Fernsehen, Zeitgeist und Niveau in Deutschland und Europa

Ist das deutsche Fernsehen im Durschschnitt spießiger und altmodischer als Fernsehen in anderen europäischen Ländern (und als Fernsehen weltweit)?
Wenn ja, welche Gründe könnten dafür eine Rolle spielen?
http://www.taz.de/Letzte-Sendung-von-Wetten-dass/!15…

Servus,

alldieweil Mode aus der Verbindung von Dummheit und Werbung entsteht, sind die noch stärker auf Werbung ausgerichteten Fernsehprogramme einleuchtenderweise modischer als die deutschen.

Schöne Grüße

MM

Ich finde das deutsche Fernsehen nicht per se spießig und altmodisch, sondern bloß die sogenannten Shows. Und zwar alle.
Und seichte Filme mit den ewig gleichen Schauspielern und Talk-Shows mit den immer gleichen Kandidaten zu vorhersehbaren Themen ohne neue Erkenntnisse ist mir die Zeit und den Strom nicht wert, den mein TV-Gerät braucht.
Die Nachrichten, Kulturbeiträge und Journale finde ich gut, auch historische Abhandlungen und die eine oder andere Serie. Und gerne auch regionale Programme im Dritten.
Ich schaue aber keine Sendung mit Werbungunterbrechungen - mit einer einzigen Ausnahme.

Zur Qualität des Fernsehens in anderen Ländern kann ich nichts sagen, weil ich mir, mangels einschlägiger Sprachkenntnisse, kein Urteil erlauben kann.