Fernkurs SGD Psychologie

Hi,
ich gehe ab Januar für 18 Monate in die USA als Au Pair und möchte mich nebenbei weiterbilden. Dabei soll diese Weiterbildung allerdings auch meine späteren Karrierechancen steigern. Meine Frage ist jetzt, ob jemand hier schon Erfahrungen mit Fernkursen der SGD gesammelt hat - bringt das Zertifikat überhaupt etwas?
Vielen Dank im Voraus :smiley:

Hallo,
kannst höchstens mal bei http://arbeiten-jobs.wissbegierig.com/bildung.html schauen, vielleicht findest du dort eine Antwort…

Sorry. Dafür bin ich leider kein Experte. Viel Erfolg

Hallo Ciiindy123,
ich hatte vor vielen Jahren bei der SGD einen Fernkurs „Abitur“ belegt und irgendwann dann abgebrochen, da ich die Möglichkeit bekam, das Abitur an einer Schule nachzuholen. Für einen Fernkurs braucht man viel Interesse, Disziplin und letztlich permanente Motivation, um nach einigen Jahren zu einem Abschluss zu kommen, einen Abschluss den erst noch mal jemanden anerkennen soll … Wenn das Thema des Kurses eine persönliche Bereicherung darstellt, also ihre persönliche Entwicklung zu fördern vermag, so mag es wohl etwas sinnvoll sein, einen Fernkurs zu belegen. Ja, am besten ist es, wenn sie jemanden ausfindig machen, der genau ihr Wunschfach belegt und sogar abgeschlossen hat. In Bezug auf das Thema „Psychologie“ war und ist für mich am allerwichtigsten, mich mit den psychologischen Themen zu beschäftigen, die sich gerade so aufdrängen. Ich lese z.B. regelmäßig „Psychologie heute“ und bin seit Jahren in ständigem Kontakt mit Robert Betz. All das in Zusammenhang mit meinem persönlichen Erleben war und ist für mich die beste Therapie, weil sie also keine „graue Theorie“ darstellt. Die Motivation für mein psychologische Weiterbildung ergibt sich also wie von selbst … :smile:
Also Cindy123, lass dir Zeit beim Entscheiden … Fernkurse kosten ja sicher einiges :smile:
Gruß wiwa

Hallo Cindy,

leider habe ich keine Erfahrung damit und auch noch nicht davon gehört.
Gruß,
Anne

VHS bietet auch Kurse zum Grundwissen in Psychologie. Glaube, dass Du mit einem Abschluss von einem Fernkurs nicht so viel anfangen kannst. Wenn dann würde ich Fernuni wählen. Die haben anerkannte Abschlüsse oder Zertifikate.

sorry, ich bin diesbezüglich nicht auf dem Laufenden.

Ich hoffe, es gibt genügend Personen, die weiterhelfen können.

Ich habe bei SGD ca. 1980 einen Fernkurs Betriebswirtschaft gemacht, allerdings nicht bis zum Ende, weil ich beruflich so viel zu tun hatte, dass ich keine Zeit mehr für den Fernkurs hatte.
Aber ich habe einiges durch den Fernkurs gelernt. Und ich denke, dass man durch den Besuch des Fernkurses SGD Psychologie viel zum Thema Psychologie lernen kann, auch wenn man den Kurs nicht zu Ende bringen würde. Ich denke, dass ein Zertifikat schon etwas bringt, weil es ein Nachweis ist, dass man sich Wissen zum Thema Psychologie erworben hat.
http://www.gottundweltschwanitz.de/himmel-wie-komme-…
In meinem Online-Buch „GOTT UND DIE WELT“ finden Sie viele weitere Informationen.
Peter Schwanitz
Telefon: 08709 9269808
Mobil: 0170 4943732
Mail: [email protected]
Online-Buch + Website: http://www.peter-schwanitz.de/
Kontakt-Daten mit Bild: http://www.gottundweltschwanitz.de/kontakt/

Hallo Ciindy123,
die Qualität von Weiterbildungen ist abhängig von der jeweiligen Weiterbildung bei dem jeweiligen Anbieter. Welches Zertifikat möchten Sie denn machen?

Sorry, Ciindy,
damit kenne ich mich nicht aus.

Zum Stage in die USA bist du zu beglückwünschen!
Das bildet dich für dein Leben;

bei Weiterbildung als au pair in USA denke ich allerdings zuerst und noch einmal an US-English weiterzubilden.
Das merkst du erst, wenn niemand anders Deutsch versteht.

Die Methode kann auch on-line glücken, oder?

Was du dich fragen solltest ist:
Willst du Psychologie wählen, damit dir selbst Hilfe zuteil wird in diesen und jenen Dingen?
Wenn jemand ehrlich ist, antwortet er auf die Frage „Warum studierst du Psychologie“ rund heraus mit: JA!

Andere Weiterbildung wäre Spanisch, weil in den USA viele Hispanics leben und die Möglichkeit - je nach Bundesstaat - für Konversation grossartig sein muss.

over to you for Reflexion in honesty!

best wishes,
DB