileoscope
Hallo,

Die Idee dieses Galileoscope ist folgende: 2009 ist das Internationale Jahr der Astronomie und zugleich das 400-jähriges Jubiläum, daß Galilei erstmalig ein Fernrohr auf die Sterne richtete.

Schon seit einiger Zeit verfolgte man die Idee, dieses Seh-Erlebnis allen Menschen zugänglich zu machen. Man wollte ein kostenloses Kleinfernrohr, welches dann z.B in Schulen oder zu bestimmten Anlässen verteilt werden sollte, so daß jedermann, auch wenn er nicht reich ist, auf Galileos Spuren wandeln könnte.

Es sollte ein Bausatz sein, ein einfacher Kunststoff-Tubus, ein achromatisches Objektiv, ein einfaches Okular, manche Teile als Presslinsen, modern, günstig, jedoch nicht zu schlecht. Von der Bauweise Galileos wich man ab, da moderne Bauprinzipien Vorteile bieten. Dieses kleine Fernrohr ist um Welten besser, als das von Galileo damals, aber natürlich nicht so gut, wie ein „richtiges“ Fernrohr für einige 100 bis 1000 Euro.

Bald kam 'raus, daß man es nicht umsonst würde bauen können, aber zumindest für einen sehr geringen Preis, einige Dollar. Das ist der Hintergrund dieser ganzen Sache. So ein Ding kann man auf jeden Fall kaufen; dabei lernt man was über Fernrohre, man kann schon ganz gut den Mond anschauen, oder einige hellere Objekte. Wunder darf man sich natürlich nicht erwarten. Wichtiger für ein schönes Sternenerlebnis ist der dunkle Himmel, weit weg von Städten.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne astronomie.de oder astrotreff.de. Hier werden Sie geholfen.

Gruß
Moriarty