Hallo, nachdem ich nicht weiß, ob Du die Antworten der anderen hier sehen kannst, kopier ich dir einen Text
hier rein:
Re: Fernsehen Internet im Wohnmobil
von Ibisk , 16.05.2011 19:56
Hallo Muha Chrom, ein Surfstick funktioniert im Prinzip genau wie ein Handy, nämlich mit einer SIM-Karte. D.h. man hat überall Internet wo man ein Handynetz hat. Die Kosten sind innerhalb Deutschlands überschaubar (Prepaid), im Ausland kann es aber richtig teuer werden.
Mit einem TV-Stick hat man dagegen überall Empfang wo es ein DVB-T Netz gibt. Dieses ist allerdings überwiegend in und um die Ballungszentren der Fall, dafür ist der TV-Empfang hiermit kostenlos.
Internet übers W-LAN wird auf einigen Campingplätzen gegen Gebühr (hier braucht man einen Zugangscode den man bei der Anmeldung bekommt) angeboten. Allerdings sollte man sich genau über die Preise informieren, sonst kann es auch hier schnell teuer werden. Teilweise ist der Zugang aber auch kostenlos. In diesem Fall braucht man sich mit dem Notebook nur einloggen. Auch Restaurants, Hotels etc. bieten oftmals diesen Service an.
Internet und TV über Satelit ist natürlich das nonplusultra. Da man hier fast uneingeschränkten Zugang hat (zumindest in Europa und Nordafrika), allerdings benötigt man eine Satelitenanlage mit einem Internetfähigen d.h. aktiven LNB und entsprechendem Receiver und hier wird es dann richtig teuer. Für eine Internetfähige Satelitenanlage muß man z.Zt. noch mit Kosten von ca. 3000,-€ rechnen, dazu kommen noch die Zugangskosten. Auch diese sind nicht ohne, also alles in allem (noch) nur etwas für Experten, Internetjunkies oder Geschäftsleute die auch im Urlaub nicht auf Internet verzichten können. Dafür ist der TV-Empfang wiederum kostenlos.
Eine spezielle TV-Karte ist beim Notebook für TV-Empfang mit einem TV-Stick nicht nötig. Diese wird nur bei PC-mit „normalem“ TV-Empfang benötigt. Eventl. notwendige Software wird beim Surfstick mitgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas