Hallo!
Ich habe diese Woche in einem Magazin von einem preisgünstigen Fernrohr gelesen.
Das Fernrohr soll 50fach vergrößern und z.b. besser sein als jenes das Galileo benutzte.
https://www.galileoscope.org/gs/
Es soll kein billiges Spielzeug sein, sondern durchaus als Einstieg in die Astronomie dienen können.
Ich überlege so ein Rohr für meinen Neffen (13J.) zum Geburtstag zu kaufen. Es wohnt in einem sehr dünn besiedeltem Gebiet und es gibt entsprechend wenig Fremdlicht.
Meine Frage dazu (Ich kenn mich damit leider gar nicht aus):
Was könnte er mit diesem Rohr ungefähr entdecken? Ich habe z.b. oft gehört, dass es ein beeindruckendes Erlebnis sein soll mit eigenen Augen das erste mal die Ringe des Saturn zu sehen.
(„No matter where you live, with this easy-to-assemble, 50-mm (2-inch) diameter, 25- to 50-power achromatic refractor, you can see the celestial wonders that Galileo Galilei first glimpsed 400 years ago and that still delight stargazers today. These include lunar craters and mountains, four moons circling Jupiter, the phases of Venus, Saturn’s rings, and countless stars invisible to the unaided eye.“)
Also laut Beschreibung soll das möglich sein. Sogar die Jupitermonde sollen sichtbar sein. Die Seite hört ich auch sehr wissenschaftlich an, von daher denke ich es ist nicht so sehr Werbung sondern eher seriöse wissenschaftliche Info.
Wie schätzt ihr das ein?
Als nächte Frage: Gibt es ein gutes Buch für Einsteiger (12-14J. ohne Vorkenntnisse), das einem dann auch hilft z.b. den Saturn dann am Himel zu finden?
Danke für Hilfe und Antworten.
Gruss, Peter