ich habe einen älteren lg dvd player allerdings mit HDMI eingang. habe mir jetzt kürzlich einen neuen toshiba 3d led tv gekauft. wenn ich den dvd mit dem tv über HDMI verbinde, habe ich zwar ein bild aber keinen ton!!! kann mir jemand sagen wie ich das problem beheben kann???
moin,
ich habe einen älteren lg dvd player allerdings mit HDMI
eingang. habe mir jetzt kürzlich einen neuen toshiba 3d led tv
gekauft. wenn ich den dvd mit dem tv über HDMI verbinde, habe
ich zwar ein bild aber keinen ton!!! kann mir jemand sagen
wie ich das problem beheben kann???
sicherlich hat der player einen HDMI-AUSgang (nicht eingang).
meines erachtens müsste das problem in den audioeinstellungen des fernsehers zu lösen sein. eventuell mal alle 3d- und surround-funktionen abstellen und dann rumprobieren.
gruß,
tommy
Idee: Der TV kann die Mehrkanaltonformate nicht auswerten/decodieren. Also AC3, DTS…
Ich würde nach folgendem schauen:
- Akzeptiert der TV Ton über HDMI IN, wenn ja, welche Formate. Bzw. erst mal schauen was zu der Bildquelle als Tonquelle eingestellt ist. Beispiel: Player hängt am HDMI2, aber als Tonquelle ist SPDIF eingestellt… geht nicht, muss ja auch HDMI2 sein.
- Im Menü des Player schauen ob er den Ton per HDMI auch als MP2 bzw. PCM/WAV downmix ausgeben kann.
- Die Tonsignale des DVD per Stereo Chich zum TV führen, die entsprechende Audio-In Quelle zum Bild wählen
- Alle Geräte an einen AVR hängen, und nur noch das Bild über den TV wiedergeben. Dann könnte man auch mal ordentlich Mehrkanalton geniessen, entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt.