Fernsehen Internet im Wohnmobil

Ich bin Wohnmobil Fahrer und suche eine Lösung für mein Problem: Aus Platz und Gewichtsgründen sollte TC und Internet vereinigt werden. Also bleibt vermutlich nur ein Notebook. Da gibt es ja schon kompl. Lösungen mit DVB-T Empfänger (Stick). Wie verhält es sich denn mit SAT - Empfang. Antenne und Receiver ist bereits installiert. Was brauche ich da? Gibt es für DVB-S auch einen Stick? Muß das Notebook eine TV Karte haben?

Viele Campingplätze bieten Wlan im Inland wie im Ausland. Wenn ich den Zugangscode habe, kann ich dann überall ins Internet ohne weiter Kosten? Der Surfstick funktioniert ja wohl ähnlich wie das Handy mit der Sim Karte, in Deutschland preislich überschabar, aber im Ausland kann es richtig teuer werden?

So, vielleicht gibt es ja jemand, der diese Thematik kennt / beherscht. Bei Mediamarkt und ähnlichen ist man bei solchen Fragen verloren.

Herzlichen Gruß, Herzlichen Dank
Muhachrom

Missverständnis, ich bin der wo auch diese fragen stellt. Suche selber einen Experten !!!
Ich bin Wohnmobil Fahrer und suche eine Lösung für mein
Problem: Aus Platz und Gewichtsgründen sollte TC und Internet
vereinigt werden. Also bleibt vermutlich nur ein Notebook. Da
gibt es ja schon kompl. Lösungen mit DVB-T Empfänger (Stick).
Wie verhält es sich denn mit SAT - Empfang. Antenne und
Receiver ist bereits installiert. Was brauche ich da? Gibt es
für DVB-S auch einen Stick? Muß das Notebook eine TV Karte
haben?

Viele Campingplätze bieten Wlan im Inland wie im Ausland. Wenn
ich den Zugangscode habe, kann ich dann überall ins Internet
ohne weiter Kosten? Der Surfstick funktioniert ja wohl ähnlich
wie das Handy mit der Sim Karte, in Deutschland preislich
überschabar, aber im Ausland kann es richtig teuer werden?

So, vielleicht gibt es ja jemand, der diese Thematik kennt /
beherscht. Bei Mediamarkt und ähnlichen ist man bei solchen
Fragen verloren.

Herzlichen Gruß, Herzlichen Dank
Muhachrom

Hallo Muha Chrom,

mangels Erfahrung bei diesem Problem kann ich Dir bei Deiner Frage zum Sat-Empfang in Wohnmobilen leider nicht helfen.

Als dritte mögliche Variante kann ich Dir aber noch eine rein internetbasierende Lösung für den mobilen Fernsehempfang nennen:

Zattoo Live TV: http://zattoo.com/

• Bei diesem kostenlosen Service wird das Programm der TV-Sender live über das Internet gestreamt
  • Empfangbare TV-Sender: http://zattoo.com/de/tv-channels
  • Was Du für den Empfang brauchst: Notebook, Zattoo-Player (Software, kostenlos) WLAN-Stick & WLAN-Netz auf dem Campingplatz

Hallo Muhachrom,

ich bin selbst kein Fachmann für HiFi, aber teilweise kann ich dir doch weiterhelfen.
Für PC/Laptops gibt es auch DVB-S Karten bzw. Sticks, sowohl interne als auch welche zum anstecken. Einfach mal im Internet nach DVB-S suchen. Mit einem Stick brauchst du dann auch keine extra TV-Karte.

Wegen WLan würde ich mich vor Ort beim Campingplatz informieren. Je nach dem über welchen Anbieter du dann online gehst, können dann gerade im Ausland auch Kosten entstehen. Da wie gesagt beim Campingplatz Betreiber und beim Internetanbieter schlau machen.

Ich hoffe dir damit etwas weiter helfen zu können.

Viele Grüße
Jochen Jäger

Hallo Muha Chrom, ein Surfstick funktioniert im Prinzip genau wie ein Handy, nämlich mit einer SIM-Karte. D.h. man hat überall Internet wo man ein Handynetz hat. Die Kosten sind innerhalb Deutschlands überschaubar (Prepaid), im Ausland kann es aber richtig teuer werden.
Mit einem TV-Stick hat man dagegen überall Empfang wo es ein DVB-T Netz gibt. Dieses ist allerdings überwiegend in und um die Ballungszentren der Fall, dafür ist der TV-Empfang hiermit kostenlos.
Internet übers W-LAN wird auf einigen Campingplätzen gegen Gebühr (hier braucht man einen Zugangscode den man bei der Anmeldung bekommt) angeboten. Allerdings sollte man sich genau über die Preise informieren, sonst kann es auch hier schnell teuer werden. Teilweise ist der Zugang aber auch kostenlos. In diesem Fall braucht man sich mit dem Notebook nur einloggen. Auch Restaurants, Hotels etc. bieten oftmals diesen Service an.
Internet und TV über Satelit ist natürlich das nonplusultra. Da man hier fast uneingeschränkten Zugang hat (zumindest in Europa und Nordafrika), allerdings benötigt man eine Satelitenanlage mit einem Internetfähigen d.h. aktiven LNB und entsprechendem Receiver und hier wird es dann richtig teuer. Für eine Internetfähige Satelitenanlage muß man z.Zt. noch mit Kosten von ca. 3000,-€ rechnen, dazu kommen noch die Zugangskosten. Auch diese sind nicht ohne, also alles in allem (noch) nur etwas für Experten, Internetjunkies oder Geschäftsleute die auch im Urlaub nicht auf Internet verzichten können. Dafür ist der TV-Empfang wiederum kostenlos.
Eine spezielle TV-Karte ist beim Notebook für TV-Empfang mit einem TV-Stick nicht nötig. Diese wird nur bei PC-mit „normalem“ TV-Empfang benötigt. Eventl. notwendige Software wird beim Surfstick mitgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deine Information. Ich bin da jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter und denke, dass das mit dem Notebook vieleicht doch die gute Lösung ist in Verbindung mit DVB-T bzw. -S Stick .
Herzlichen Gruß
Klaus

Vielen Dank - die Adresse werde ich mir merken.

Hallo, nachdem ich nicht weiß, ob Du die Antworten der anderen hier sehen kannst, kopier ich dir einen Text
hier rein:
Re: Fernsehen Internet im Wohnmobil
von Ibisk , 16.05.2011 19:56

Hallo Muha Chrom, ein Surfstick funktioniert im Prinzip genau wie ein Handy, nämlich mit einer SIM-Karte. D.h. man hat überall Internet wo man ein Handynetz hat. Die Kosten sind innerhalb Deutschlands überschaubar (Prepaid), im Ausland kann es aber richtig teuer werden.
Mit einem TV-Stick hat man dagegen überall Empfang wo es ein DVB-T Netz gibt. Dieses ist allerdings überwiegend in und um die Ballungszentren der Fall, dafür ist der TV-Empfang hiermit kostenlos.
Internet übers W-LAN wird auf einigen Campingplätzen gegen Gebühr (hier braucht man einen Zugangscode den man bei der Anmeldung bekommt) angeboten. Allerdings sollte man sich genau über die Preise informieren, sonst kann es auch hier schnell teuer werden. Teilweise ist der Zugang aber auch kostenlos. In diesem Fall braucht man sich mit dem Notebook nur einloggen. Auch Restaurants, Hotels etc. bieten oftmals diesen Service an.
Internet und TV über Satelit ist natürlich das nonplusultra. Da man hier fast uneingeschränkten Zugang hat (zumindest in Europa und Nordafrika), allerdings benötigt man eine Satelitenanlage mit einem Internetfähigen d.h. aktiven LNB und entsprechendem Receiver und hier wird es dann richtig teuer. Für eine Internetfähige Satelitenanlage muß man z.Zt. noch mit Kosten von ca. 3000,-€ rechnen, dazu kommen noch die Zugangskosten. Auch diese sind nicht ohne, also alles in allem (noch) nur etwas für Experten, Internetjunkies oder Geschäftsleute die auch im Urlaub nicht auf Internet verzichten können. Dafür ist der TV-Empfang wiederum kostenlos.
Eine spezielle TV-Karte ist beim Notebook für TV-Empfang mit einem TV-Stick nicht nötig. Diese wird nur bei PC-mit „normalem“ TV-Empfang benötigt. Eventl. notwendige Software wird beim Surfstick mitgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Leider kenne ich mich mit internet im Wohnmobil nicht aus.Ich weiss nur das einige Leute unseres Clubs ein Leptop mit einem Stick benutzen, der dann über WLAN läuft. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Viele Grüße, Rockinger