Fernglas Teleskop Auflösung

Wenn ich ein zwei Meter großes Objekt aus 2000m Entfernung in 2facher Vergrößerung beobachten möchte, welches Teleskop benötige ich dann? (Ja, Mathe, Physik usw. sind nicht meins.) Danke vorab.

Hallo @quentin,
ein Teleskop ist dabei nicht vonnöten, ein gewöhnlicher Feldstecher wird ausreichen. Als Beispiel verlinke ich das Datenblatt eines normalen Gerätes eines bekannten deutschen Herstellers.

https://www.zeiss.de/consumer-products/naturbeobachtung/fernglaeser/victory-sf/victory-sf-8x32.html#data

Die Vergrößerung ist achtfach, also weit mehr, als du benötigst. Das Sehfeld beträgt 155m auf 1000m, also 310m auf 2000m. Du bekommst also alles vollständig ins Bild, was 2000m entfernt ist und weniger als 310m groß ist. Das sollte für die meisten Anwendungen genügen. Wenn du einen größeren Berg betrachten willst, musst du das Fernglas allerdings schwenken.

Weitere Hersteller sind auf der Seite

http://www.fischak.com/produkte_optik.php

verlinkt. Die führen vermutlich ähnliche Produkte.

In Fachgeschäften kann man (sofern sie trotz der Pandemie öffnen) so ein Gerät in die Hand nehmen und probehalber hindurchschauen. Der Blick aus dem Fenster in die Landschaft vermittelt etwas Gefühl dafür, wie sich die verschiedenen Geräte unterscheiden. Bei stärkerer Vergrößerung wird der Bildausschnitt kleiner und das Bild lichtschwächer. Beides kann man durch größere Linsen kompensieren. Dann steigt aber der Preis.

Möchtest du das Gerät auf einer Wanderung herumtragen, spielt natürlich das Gewicht eine Rolle. Du solltest infrage kommende Geräte dann auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

Sind Anwendungen bei nassem Wetter angedacht, kann man wasserdichte Geräte mit Edelgasfüllung und lotusbeschichteten Linsen verwenden. Die sind dann aber auch wieder teurer. Viele dieser technischen Möglichkeiten (oder Spielereien) werden auf der oben verlinkten Seite von Zeiss beschrieben. Das gibt einen guten Überblick über die verfügbaren Möglichkeiten

Liebe Grüße
vom Namenlosen

  1. Ich glaube nicht, dass es Geräte mit zweifacher Vergrößerung gibt. Bei Ferngläsern ist typisch 8-, 10-, 12-fach, bei Teleskopen viel stärkere Vergrößerungen.

  2. Bei zweifacher Vergrößerung ist dein Objekt aber extrem winzig im Sichtfeld. Wenn es sich nicht farblich und durch genügend Helligkeit von der Umgebung stark abhebt zweifle ich, dass man es sehen könnte geschweige denn Details erkennen.
    Karl

1 Like

Vielen Dank, Namenloser und Karl, für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt, denn ich meinte die Angaben als Mindestanforderung. :see_no_evil:

Ich wohne in GAP und kann die Zugspitze von meinem Fenster aus sehen. Gerne würde ich Bergsteiger beobachten können, wenn sie z.B. den Jubiläumssteig begehen.

Hallo @quentin,
damit lässt sich etwas anfangen! :slightly_smiling_face: Hier ein Rechenbeispiel:

Auf eine Entfernung von zwei Metern könnte ich eine drei Zentimeter große Figur gut beim Bergsteigen oder Klettern beobachten.

Die Zugspitze ist für dich aber nicht zwei Meter entfernt, sondern zwei Kilometer, also tausendmal so weit. Dann müsste die Figur für gleiche Wahrnehmung auch tausendmal so groß sein, also dreißig Meter.

Tatsächlich ist der Bergsteiger aber nur etwa zwei Meter groß. Also möchte ich ihn fünfzehnmal so groß haben wie er tatsächlich ist. Dementsprechend sollte das Teleskop also mit dem Faktor fünfzehn vergrößern.

Bevor du jetzt etwas kaufst, empfehle ich folgendes: Stelle dich im Abstand von zwei Metern vor ein Regal, plaziere dort ein Lineal und überlege, wie groß der Bergsteiger erscheinen sollte. Das sind x Zentimeter. Diese Größe wird mal tausend gerechnet. Dann hast du 1000x Zentimeter oder 10x Meter. So groß müsste der Bergsteiger sein. Er ist aber nur 2 Meter groß. Also teilst du die 10x Meter durch 2 Meter und erhältst 5x. Das ist deine gewünschte Vergrößerung.

In meinem Beispiel wollte ich den Bergsteiger im Regal in 3 Zentimeter Größe sehen. Darum hatte ich die Vergrößerung 5*3 = 15 erhalten.

Wenn du Griffe, Tritte, verwendetes Material, Klettergurt, Klettersteigset und dergleichen erkennen willst, muss die Vergrößerung entsprechend höher gewählt werden.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Moin,

@Der_Namenlose
danke für deine Rechnung.

@quentin

Dann solltest du dich mit Spektiven beschäftigen, ohne Stativ wird es bei einer 8 fachen Vergrößerung langsam unhandlich, hier mal als Beispiel ein Spektiv von Bresser: https://www.bresser.de/Freizeitoptiken/Spektive/
Das gehört dann schon zur S-Klasse: https://www.zeiss.de/consumer-products/jagd/spektive/conquest-gavia/conquest-gavia-85.html, auch preislich gesehen. Swarovski https://www.optik-pro.de/geraete/swarovski-spektiv-set-atx-30-70x95/p,25344 wäre dann noch eine Klasse höher, auch im Preis.

-Luno