Fernseher auf Halde legen?

Hallo.

Ganz ehrlich, noch nie kam ein anderer Fernseher an die Ton-Qualität meines Metz Taros` heran, auch nicht die aktuellen aus Fernost. Soundbars lehne ich kategorisch ab, u.a. auch deswegen, weil der Abstand zum Fernseher zu kurz, und somit der Sound lokalisierbar ist.

Ich hätte die Möglichkeit, einen neuen Taros zu bekommen. Der soll irgendwann einen anderen Fernseher ersetzen. Das kann dieses Jahr sein oder erst in 3 Jahren. Technisch hinkte Metz immer schon 2 Jahre hinterher, zumindest, was die ersten Modelle betraf, so wie der Taros, der technisch mittlerweile 5 Jahre im Rückstand ist. Das alles spielt für mich jedoch keine Rolle. Mehr als Blu-Ray Qualität wird der Taros nie zu zeigen kriegen und auch Ausstattungsmäßig reicht er mir völlig aus.

Nimmt ein neuer Fernseher Schaden, wenn er erst Jahre später zum ersten Mal in Betrieb genommen wird?

Gruß, warsteiner

Moin,

warum machst du es nicht anders herum? Schaust mit dem neuen Fernseher und stellst den jetzigen als Ersatzgerät beiseite.

Data

Nabend.

Hm, haste eigentlich recht, könnte ich in der Tat so machen.

Gruß, warsteiner

Hallo warsteiner,

Elektronik altert auch im Regal.

Besonders kritisch sind die Nass-Elkos. Einerseits trocknen sie aus und andererseits baut sich die Dielektrikums-Schicht ab, wenn sie spannungslos sind.

MfG Peter(TOO)

Danke für den Hinweis, Peter. Dann macht es auch keinen Sinn, den Taros zu kaufen und meinen noch funktionierenden Erst-Fernseher irgendwo im Haus zu lagern. Parallel zu dieser Anfrage habe ich auch nach alternativen Lautsprechersystemen gegoogelt. Ich denke, ein 2.1 System wäre eine mehr als brauchbare Alternative. Echte Kinofans werden mir zwar widersprechen, aber wenn man wie ich, mit dem Fernsehsound zufrieden ist, dürfte ein 2.1 System ein audiophiler Quantensprung werden. :sunglasses:

Gruß, warsteiner