Fernsehempfang bei bestimmten Sendern gestört

Moin,

wir empfangen das Fernsehprogramm über eine einzelne Satellitenschüssel mit vier Anschlüssen.
Im Wohnzimmer tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass bestimmte Sender (tele5, dmax, Sport1), nicht immer, ziemlich grottig empfangen werden. Sowohl Bild als auch Ton sind „zerhackt“. Ähnlich dem Bild und Ton, wenn es draußen ein Unwetter gibt oder sehr viel Schnee.
Die Störungen treten nur im Wohnzimmer auf, nicht auf den anderen Geräten. Ich habe eine neue Antennensteckdose gekauft, weil ich dachte, dass vielleicht die andere kaputt war. Es hat nichts genützt.
Das Antennenkabel zum Fernseher ist ziemlich lang (ca. 8 Meter). Ich dachte vielleicht, dass es daran liegt. Aber wie könnte das Kabel einzelne Sender zerhacken?
Hat jemand eine Idee?

Soon

PS Ich habe TV und Hifi nicht gefunden. Wenn es das noch gibt, bitte verschieben.

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Das hat jetzt den wohlklingenden Namen [Home Entertainement][1]. :unamused:

Ach, Kreszentia war schneller …
[1]: http://www.wer-weiss-was.de/c/musik-medien/home-entertainment

Moin,

schwer zu sagen. Wie frei steht die Schüssel? Hat sich im Umfeld etwas geändert? Z.B. Baukräne oder ???

Alle Steckkontakte oder Anschlüsse in den Dosen sind gute Kandidaten für schlechte Verbindungen, d.h. vlt. hat sich irgend wo ein Wackelkontakt eingeschlichen.

Ist die Antennendose die richtige? D.h. ist es Enddose bzw. hat sie einen Abschlußwiderstend damit keine stehende Wellen auftreten. Das könnte den Einfluß auf einzelne Sender erklären.

Meist kann man die Qualität des Signals für die Sender abfragen, im Menue, unter Info oder je nach Gerät. Wenn die Signalstärke am Rande des vertretbaren ist, dann können schon kleine zusätzliche Störungen zwischen „reicht noch“ oder „ätsch, geht nicht“ entscheiden.

Die Länge des Kabels halte ich noch nicht für dramatisch, aber vlt. hast Du die Möglichkeit mal ein anderes anzuschließen. U.U. auch zwei verbinden, wenn die Länge nicht reicht. das verringert zwar etwas das Signal, aber wenn Du einen deutlichen Unterschied siehst, der Fehler seltener oder garnicht mehr auftritt, sollte das Kabel getausch werden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Ich lach mich schlapp. Da muss erst mal einer draufkommen, dass man unter Musik suchen bzw. posten muss.

Danke fürs Verschieben @Kreszentia

Nein

Ich hoffe. Eine Antennendose mit drei Anschlüssen. Ein Anschluss ist für das Antennenkabel, welches ich mittels Schraubverschluss (eine Art Überwurfmutter) fest verbunden habe. Hier wackelt also nichts.

Das ist eine Option, die ich gleich mal ausprobieren werde.

Danke dir.

Soon

Das hört sich nach einer Durchgangsdose an. D.h. Eingang, Ausgang für Dein Gerät und Weiter zum nächsten. Wird ein Kabel weitergeleitet? Wenn nicht, dann muss dort ein Abschlußwiderstand gesetzt werden, sonst können störende Reflexionen entstehen, die eben je nach Kabellänge nur für bestimmte Sender destruktive Interferenzen erzeugen.

Volker

Die Länge des Kabels ist weniger kritisch als die Kabelqualität.
Hatte hier ein Antennenkabel aus den frühen 80ern liegen. Nach der Umstellung auf Digitalfernsehen war in einer Wohnung an vernünftiges Fernsehen - manchmal, nicht immer - nicht zu denken.
Ein Kabelwechsel auf ein gut geschirmtes, für DVB geeignetes Kabel hat Abhilfe geschaffen.

HF ist Teufelszeug :slight_smile: Und digital sowieso.
Möglicherweise ist das Kabel nur der Tropfen, der das Faß (in diesem Fall die Bitfehlerrate (BER)) zum Überlaufen bringt, während der Löwenanteil schon von den wetterbedingten Störungen des Satellitenempfangs kommt.
„Früher“ war alles besser: Da hatte man ein verrauschtes Bild, und einen ebensolchen Ton, aber das war zu verschmerzen. Stehenbleibende Bildartefakte und kurze Tonimpulse, dass einem die Ohren schmerzen lassen eigentlich nur eines zu: Abschalten :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Steht der Effekt ggf. im Zusammenhang mit dem letzten Sturm? DMAX ist so ein typischer Kandidat bei dem eine leicht verstellte Schüssel schnell auffällt. Da die Receiver in den Endgeräten unterschiedlich gut/empfindlich sind, kann es durchaus passieren, dass dann nur ein Gerät Zicken macht.

So genau eingrenzen kann ich das nicht. Ich befürchte aber tatsächlich, dass mein Mann aufs Dach muss. Ich hatte mir gestern Abend noch die Signalstärke der „Problemsender“ angeschaut, wie von @Volker_Malchow vorgeschlagen. Sie hatten alle weniger als 50% Empfang. Die Frequenzen habe ich auch verglichen. Sie sind richtig eingestellt. Was ich noch festgestellt habe, dass es nur vertikale Sender betrifft. Da die Schüssel an der Wetterseite hängt (hängen muss), wird es wohl auf eine Neuausrichtung hinauslaufen.
Vielen Dank für euren Input.

Soon

Ja, das kreischt gradezu nach Neuausrichtung. Viel Erfolg!

Volker