Fernsehen und Gewitter

Hallo,
bisher habe ich beim Fernseher immer Stecker gezogen, wenn Gewitter nahte.
Ist das überhaupt nötig bei Kabelfernsehen Oder bezog sich das nur auf die Antenne?
Gruß und danke Aurikel

Nein, mit der Dachantenne hat das nur wenig zu tun. Schlägt der Blitz irgendwo ein, dann ist ihm sehr egal, ob er sich über Strom-, Antennen- oder Telefonkabel ableiten kann. Und er kann natürlich überspringen: über die Telefonleitung in den Router und über das Netzwerkkabel weiter.

Wie groß das Risiko ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. Während ich es in der Stadt noch nie erlebt habe, ist es beim Ferienhaus ganz schnell passiert. Dabei war ich noch explizit gewarnt worden. Aber das Gewitter war ja noch ein paar Kilometer entfernt.
Blöd nur das Telefon und Strom über Land oberirdisch verlegt waren. Da hat ein Einschlag in der Ferne gereicht. Der Strom war drei Stunden später wieder da, aber mit Internet war dann nicht mehr. Sowohl das Netzteil des Routers als auch der Router selbst waren hinüber.

Schlussfolgerung: Deine Dachantenne ist zwar gefährdet, aber über das Strom-, Breitband- oder Telefonnetz kann der Blitz auch von der Ferne aus zuschlagen.

Ciao, Allesquatsch

Ja, danke, war wohl ein Denkfehler von mir, weil Kabel unterirdisch verläuft . Aber Strom nicht unbedingt. Ja, doof - aber ziehst du jedesmal Router raus?
Gruß Aurikel

Stimme Allesquatsch voll zu, mir hat es einmal einen Monitor, der ungesichert am Stromnetz hing, geschossen. Darum habe ich jetzt in allen Steckdosen Schutzstecker drinnen, auch die Fernseher habe ich damit abgesichert.
MfG
airblue21

Das der Stecker vorsichtshalber gezogen wird, hat eher was mit der Gefahr zu tun, dass der Blitz im Gebäude einschlägt und so alle eingesteckten Elektrogeräte kaputt gehen. :wink: Mit der Empfangsart hat das also nichts zu tun. :wink: