Fernsehen ohne Antennenkabel, dafür DVB-T2

Liebe Community!
Ich habe in meinem Haus in zwei Zimmern Antennenkabel für Kabel-TV. Klappt gut.
Nun möchte ich einen Fernseher in einem Zimmer aufstellen, wo ich keinen Anschluss habe - Kabel verlegen möchte ich möglichst vermeiden.

Auf meinem Fernseher steht „mit DVC-T2-Tuner“.
Ich wohne in Österreich und habe lt. simplyTV ausreichend Empfang.

• Kann ich damit auch Programme sehen bzw.

• was benötige ich noch dafür (Antenne? Auch gebraucht möglich? Noch etwas?) und

• welche Probleme könnten noch auftauchen?

• Oder gäbe es eine noch einfachere/günstiger Möglichkeit?

Danke schön jetzt vielmals!

Wenn da steht DVB-T2 dann sollte das mit einer Antenne klappen.
Wie groß oder wie gut die sein muss hängt von der Signalstärke ab.
Du könntest natürlich auch eine alte Antenne nutzen. Wenn es eine Richtantenne ist, sollte die dann zum entsprechenden Sender zeigen.

Gruß
Bernd

Je nachdem, wie weit du vom Sender wegbist, reicht eine einfache Antenne, wie die: https://www.ebay.de/itm/5dBi-Antenne-Antenne-Digital-Freeview-Fuer-DVB-T-TV-HDTV-S2W4-DQ/253825666045?hash=item3b19304bfd:g:eRAAAOSwbpVbfEwS
oder sonst eine mit integrierten Verstärker

es gibt aber verschiedene stecker, da solltest du drauf achten, wie die Buchse an deinem Fernseher ist.

Wobei hier (Beschreibung des Links) gelogen wird was das Zeug hält.
Eine 1/4 lambda kann einen max. Gewinn von ideal: 1,76 dBi haben.
Dann muss die Frequenz genau zur Länge passen und das Kabel geringe Verluste haben. Mehr schafft man nur mit (integriertem) Antennenverstärker.

Einfacher und günstiger wäre nur eine Kabelverbindung ins Nachbarzimmer.
das macht weniger Mühe als gedacht und kann fast unsichtbar gemacht werden (Höhe Fußleisten).

Du bezahlst doch sicher Kabelgebühren. Warum willst Du neue Gebühren zahlen nur um über DVB-T2 die gewohnten Programme zu sehen ?
Denn nur wenige Kanäle sind kostenfrei !

MfG
duck313

naja, ich wohne in Sichtweite des Fernsehturms, DVB-t2 hab ich nicht probiert, mit t-1 hatte ich ein gutes Bild.

Und wie hast Du T1 empfangen ? Dazu brauchtest Du doch auch eine Antenne.
Und die kann man auch für die neue Norm T2 verwenden.

Danke für Eure Antworten: ich werde es mal mit einer ganz günstigen Antenne versuchen (und ggf. umtauschen wenn der Empfang nicht klapp) und schauen, ob es mir so reicht. Wenn nicht, werde ich wohl ein Kabel einziehen (müssen).
Danke Euch!

Interessant. Woher weißt du denn, ob und welche Sender er über DVBT an seinem Standort empfangen kann und ob das die sind, die er empfangen möchte?

ich hatte eine primitive Antenne, wie die verlinkte