Fernöstlicher Stil

Hi,
ich mache gerade meinen Maler & Lackierermeister und wir habe grade das Thema unser
Prüfung erfahren.
Wir sollen ein Einfamilienhaus im Fernöstlicher Stil gestalten!
Dabei soll die Wandgestaltung im einklang mit dem Garten sein.
Ich habe bereits einige Ideen aber könnte noch weiter gebrauchen, könnt ihr mir bitte helfen.
Welche Techniken, Produkte, Ornamente und Farben sollte ich verwenden?

Danke im vorraus Gruß Jonas

Hallo Jonny18691,

zum Thema Fernöstlicher Stil gibt es viele Möglichkeiten.
Ich erzähle dir mal was ich in meiner Meisterprüfung die ich vor kurzem hatte gemacht habe. Wir hatten das Thema ein Hotel & Restaurant im Stile des Modernen Asiens zu gestalten.

Ich habe mir im Internet angeschaut welche Farben in Asien bzw im Fernöstlichen Bereich anklang finden. Da bin ich auf Jadegrün, Gelb, Gold, Rot und Erdtöne gestoßen. Diese Farben haben besondere Bedeutungen, die du in deiner Gestaltung mit einfließen lassen kannst und auch solltest.
Bei der Meisterprüfung und der Kabinenbearbeitung wird zwar auch die Gestaltung beachtet, diese wird aber vergleichsweise gering bewertet. Da du von deiner Arbeit überzeugt sein musst und diese auch anständig begründen und erklären können musst.

Als Gestaltungselemente kannst du zum Beispiel eine Grastapete nehmen, Bambus im Logo, Schriftzeichen, deren Bedeutung du auch kennst. Du kannst vieles wählen was mit Fernost zu tun hat.

Welche Produkte und Techniken du verwendest ist schlussendlich deine Entscheidung. Bei mir (an der HWK Düsseldorf) war es so das wir vor der Praktischen Prüfung 4 Übungskabinen mit verschiedenen Themen gemacht haben, dort konnten wir Techniken und Produkte ausprobieren. Ich denke, das war bei dir nicht anders. Ich empfehle dir, das zu machen was du kannst. Probiere nichts aus was du noch nie gemacht hast. Nur weil es gut aussieht und teuer ist. Diverse Kreativtechniken von namhaften Herstellern sind da bestens geeignet, da sie teilweise in nur zwei Arbeitsgängen ein edles und qualitativ Hochwertes Ergebnis erzielen.

Bedenke das du in den 20 Stunden Kabinenbearbeitung in der Prüfung nicht umbedingt aussreichend Zeit hast um eine aufwendige Kalkpresstechnik mit 3 Gängen hinzulegen, mit anschließender Wachsversiegelung.
Wenn du diese Technik beherscht und es auch zügig und gut hinbekommst, spricht natürlich nix dagegen

Ich wünsche dir viel Glück für die Prüfung und hoffe bald einen Kollegen mehr zu haben der sein Handwerk versteht. :wink:

Gruß Christian

Hallo Jonas,
schon mal über eine Japanische Grastapete nachgedacht?

Hallo,
das klingt nach nem echt guten Thema. Ich hatte Kindergarten.=(
Also, dadurch, dass du in Kombination mit der Gartengestaltung arbeiten sollst, würde ich auf jedenfall auf floristische Ornamente zurückgreifen. Da gibt es bestimmt hammer geile Tapeten zu oder ich könnt mir auch eine mehrschlägige Schablonentechnik
vorstellen. Ich hab mich in das Thema natürlich nicht reingearbeitet und könnte mit meinen Vorstellungen etwas daneben liegen, aber ich würde mich zwischen Feng-shui Kühle und warmen gräftigem Farbenmix entscheiden.
Also z.B. weißer Hintergrund mit dunkel, fast schwarzen Ästen und zartroten Blättern, oder auch bloß Bambus, oder roten, schwarzen, gelben und Blauen Ornamenten.
Zusätzlich würde ich komplett auf Schriftzeichen verzichten, die sind zu klischeehaft. Beim Feng-shui Stil eher mit geöltem Holz arbeiten, bei dem warm-bunten Stil mit ordentlich Lack.
…und versprich mir, dass du keine Winkekatzen benutzt, das geht gar nicht. :wink:
Gruß Jo