Fernleihe für Fachbücher Seminararbeit

Hallo zusammen!

Ich muss demnächst eine Seminararbeit schreiben. Da meine FH keine Bibliothek hat und ich etliche Kilometer von einer Uni-Bibliothek entfernt wohne, fehlt mir einfach die Möglichkeit an Fachbücher zu gelangen. Alle zu kaufen ist natürlich selbst gebraucht zu teuer.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo im Netz eine Fernleihe von Fachbüchern durchzuführen?

Vielen Dank!

Tach,

Ich muss demnächst eine Seminararbeit schreiben. Da meine FH
keine Bibliothek hat und ich etliche Kilometer von einer
Uni-Bibliothek entfernt wohne, fehlt mir einfach die
Möglichkeit an Fachbücher zu gelangen. Alle zu kaufen ist
natürlich selbst gebraucht zu teuer.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo im Netz eine Fernleihe von
Fachbüchern durchzuführen?

FH ohne eigene Bibliothek ist schon ein starkes Stueck.

Die Standard-Fernleihe, die die Uni-Bibliotheken anbieten, funktioniert auch nur so, dass man die Buecher in der Bibliothek abholt. Also kommst Du nicht drum herum, zur Uni-Bib hinzufahren. Wenn Du ein Bibliothekskonto einer Uni-Bibliothek hast, hast Du allerdings auch Zugriff auf Onlineressourcen, zumindest ein Teil des Bestands ist in digitalisierter Form als PDF aus dem Netz einsehbar (Springerlink, Science-direct, …), ob Du das allerdings von zuhause machen kannst oder aus dem Intranet der Uni (eher letzteres), kann sich von Uni zur Uni unterscheiden.

Um es kurz zu machen gibt es 3 Moeglichkeiten an Buecher ranzukommen:

  1. Das Buch ist in der Uni-Bib da, dann musst Du hinfahren und es Dir holen;
  2. Das Buch ist nicht im Bestand, dann Fernleihe (Achtung: kostet was, dauert teils Monate, manchmal kommt die Bestellung kommentarlos nicht), hinfahren, abholen, bei Artikeln oder nur einzelnen Seiten gibt es die Moeglichkeit der Kopienbestellung, koster extra pro Seite;
  3. Das Buch ist im Online-Bestand, dann vermutlich trotzdem hinfahren um es im Intranet runterladen zu koennen;

alles irgendwie mit Hinfahren verbunden, aber ich musste auch schon trotz der Uni-Bib vor der Nase etliche Male nach Hannover zur TIB wegen ein Paar Kopien weil die Fernleihe elendig versagt hat. Ob Deine lokale „normale“ Bibliothek zugriff auf die Fernleihstruktur der Uni-Bibs hat und Du auf die Weise an die Buecher rankommst, muesstest Du dort erfragen.

Gruss
Paul

Hallo andre133,

Gibt es die Möglichkeit irgendwo im Netz eine Fernleihe von
Fachbüchern durchzuführen?

http://www.subito-doc.de/index.php?

viele Grüße
Geli