Fernlehrgang als Programmierer

Hallo alle zusammen,

habe vor Programmierer per Fernlehrgang zu lernen und bin noch unschlüssig, ob das programmieren unter Linux oder doch unter Windows  besser wäre.

Hoffe mir können da ein paar erfahrene Leute helfen.

Danke schon mal im vorraus!

Hallo,

ich würde vorschlagen das du das Programmieren unter Windows lernst. Da Windows in Deutschland weiter verbreitet ist als Linux.

Liebe Grüße

Walker90

Hallo,

was für Ziele hast du denn mit dem Fernlehrgang? Zur Qualität dieser Lehrgänge kann ich überhaupt nichts sagen, allerdings erscheint mir der Umfang doch recht gering. Ich habe mal eben das erste beste Angebot rausgesucht (Studiengang zum „geprüften C# Software-Entwickler“). Der hat einen Umfang von knapp 700 Stunden. Studenten beschäftigen sich allein im ersten Semester mehr mit ihrem Fach (sollten sie zumindest). Natürlich gehört da noch Grundlagenwissen und ein bisschen drumherum dazu. Aber das macht eben einen guten Softwareentwickler aus. Das Programmieren allein ist nur Handwerk.
Und würdest du als Personalleiter jemanden einstellen, der sein Studium / Ausbildung / was auch immer nach dem ersten Semester beendet hat? Ich glaube nicht.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, was für dich sinnvoll ist. Aber ohne zusätzliche Vorkenntnisse, die dir in so einem Fernlehrgang gar nicht vermittelt werden können, halte ich so einen Lehrgang für Zeitverschwendung.
Bei der Frage nach Windows oder Linux wird wieder deutlich, dass wirklich nur das Handwerk gelehrt wird. Viel wichtiger sind die Konzepte dahinter, die fast überall ähnlich sind. Das wäre so ungefähr wie wenn du dich zwischen einem Lehrgang zum Umgang mit einer Laubsäge und einem Lehrgang zum Umgang mit einem Fuchsschwanz entscheiden müsstest. Hinterher kannst du vielleicht sägen, aber die Konstruktion, Planung usw. müsste trotzdem jemand anderes übernehmen. Und der kann wahrscheinlich auch selbst sägen. Wofür sollte also jemand dich einstellen?

Nico

Hallo,

habe vor Programmierer per Fernlehrgang zu lernen und bin noch
unschlüssig, ob das programmieren unter Linux oder doch unter
Windows  besser wäre.

Das OS spielt dabei erst mal gar keine Rolle, genau wie die Programmiersprache.

Die Frage impliziert aber, dass du auf dem Gebiet noch kompletter Laie bist.

Welche Vorbildung hast du und wie stellst du dir das so mit dem Programmieren vor?
Hast du dich damit schon mal irgendwie beschäftigt?

Gruß Uwi

Hallo magge87,

prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, programmieren ansich hat erst einmal nichts mit dem OS zu tun, jedoch von dem Programmierkomfort ist sicherlich Linux die bessere Wahl (solange man nicht auf WPF entwickeln will).

Auch kann ich Nico hier nur zustimmen, das programmieren lernen weit aus mehr Zeit bedarf, als 700 Std. , aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 80% der 5. Semester weit weit entfernt von professioneller Programmierung sind, was Summa Summarum 1000 te von Stunden bedeutet (soll jetzt nicht entmutigend wirken, sondern eher, dass „professionelles Programmieren“ immens viel Zeit in Anspruch nimmt). Ich weiß jetzt nicht was du genau damit machen möchtest, aber mein Vorschlag wäre, spar dir das Geld, suche dir eine Programmiersprache aus (meine Empfehlungen wären Java,C# oder Python), dafür gibt es zich Tutorials im Netz. mit Übungen und Lösungen (also Lerning by doing).

Warum Java? Weil mit Java lernst du spielend C#, Javascript, Actionscipt, PHP usw. und weil Java auf Android, wie in Web-Enterprise-Applikationen die Sprache Nummer eins ist + durch OSGi, RCP, e4 auf dem Desktop-Bereich, vom Programmiermodell, momentan konkurrenzlos ist, (obwohl ich WPF sehr schätze, ist das Konzept von OSGi einfach…programmieren „auf höchstem Niveau“)

Warum C#? Siehe Punkt eins erster Satz …und das WPF-Framework macht design-technisch richtig Spass.

Warum Python? Super schnelle Erfolge, sehr einfache und mächtige Scriptsprache.

Fazit: Such dir eine Sprache und fange an, selbst auf der Uni besteht das lernen aus 90% Eigeninitiative und den 10 min wo man einen Prof. mal fragen kann und meist heißt die Antwort, schauen sie sich die Doku an.

Ich kann dir gerne Übungen + Lösungen zu allen 3 Sprachen + (C und PHP) zukommen lassen (1. Semester - 5. Semester …6. Semester besteht nur aus Thesis und Praktikum)

Gruß XXD