Hallo magge87,
prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, programmieren ansich hat erst einmal nichts mit dem OS zu tun, jedoch von dem Programmierkomfort ist sicherlich Linux die bessere Wahl (solange man nicht auf WPF entwickeln will).
Auch kann ich Nico hier nur zustimmen, das programmieren lernen weit aus mehr Zeit bedarf, als 700 Std. , aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 80% der 5. Semester weit weit entfernt von professioneller Programmierung sind, was Summa Summarum 1000 te von Stunden bedeutet (soll jetzt nicht entmutigend wirken, sondern eher, dass „professionelles Programmieren“ immens viel Zeit in Anspruch nimmt). Ich weiß jetzt nicht was du genau damit machen möchtest, aber mein Vorschlag wäre, spar dir das Geld, suche dir eine Programmiersprache aus (meine Empfehlungen wären Java,C# oder Python), dafür gibt es zich Tutorials im Netz. mit Übungen und Lösungen (also Lerning by doing).
Warum Java? Weil mit Java lernst du spielend C#, Javascript, Actionscipt, PHP usw. und weil Java auf Android, wie in Web-Enterprise-Applikationen die Sprache Nummer eins ist + durch OSGi, RCP, e4 auf dem Desktop-Bereich, vom Programmiermodell, momentan konkurrenzlos ist, (obwohl ich WPF sehr schätze, ist das Konzept von OSGi einfach…programmieren „auf höchstem Niveau“)
Warum C#? Siehe Punkt eins erster Satz …und das WPF-Framework macht design-technisch richtig Spass.
Warum Python? Super schnelle Erfolge, sehr einfache und mächtige Scriptsprache.
Fazit: Such dir eine Sprache und fange an, selbst auf der Uni besteht das lernen aus 90% Eigeninitiative und den 10 min wo man einen Prof. mal fragen kann und meist heißt die Antwort, schauen sie sich die Doku an.
Ich kann dir gerne Übungen + Lösungen zu allen 3 Sprachen + (C und PHP) zukommen lassen (1. Semester - 5. Semester …6. Semester besteht nur aus Thesis und Praktikum)
Gruß XXD