Fernglas oder Fernrohr

Hallo,
ich suche ein Fernglas oder ein Fernroht. Es sollte nicht zu Globig sein und soviel zoom wie möglich haben. Ich hatte an max ~60-70 Euro gedacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben und mir den Unterschied zwischen Fernglas und Fernrohr näher bringen außer das das eine 2 und das andere ein Rohr hat :smile:

Moin,

Es sollte nicht zu
Globig sein und soviel zoom wie möglich haben.

hm, Du bist hier nicht im Kamerabereich. Es gibt zwar Zoomokulare, aber die sind entweder sehr teuer, oder sehr schlecht. Meist nimmt man Festbrennweiten.

Ich hatte an
max ~60-70 Euro gedacht.

Dann vergiss das für den Moment und spar noch Geld zusammen.
Um diesen Preis gibt es nichts vernünftiges.

und mir den Unterschied zwischen Fernglas
und Fernrohr näher bringen außer das das eine 2 und das andere
ein Rohr hat :smile:

Es gibt auch Ferngläser mit einem Rohr, die nennen sich Spektive.

Ferngläser stellen das Bild seitenrichtig und aufrecht dar, Fernrohre tun dies nicht. So sind Fernrohre leichter und presiwerter, weil das Prisma zu aufrichen des Bildes entfällt.

Gandalf

Hallo

Das Problem ist eigentlich, das man sich manchmal erst was teures kauft, und es dann aber irgendwann im Supermarkt ein günstiges Angebot gibt oder es war dann nicht das richtige.
Mein Tipp deswegen: Auf Angebote im Supermarkt warten, billiges astronomischs Fernrohr oder billiges 2äugiges Fernglas testen(darf ich mir das mal anschauen, ausprobieren?) und ggf. kaufen.
Das halte ich insofern für keine Sünde, als das man wahrscheinlich sowieso noch nicht genau weiß, worauf es ankommt/ bzw. was man braucht.
Schrott sind z.B. die auf Floh- und Jahrmärkten mit knallig orangener Linse.

MfG
Matthias

Moin,

Das halte ich insofern für keine Sünde, als das man
wahrscheinlich sowieso noch nicht genau weiß, worauf es
ankommt/ bzw. was man braucht.

lass mich raten:
Du hast npoch nie durch ein Teleskop geschaut, oder irgend was an den Augen.

Schrott sind z.B. die auf Floh- und Jahrmärkten mit knallig
orangener Linse.

Ähm Du meinst jetzt das, wo vorher irgend eine trinkbare Flüssigkeit drin war. OK, die sind schlehcter als die Dinger die Du oben beschrieben hast.

Ne, diese Billigdinger sind nicht zum Anfangen sondern zum abgewöhnen.
So wurden schon viele Interessenten abgeschreckt, weil die Dinger grottenschlecht sind.

Gandalf

Moin,

Mein Tipp deswegen: Auf Angebote im Supermarkt warten,
billiges astronomischs Fernrohr oder billiges 2äugiges
Fernglas testen(darf ich mir das mal anschauen, ausprobieren?)
und ggf. kaufen.

Gandalf hat es richtig gesagt, das ist der beste Weg den Spaß an der Astronomie zu verhindern.

Ich habe mir mal so ein billiges Teleskop gekauft allerdings mit einem etwas anderem Hintergrund, das jetzt genau zu erklären ist schwierig und wird laaang.

Der Spiegel ist in der Regel ok., da alleine von der Fertigung her praktisch keine Fehler zu machen sind, außer, dass die Brennweite nicht ganz genau stimmt, das ist aber für Hobby-Astronomen kaum wichtig.

Aber die entscheidenden Dinge sind übel:

• Stativ
  • Okulare
  • Nachführung
  • Stabilität insgesamt

Mit einem guten Okular (Zeiss) konnte ich das Gerät durchaus nutzen, nur es durfte niemand in der Nähe husten, die Erschütterungen waren schon zuviel.

Das halte ich insofern für keine Sünde, als das man
wahrscheinlich sowieso noch nicht genau weiß, worauf es
ankommt/ bzw. was man braucht.

Du wirst auch nie erkennen was Du benötigst, wenn Du so einsteigst, weil Du nichst siehst!

orangener Linse.

Das ist Kinderspielzeug!

Clear sky!

Volker

Hallo

lass mich raten:
Du hast noch nie durch ein Teleskop geschaut, oder irgend was
an den Augen.

Nein, ich meinte eigentlich eher, das ich mir schon oft was vermeintlich gutes gekauft habe, später aber dasselbe im Supermarkt wesentlich biller gesehen habe.
Und zwar war das ein astronomiches Fernrohr und auch mal ein Fernglas was man billig bekommen konnte.
Mir ist auch klar, das es im Supermarkt oft Schrott gibt, aber der Unterschied liegt zum Beispiel bei 85% im Preis.
Wovon ich unbedingt abrate ist auch sone Art Zwangskauf(Weihnachten etc.), lieber warten und alles anschauen.

orangener Linse.

Ähm Du meinst jetzt das, wo vorher irgend eine trinkbare
Flüssigkeit drin war. OK, die sind schlehcter als die Dinger

Nein, die sehen wie professioneller Gläser aus, fast professioneller als professionell, aber die sind unscharf mit noch anderen Fehlern.ca 20€

MfG
Matthias

Hallo,

Nein, ich meinte eigentlich eher, das ich mir schon oft was
vermeintlich gutes gekauft habe, später aber dasselbe im
Supermarkt wesentlich biller gesehen habe.

In einem Supermarkt ist noch nie ein gutes Teleskop verkauft worden, im Sinne, dass es nicht zu mehr taugt, als ein bisschen den Mond anzuschauen. Sorry, aber entweder hast du noch nie durch ein vernünftiges Teleskop gesehen oder du hast die irgendwo anderes, ein Schrott-Teleskop für viel Geld aufschwatzen lassen, das nicht besser war, als ein billiges Schrott-Teleskop aus dem Supermarkt. Ein vernünftiges Teleskop kauft man im astronomischen Fachhandel. Auch dort gibt es günstige Geräte mit denen man wenigstens was Anfangen kann und zumindest ein paar schöne Objekte beobachten kann. Etwa 200 EUR muss man dafür aber in die Hand nehmen.
Als Faustregel würde ich sagen, dass ein halbwegs brauchbares Einsteiger-Teleskop bei Linsenteleskopen (Refraktoren, wenn man auf Mond/Planetenbeobachtung steht) eine Öffnung von 90mm und bei Spiegelteleskopen (Reflektoren, Newton, Dobson, für ein mehr universelles Gerät) eine Öffnung von 150mm haben sollte, damit man damit Freude als Einsteiger hat. Zudem sollten halbwegs brauchbare Okulare dabei sein, lieber wenige gute als fünf Schrott-Okulare. So ein Gerät habe ich in noch keinem Supermarkt gesehen.

vg,
d.

Also was bestimmtes will ich nicht beobachten, nur bei Wanderungen oder zu Hause. Kann man mit sowas hier denn ohne Stativ nichts sehen? Wackelt es so extrem?

Moin,

Kann man mit sowas hier denn ohne
Stativ nichts sehen? Wackelt es so extrem?

ich hab ein Fernglas mit 10facher Vergrößerung, das ist m.E. die Grenze des freihändigen Beobachtens. Spätestens nach ein paar Minuten wird es anstrengend. Dein Ding hat 20 bis 50fache Vergrößerung, da machst Du nichts mehr freihändig.

Und so ein Ding würde ich mir nicht antuen.
Ein Zoomokular und solch eine Öffnung zu diesem Preis kann nichts taugen.
Selbst mein preiswertestes festbrennweitiges Okular für mein Newton war teurer als das komplette Ding.

Glaub mir einfach, daß es zu diesem Preis nichts ordentliches gibt.

Gandalf

Hallo,

Also was bestimmtes will ich nicht beobachten, nur bei
Wanderungen oder zu Hause.

Also möchtest du v.a. Naturbeobachtungen am Tag machen? Dann ist ein Teleskop ohnehin nichts für dich, das ist eigentlich nur für die Astronomie geeignet.

Kann man mit sowas hier denn ohne
Stativ nichts sehen? Wackelt es so extrem?

Also mit 20-facher Vergrößerung aus der Hand zu beobachten ist schon ziemlich anstrengend und man wackelt schon ganz schön. Damit siehst du nicht notwendigerweise mehr, als mit einem 10-fach Glas, wo das Wackeln viel weniger ins Gewicht fällt. Bei vollem Zoom, also 50-fach in diesem Fall, brauchst du ohne Stativ gar nicht erst anfangen.

Ich würde, wenn du was für die Naturbeobachtung im Garten oder bei Wanderungen willst, entweder ein Fernglas mit 10-facher Vergrößerung (und so 40-50mm Öffnung) nehmen. Oder ein kleines Reisespektiv mit so 10-30fach Zoom. Damit kannst du im niedrigen Zoom noch problemlos Freihand beobachten, und bei höherer Vergrößerung ein Stativ benutzen, falls nötig (auf Stativanschluss achten, leichte Einbein-Stative die sehr leicht und klein sind, kann man auch bei ner Wanderung problemlos mitnehmen). Und, wenn du im Garten beobachten willst, z.B. Schmetterlinge im Sommer oder Vögel im Winter bei der Fütterung etc, dann würde ich auf die Entfernung des Nahfokus achten, also der Entfernung, die du mindestens weg sein musst vom Motiv, damit es noch Scharf ist. Viele Geräte können erst ab 10-15m oder gar mehr scharf stellen, wodurch du z.B. Vögel nahe am Haus oder in einem kleinen Garten nicht mehr scharf beobachten kannst. Beispielhaftes Gerät:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…

Willst du tendenziell eher sehr weit entfernte Dinge beobachten, dann würde ich vielleicht ein 20-60x Spektiv nehmen, aber da brauchst du dann in jedem Fall ein Stativ um das zu nutzen.

vg,
d.